Servus Leutz,
weiß jemand zufällig wieviel AW`s bzw. wieviel € der für Wechseln der Beläge und Scheiben an VA und HA (25d LCI)
veranschlagt?
Habe es selbst gemacht und würde nur gern wissen wie viel ich beim dafür bezahlt hätte...
Servus Leutz,
weiß jemand zufällig wieviel AW`s bzw. wieviel € der für Wechseln der Beläge und Scheiben an VA und HA (25d LCI)
veranschlagt?
Habe es selbst gemacht und würde nur gern wissen wie viel ich beim dafür bezahlt hätte...
Ruf doch einfach deinen mal an und frag ihn was sowas kosten würde. Schätze mal rundum komplett ist das nicht günstig
Ich wuerd mal 600€+ tippen
Ich vermute eher 800€ beim , weil die Beläge schon 300€ kosten und den Satz Scheiben bekommst du nicht für 300€.
Vor einem halben Jahr Scheiben und Beläge an der VA knapp 600€ beim freundlichen.
Gruß Uli07
600 - 800 hätte ich auch geschätzt, aber eher 800
Mein genannter Preis war aber nur die VA. Ich tippe mal das die HA genausoviel kostet.
Gruß Uli07
Alter Schwede, dafür wechsel ich fast 4 x rundum mit ATE oder TEXTAR
Das ist klar, ich auch, mußte es aber wegen der Gebrauchtwagengarantie machen lassen.
Gruß Uli07
Achso ok, das ist was anderes
Also ich hab fürs Material, sprich Beläge, Scheiben und Sensoren, VA + HA knapp 350 bezahlt.... (Teils Original, Teils ATE, was ja ebenfalls Original ist...^^)
wenn man mal von grob 1000€ ausgeht die der Freundliche haben will...dann weis ich, warum ichs doch selbst gemacht hab...
Ich hatte vor 3 Wochen die "Ehre" im Rahmen des 120.000 km - Services die Bremsen beim komplett erneuern lassen zu dürfen...
Jeweils 4 Bremsscheiben, Bremsklötze, ...
Material: ca. 850 €
Arbeit: ca. 200 €
Der Preis hat mich zuerst umgehauen aber ich will mich trotzdem nicht beschweren. Die Klötze haben immerhin über 80.000 km gehalten und die Scheiben fast 125.000 km.
BRZLFIX
ps. Wir reden hier über österreichische Preise
VA und HA jeweils Scheiben und Steine gewechselt.
VA in Erfurt, HA in Cottbus jeweils beim
~1012 € (521 VA und 491€ HA)
ATE Ceramic Steine vorne und hinten inkl. Fühler und Einbau 330€.
ZitatOriginal von Gollanz
..............(Teils Original, Teils ATE, was ja ebenfalls Original ist...^^)
..............:
ich meine, das stimmt so nicht...
die scheiben werden bei bmw noch mal zusätzlich gehärtet.
somit bestehen massive qualitätsunterschiede obwohl eigenlich vom selben lieferanten.
beläge haben andere mischung, als die "gleichen" aus dem ersatzteilhandel
ist der grund warum ich die scheiben und beläge für die vorderachse immer nur beim freundlichen hole
ZitatAlles anzeigen
ich meine, das stimmt so nicht...
die scheiben werden bei bmw noch mal zusätzlich gehärtet.
somit bestehen massive qualitätsunterschiede obwohl eigenlich vom selben lieferanten.
beläge haben andere mischung, als die "gleichen" aus dem ersatzteilhandel
ist der grund warum ich die scheiben und beläge für die vorderachse immer nur beim freundlichen hole
Und das machst Du woran fest? oder ist das nur ein ich habe mal gehört oder gelesen oder kenne jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt...?
Zitat
Und das machst Du woran fest? oder ist das nur ein ich habe mal gehört oder gelesen oder kenne jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt...?
nu ja, bei bmw arbeite ich nicht, also selber nicht gesehen!
das wurde oft in einem forum diskutiert und scheinbar belegt....
was ich von sich aus erzählen kann, ist, dass die beläge vom freundlichen beim gleichen fahrstil auf dem selben auto immer länger halten als die aus dem teilehandel.
hatte vor jahren mal bei atu ate gekauft und diese hielten nicht ein mal die hälfte als die die ich beim freundlichen bekomme habe.
auf nachfrage (nicht im laden, sondern in der zentrale) wurde mir gesagt dass die teile im handel andere mischung haben. bmw hat eine eigene.
scheiben vom freundlichen haben sich bei mir nur 1x verzogen bei einer vollbremsung aus 220 vollbeladen.
dei aus dem handel verziehen sich oft bereits bei normaler fahrweise.
hole immer wenn ich die scheiben an der VA tausche auch gleich die beläge beim freundlichen.
den zweiten satz beläge dann immer im teilehandel und jedes mal sind die früher fällig als die originalen.
scheiben habe ich auf dem 5er noch nie andere verbaut als original (nur VA, hinten kann irgnedwas drauf).
dafür ist das forum voll mit einträgen die sich mit verzogenen scheiben beschäftigen und nach alternativen suchen.
edit: ich würde es grundsätzlich begrüßen wenn jemand meine aussage widerlegen kann!
denn ich würde auch lieber zu günstigeren teilen aus ebay oder teilehandel greifen....
nach irgendwelche besseren/günstigeren kombinationen ala zimmermann mit irgendwas zu suchen ist mir ehrlich gesagt zu...
habe schon mal geschaut und da hat sowas sogar noch mehr gekostet als der satz vom freundlichen.
auf der anderen seite schreiben viele scheiben von xxx sind super und genau so viele schreiben dann neee, ist mißt, nimm lieber yyy
edit 2: zu den belägen nochmal... wie schon oben geschrieben halten diese deutlich länger als die aus dem handel.
wenn man den preis/km umrechnet, dann sind die aus dem teilehandel günstiger! wenn man diese also selber wechselt, dann kann man hier durchaus günstiger fahren, da ja sonst keine weiteren kosten dazukommen.
allerdings habe ich da bedenken zwecks verträglichkeit/härte. nichts dass diese dann zu hart oder zu weiche für die originalscheiben sind.
meine formel lautet daher um nichts zu riskieren: erstmontage scheiben nur mit original belägen, danach ate (oder gleichwertiges), dann wenn die scheibe noch nicht eingelaufen ist noch mal einen ganz billigen satz, der sowieso nicht lange halten soll. dann wieder von vorne beginnend...
Ich lese hier viele Gerüchte und Bericht über das Bauchgefühl aber Fakten sind Fehlanzeige.
Ich habe vor 40 auf ATE komplett und Keramik getauscht und bin vollkommen zufrieden.
Zitat
dafür ist das forum voll mit einträgen die sich mit verzogenen scheiben beschäftigen und nach alternativen suchen.
Die sollen sich erst mal mit ihren ausgelabberten Zugstreben beschäftigen anstatt alles auf angeblich "krumme" Scheiben zu beziehen.
Und die Jurid-Beläge vom BMW-Thresen kannst auch im Onlinehandel kaufen.
Zitat
Die sollen sich erst mal mit ihren ausgelabberten Zugstreben beschäftigen anstatt alles auf angeblich "krumme" Scheiben zu beziehen.
Und die Jurid-Beläge vom BMW-Thresen kannst auch im Onlinehandel kaufen.
um klarzustellen. ich habe keine probleme mit verzogenen scheiben!
klingt aber so, als ob verzogene scheiben beim e60 kein thema sind!?
bzw. nicht mit den scheiben im zusammenhang stehen, sondern mit zugstreben!?
klar gibt es alle beläge, die es bei bmw gibt, ob nun ate, textar, oder jurid auch wo anders zu kaufen gibt.
ich bin mir jedoch nicht sicher ob dort auch die selbe mischung verkauft wird.
wie ich schon geschrieben habe, die reichweite entsprach in allen fällen bei mir nicht äquivalent zu den original belägen!
Mixmaster
wenn du meinen beitrag gelesen hast, dann erzähle ich nicht von gerüchten, sondern schildere eigene erfahrungen.
wenn du andere eindeutige erfahrungen hast, dann kannst du diese gerne als gegenargument erbringen
allerdings muss man zugeben, dass meine erfahrung nicht 100-tig ist.
denn niemand weiß von welchem lieferanten die teile tatsächlich beim freundlichen stamen. denn auf der verpackung steht nur bmw und anscheinend ist innen mal das eine, mal das andere. somit vielleicht wirklich nicht vergleichbar.
da die vom freundlichen grundsätzlich jedoch länger halten, so werde ich wohl weiterhin diese auch kaufen
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