Ruckeln der Automatik beim langsamen Anfahren

  • Hallo,


    ich habe einen LCI mit dem neuen Automatikgetriebe (6HP28). Beim ERSTEN Anfahren habe ich bei kaltem Motor das extrem nervige Problem, dass der Wagen teilweise anfängt extrem zu ruckeln und man nichts dagegen tun kann. Dies tritt nur bei langsamer Beschleunigung auf max. Tempo 30 auf - wie es in Wohngebieten nunmal üblich ist. Beschleunige ich ab Start auf eine höhere Geschwindigkeit habe ich das Problem nicht und bei anschließendem erneuten sanften Anfahren ist das Problem weg. Getriebeservice bei ZF wurde schon gemacht - keine Besserung. Allerdings wurden hierbei die Adaptionswerte nicht rückgesetzt - da eine Adaptionsfahrt wie vorgeschrieben im Straßenverkehr nicht möglich sein soll laut dem ZF'ler..


    Meine Vermutung ist folgende - Getriebe, Motor und Antriebsstrang sind vollkommen i.O. - die auf übertriebene Sparsamkeit getrimmte Automatik schaltet einfach zu früh hoch wenn der Motor kalt ist.


    Kann dies jemand bestätigen oder andere Lösungen vorschlagen?


    Hat schonmal jemand seine Getriebeadaptionswerte rückgesetzt und neu angelernt?


    Danke!


    Gruß


    David

  • Ein ähnliches Phänomen habe ich auch schon bemerkt, eine Art Bonanzaeffekt. Hatte aber vor allem in der von dir beschriebenen Fahrsituation eine Art Doppelschlag beim Schalten vom 2. in den 3. und später, als es schlimmer wurde, auch vom 3. in 4. Gang. Habe dann ein neues Getriebe bekommen... Hatte sich immer so angefühlt, als würde zweimal hochgeschaltet werden, dann ruckelte es oder kam zu einen Bonanzaeffekt. Was es war, konnte mir keiner sagen.

  • Zitat

    Original von David6886 die auf übertriebene Sparsamkeit getrimmte Automatik schaltet einfach zu früh hoch wenn der Motor kalt ist.


    Kann dies jemand bestätigen oder andere Lösungen vorschlagen?



    Kann ich widersprechen...eher das Gegenteil ist der Fall!
    Bei mir(und wie ich mitbekommen hab auch vielen anderen) schaltet die Automatik eher etwas spät für den kräftigen Motor.... gerade wenn kalt!


    Lösung: Eventuell mal die Software in's Auge nehmen und beim :) updaten/neu aufspielen lassen!

  • Das Problem scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich habe es gestern und heute nochmal getestet. Fährt man nach dem Kaltstart an und schaltet die Gänge manuell - so läuft alles tiptop. Ich schalte von Hand später als die Automatik, womit sich mein Verdacht bestätigt. Die Automatik schaltet einfach nur zu früh. Ich habe jetzt mal eine aggressivere "Adaptionsfahrt" im manuellen Schaltmodus durchgeführt und siehe da die Automatik schaltet merklich später - auch vom 2. in den 3. nach dem Kaltstart und das Problem ist zumindest momentan weg!


    Ich fahre den Wagen zumeist moderat - zu 80% entspannte Langstrecke - daher ist die Vermutung, dass mein Getriebe sich zu sehr auf frühes ökonomische Schalten adaptiert hat. Der 550i schaltet wirklich extrem früh hoch - keine Ahnung wie es bei deinem 530d ist - meistens fährt man nur knapp über 1000rpm im Stadtbetrieb mit dem Wagen.

  • Zitat

    Original von Marco
    Das selbe Problem habe ich auch.
    Immer vom 2. in den 3. Gang direkt nach dem Kaltstart.


    CCH: Hast du auf Garantie ein neues Getriebe bekommen, oder wie lief das?


    Ja, war auf Garantie. BMW machte keine wirkliche Fehlersuche beim A-Getriebe. Habe das Problem vorgeführt, der Meister hat es bestätigt und innerhalb von einem Tag kam die Deckungszusage von der Garantie. War aber mehr, als das hier beschriebene Problem. War auch bei heißem Getriebe reproduzierbar. Fühlte sich wie ein Doppelschalten an. Der Meister nannte es einen Doppelschlag :?: beim Schalten.


    Selbst mein neues Getriebe hat schon diesen Teillast-Ruckler und den Bonanzaeffekt gezeigt. Aber nur einmal.
    Ich kann auch bestätigen, dass es bei manuellem Schalten nicht passiert und nur im kalten Zustand kommt. Mein V8 lümmelt bei wenig Gas auch im kalten Zustand bei knapp über 1000 Umdrehungen herum, was bei warmen Getriebe kein Problem ist.


    Ach so:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur beim LCI-Getriebe vorkommt. Vllt. weil die Wandlerüberbrückung zu früh kommt, um Sprit zu sparen. Mein VFL 550i hatte das mit der alten Wabbelautomatik sicher nicht.

  • Habe die Werte nicht im eigtl Sinne zurückgesetzt - sondern das Schaltverhalten des Getriebes durch aggressive Fahrweise beeinflusst. Das Getriebe adaptiert sich permanent um sich deinem aktuellen Fahrverhalten anzupassen.


    Ein Diagnoseinterface habe ich jedoch trotzdem bestellt und werde dann einen "Komplett-Reset" der Adaptionswerte durchführen.

  • Hi!


    Das was ihr schreibt ist korrekt, ich kenne das Verhalten auch von meinem LCI Alpina. Es ist so, dass die Drehzahlen immer bei knapp 1500 bis 1000 UPM liegen, die WÜK geschlossen ist und man über Leerlauf "dahineiert" - inkl. dem Problem, dass man bei Gas wegnahme und "wieder Gas geben" einen Ruck im Antriebsstrang verspürt.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. 550iT LCI Sportautomatik von 2008 mit 55.000km.


    Beim Anfahren nach Kaltstart und entsptanntem Fahren durchs Wohngebiet stottert er beim Gasgeben und vom Gas gehen. Manchmal kaum, manchmal richtiges Schaukeln vor uns zurück. Getriebe schaltet super früh runter, so dass die Drehzahl meist knapp 1000rpm ist.


    Fahre auch fast nur entspannt Langstrecke, Getriebe könnte also falsch angelernt sein?


    In Amiforen haben viele eine ähnliches Problem geschildert und dort schieben es viele auf defekte Injektoren, Softwareupdates usw.


    Kann überhaupt nicht zuordnen ob es vom Motor oder Getriebe kommt, nur dass es nach ein paar 100m weg ist.


    Wenn bei BMW bekannt, auf was muss ich mich berufen um die EuroPlus zu aktivieren?


    Danke für die Hilfe!


    PS: Fehlerspeicher Motor und Getriebe ist leer.

  • Laut BMW ist dies kein bekanntes Problem.


    In erster Instanz wurde ein Fahrzeug Update gefahren und Motor/Getriebe Adaptionswerte gelöscht.


    Das Problem ist unverändert. Nun geht es in den nächsten Wochen dann wohl an die Mechanik.

  • Habe das gleiche problem mit meinem 550i.


    Ich frage mich warum die bei einem solchem motor sowas machen,man kauft sich kein 550i um sprit zu sparen oder nicht ich will freude am fahren haben aber bei so einer Programierung bleibt es auf der strecke.


    Konnte das einer schon lösen oder mach ich mir umsonst hofnungen.

  • Gibt es Neuigkeiten von den Betroffenen?
    Bei meinem habe ich das gleiche Verhalten. Wenn ich bei Anfahren am Morgen direkt nach links auf "S" gehe schaltet er später und ruckelt nicht. Kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein...

  • Das Problem mit den Schaltpunkten betrifft ja nicht nur den 550i...habe das gleiche Problem mit meinem 645i.


    Besuch bei ZF und das löscchen der Adaptionen über Ixxpa brachte bisher keine besserung...am wochenende werden die Adaptionen von ccc hier aus dem Forum richtig gelöscht...mal sehen was das bringt.


    Der Nächste schritt ist dan ein software update beim :)


    Mal eine frage zur Wük...wenn diese bei 80 km/h schliesst, wwelchen unterschied merkt man dann?
    Habe das Gefühl das die bei mir nicht schliesst...fühlt sich ständig an als wenn die eine "kupplung" schleift bei einem Manuelen Getriebe.

  • Moin liebe Geplagte,


    meiner ruckelt glücklicherweise nicht, aber ich bin mit Hilfe von wolli dran, mir die Alpina Software auf mein EGS zu flashen.


    Sobald ich das erfolgreich erledigt habe, kann ich gerne Erfahrungen berichten.


    Das funktioniert laut anderem Thread zwar nur bei den 50ern, aber evtl. ist damit ja dem ein oder anderen zu helfen.

  • Gibt mal Neuigkeiten zu dem alten Thema. Habe aktuell die Alu-Pedalerie in meinen Dicken eingebaut und seitdem ist das Ruckeln am Morgen weg ?( Scheint wohl am Gaspedal gelegen zu haben, aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht.

  • Hallo,


    ich habe einen LCI mit dem neuen Automatikgetriebe (6HP28). Beim ERSTEN Anfahren habe ich bei kaltem Motor das extrem nervige Problem, dass der Wagen teilweise anfängt extrem zu ruckeln und man nichts dagegen tun kann. Dies tritt nur bei langsamer Beschleunigung auf max. Tempo 30 auf - wie es in Wohngebieten nunmal üblich ist. Beschleunige ich ab Start auf eine höhere Geschwindigkeit habe ich das Problem nicht und bei anschließendem erneuten sanften Anfahren ist das Problem weg. Getriebeservice bei ZF wurde schon gemacht - keine Besserung.


    Kann dies jemand bestätigen oder andere Lösungen vorschlagen?

    Kann ich 1:1 so bestätigen.


    Ich habe das gleiche Verhalten des gleichen Automatikgetriebes bei meinem 550i E60 LCI (Bj. 10/2008).
    Auch ich hatte dies beim Getriebe-Service bei ZF in Holzwickede angesprochen.


    Laut Herrn Sagert ist dieser Fakt zwar bekannt, sollte aber nicht beunruhigen, denn es liegt kein Problem im eigentlichen Sinne vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!