Beiträge von Doc

    Klinke mich hier mal mit ein.... :D


    Gilt die Empfehlung "orig. Scheiben plus ATE Ceramic-Beläge" auch für 'nen 550er ?
    Gerade die (allerdings nur einmal hier im Thread) angesprochene nachlassende Bremswirkung bei schneller Autobahnfahrt macht mich etwas nachdenklich....

    Zitat

    Original von Chris2403
    ....
    Kleiner Tipp: Die MS-Kartstrecke ist recht anspruchslos und die deutschen Karts sind meist leistungsresuduziert. Alternativ würde ich St.Vith in Belgien vorschlagen....


    Mehr PS haben wir bestimmt alle gerne :D
    Aber das wäre mir persönlich für so'n Treffen (inkl. Kartfahren)
    zu zeitaufwendig / zu weit weg.


    Kerpen ist ja vom bisherigen Treffpunkt nicht allzu weit weg
    und dort gibt's die Möglichkeit zum Gewichtsausgleich,
    so, daß weitgehend gleiche Startbedingungen vorliegen.

    Ja, war wieder 'n geselliger & informativer :top: Nachmittag.
    Das Wetter war - allen Unkenrufen zum Trotz - sehr brauchbar
    Es hätte natürlich 'n paar Grad wärmer sein können
    aber die Winterräder hatte keiner mehr drauf :D

    Aha, ein Leidensgenosse :D


    Nein, ich hab' noch nix bestellt.
    Aber die Preise (ca. 270,- für den Kupplungssatz)
    sowie (ca. 670,- für das ZMS) sind nach meiner Recherche
    so die "üblichen" Internetpreise....

    Ich klinke mich mal etwas ein :trinken:


    Bei der "Serienbereifung" von 245/35/R19 vorne & 275/30/R 19 hinten auf dieser Felge (M 172)
    sind ja - soweit ich informiert bin - beim Touring noch Distanzscheiben auf der Hinterachse erforderlich.


    Welche Breite sollte man da nehmen ?


    Weitere Frage:
    Aus welchem Grund wäre 'ne Bereifung mit rundum 245ern den sinnvoller ?

    Ich hoffe, auf diesem Weg ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten.


    Zum "Problem":


    Bei meinem 5er (550i Touring VFL, manuelles 6-Gang-Getriebe, Km-Stand 140.000)
    steht wohl ein Kupplungstausch an.


    Welches Kupplungskit bzw. welcher Hersteller ist da als Ersatzteil die sinnvollste Lösung ?


    Welche Arbeiten (Wartung/Einstellung oder Tausch) sollten ggf. bei dieser Gelegenheit mit durchgeführt werden ?
    (Zweimassenschwungrad z.B. ?)


    Gibt's noch Besonderheiten auf die man vorher (oder auch nach der Reparatur) achten sollte ?


    Ich weiß, daß die Kombination 550 mit man. Getriebe nicht die häufigste ist :D
    deswegen sind natürlich auch Ratschläge/Erfahrungen bezogen auf andere (ähnliche) Fahrzeugen immer willkommen :top:


    EDIT: Laufleistung hinzugefügt

    Zitat

    Original von Dagobert
    Hi!


    Also laut BMW kostet der Einbau einer neuen Kupplung 1500 Euro. Dazu gehört auch die Zweimassenschwungscheibe.
    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die Kupplung defekt ist?


    Gruß Dagobert.


    Vermutlich steht bei mir auch 'n Kupplungswechsel an
    Oder gibt's noch 'ne andere mögliche Ursache,
    wenn die Drehzahl bei Volllast nicht kontinuierlich ansteigt
    sondern mal etwas scheller steigt und direkt anschließend wieder leicht fällt (ohne Gangwechsel natürlich) ?


    Deswegen würde mich mal interessieren, wie sich die 1500,- aus Deinem KVA zusammensetzen (also Lohn/AW & Teile/Kosten).

    Hab' ich mir auch schonmal Gedanken d'rüber gemacht.....


    zusätzlich zu den bereits erwähnten Features wie
    - Aufnahme wird immer wieder überspielt
    - AufnahmeStart synchron zum Motorstart


    wäre mir auch 'ne gute Aufnahmequalität wichtig,
    wenn man z.B. 'mal 'n RennstreckenVideo drehen möchte.
    Deswegen wären auch z.B. einzeln bestellbare (zusätzliche) Halterungen
    sowie schnelle/einfache Montage/Demontage sinnvoll.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht
    und kann Empfehlungen aussprechen ?

    Sooo, gerade wieder zu Hause eingetroffen...


    War ja'n Bombenwetter heute - da hätte sich 'ne ordentliche Wagenwäsche ja doch gelohnt :pfeiff:


    Hat Spaß gemacht so'n bischen 'rumzuschwätzen
    und Autos,Umbauten und andere Gimmicks mal live zu sehen.


    Schönen Abend noch allerseits....

    Sooo, jetzt hat noch ein weiterer Händler mal durchgeprüft
    und kommt ebenfalls zu dem Ergebnis, daß das CCC erneuerungsbedürftig ist.


    Zum weiteren Vorgehen hätte ich jetzt folgende Fragen:


    1. ist das "normal", daß so ein Teil den Geist aufgibt ?
    sprich: ist der Defekt hier auch anderen schon untergekommen ?


    2. macht es Sinn, das Bauteil zu reparieren (statt zu tauschen) ?
    Gibt's hier im Forum dafür Ansprechpartner ?


    3. Wenn das Teil ausgetauscht werden muß,
    macht es dann Sinn auf ein "neueres" Bauteil (im Sinne von LCI) umzusatteln ?


    4. macht es Sinn, ein CCC als Gebrauchtteil zu erwerben ?
    oder hat man (z.B: wie bei einer gebrauchten Batterie) dann auch dabei mit geringerer "Lebenserwartung" zu rechnen ?

    Zitat

    Original von Asko2707
    Genau die selben probleme kann das MPM verursachen... ich hatte das gleiche problem.. bildschirm an aus batterie leergefressen usw... Das MPM befindet sich im Kofferraum unter dem Reservereifen.. bei mir ist aus unerklärlichen Gründen Wasser unter das Reserverad gekommen und dadurch das mpm zerstört...


    es wäre auch eine möglichkeit und nachschauen kostet nur 5 Minuten...


    Das war's (leider ?) nicht....
    Aber scheint ja 'n eher "gängiges" Problem zu sein....


    Hat noch jemand irgendwelche Tipps ?