So verabschiedet sich das Zweimassenschwungrad

  • Tach Leute...
    da fahre ich am Samstag schön auf die Bahn und wollte meinen Dicken etwas fordern und im oberen Drehzahlbereich bewegen, da passierte es!
    Bei 6000U/min ein lauter Knall aus dem Motorbereich. Es klingelt, rasselt und surrt :pop: Spannung... explodiert er jetzt oder kommt das kleine Männchen mit der Fahne aus dem Motorraum? Hektisch schaute ich immer wieder nach vorne und zum Kombiinstrument, denn es ging KEINE Lampe an... ausrollen lassen und stehen geblieben. Im Stand lief er unrund, etwas holperig und war immer noch am klingeln, aber er lief.
    Motorschaden hört sich anders an dachte ich und vor allem sollte dann die Motorkontrollleuchte lila blinken, ein Warnton von sich geben (Crazy Circus) und aufs dreifache heranwachsen!!! :ironie:
    Ausgestiegen, Motorhaube geöffnet und versucht das Geräusch zu lokalisieren, der Motor lief rund aber irgendwie auch nicht. Irgendwo her kam diese Unwucht und diese perversen Geräusche. Motor aus und wieder gestartet. Siehe da, Geräusche sind weg. Etwas unruhig im Stand, aber er lief. Motorkontrollleuchte immer noch nicht an.
    Beim Gas geben lief er dann wieder extrem unruhig, was mich dann veranlasste die guten alten Freunde in Gelb zu rufen :anbet: ADAC
    Laut Fehlerdiagnose keine abgelegten Fehler. ALle 6 Zylinder waren aktiv. Beim an und ausmachen fiel dem netten Herrn dann auf, dass die haptsächliche Unwucht daher rührte und kam zu dem entschluss dass es nur das ZMS sein kann. Da er aber schon immer Geräusche beim an und ausmachen machte, ich fahre ihn seit einem Jahr, ist es mir sooo nie wirklich aufgefallen, dass es wohl nicht normal ist. Das Klacken beim an und ausmachen gehörte für mich fast dazu.
    Naja, nach 200tsd kann dass auch mal kaputt gehen.
    ZMS und ne neue Kupplung sind bestellt.
    Wenn man eh da unten zu gange ist, sollte man direkt vorsorglich noch was mit machen, z.b Getriebeöl o.ä??

  • Ist ein VFL. Dadurch dass ich die Teile günstig im Ausland bestellt habe, werde ich wenn nichts weiteres dazu kommt wohl unter 1000,- bleiben, inkl. Einbau.
    Beim freundlichen hätte ich alleine für das ZMS fast 1000,- bezahlt ohne Einbau versteht sich...

  • Jo. Aber ein Defektes zms kündigt sich an.
    Wenn er warm ist und man im stand die Kupplung tritt hört das Rasseln auf.
    Das prob hatt ich beim e39 540. die teilen kamen knapp 900€ plus Einbau etwas über 1000.
    Getriebeölwechsel macht bei der Laufleistung mehr wie Sinn.
    Überprüf mal die simmerringe ob die dicht sind. Ansonsten wieder einbauen und freuen das nix mehr rasselt.

  • Es hat sich ja angekündigt. Beim Starten und Ausmachen hörte man schon immer was.
    Nein, kein Gummi, woher auch. Das ist Fett! Da hat wohl jemand mal gepfuscht und Fett da rein gepresst, denn normalerweise ist da keins drin.
    Und die kleinen Teile die unten in der Glocke liegen sind wohl Teile vom ZMS (Zermahlene Federteile).
    Heute werden Kupplung und ZMS ausgebaut, weitere Bilder Folgen...

  • oaha blöde sache mit dem zms...


    zu dem bild: also dass sieht schon sehr pastös aus. würde auch auf fett tippen. wahrscheinlich dass aus dem zms...
    wenn das ne mischung aus kupplungsabrieb und getriebeöl sein soll, müsste die kupplung nicht mehr vorhanden sein. aber an sich kann man das ja ganz einfach herausfinden. die masse einfach mal auf einem weißen stück papier ausstreichen.

  • Das ist meinem Kollegen mit seinem Touran passiert. Motor aus und blockiert.
    Er und VW dachten es wäre ein festgefressener Motor. 4000€ Schaden haben VW prognostiziert. Beim abbauen des AT Getriebes stellte sich heraus, das sich das Starterritzel gelöst und das Schwungrad blockiert hat!
    So einfach geht's. Für 800€ war der fall erledigt. Freund ist happy!

  • So, alles gereinigt, montiert und fertig... :trinken:


    Auto ist wieder fahrbereit.


    Falls es jemand interessiert... Ersatzteilpreise!


    LUK ZMS 290,- Euro aus England (inkl. Versand)
    LUK REP SET Kupplung 180,- Euro aus Italien (inkl. Versand)
    Originale BMW Aluschrauben für den Kupplungssatz 9,80 Euro


    zzgl. machen in der Werkstatt Alles in allem knapp 900,- Euro


    Für 900,-Euro gibt beim freundlichen gerade mal das ZSM, bin also gut weggekommen :D


    Werde jetzt noch das Getriebeöl wechseln lassen und ein paar andere Kleinigkeiten machen, dann muss auch gut sein!
    In dem letzten Jahr hat mich der Dicke genug Geld und Nerven gekostet... :evil:

  • :top:
    Auf dem Bild mit dem Loch kann man sogar die gebrochene Feder erkennen.
    Wie bist Du darauf gekommen, die Teile im Ausland zu bestellen ?
    Wie hoch war in etwa die Ersparnis (gegenüber E-Teile-Handel hier in D) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!