Diesel Additive / Zusätze

  • Hallo Zusammen


    Da mein Großer nun schon etwas im dir Jahre gekommen ist vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde, war zwar immer beim Service in der Vertragswerstatt aber nun ja hatte wohl doch ein hartes Leben zuvor ;)


    Nun die Frage von mir, was haltet ihr von Diesel Zusätze welche man so im Internet findet ? Diese sollen ja beispielsweise die Brennräume säubern und für einen ruhigere Lauf sorgen.


    Wie sieht es mit Öl Zusätzen aus ?


    Was meint ihr zu dem Thema und wie sieht eure Erfahrung hierzu aus, was könnt ihr ggf. empfehlen ?


    Gruß IceCold

  • Das was sich der TE verspricht (reinigen, ruhigerer Lauf), können diese Zusätze definitiv. Über die Reinigungswirkung erzielt man auch bessere Werte bei Verbrauch und Leistung. Allerdings ist das natürlich lediglich die Wiederherstellung der ursprünglichen Werte und nichts darüber hinaus.


    Bei Fahrzeugen mit viel Kurzstrecke oder extrem müder Fahrweise ist sowas überaus sinnvoll.

  • Ich habe bei meinem damaligen E39 525d auch anfangs Additve reingekippt, konnte keine Veränderung feststellen und hab mir das Geld dann einfach gespart.

  • Bevor ich jetzt hier zerissen werde:


    Probier einfach mal 2 Takt ÖL... ähnlich wie (wesentlich teurere) Zusätze (rußfreies Verbrennen etc.) dein Motor, vorallem die injektoren werden es dir danken....



    Ich kenne Leute die das schon seit 20 Jahren mache...egal ob damals beim 2er Golf oder jetzt beim 7er BMW (Vater eines sehr guten kumpels).... Ich selbst habs auch schon gemacht...konnte zwar keinen direkten Unterschied fest stellen, aber das ist ja in einem so feinen Bereich, das Messungen da mal ganz Interessant wären...


    Achja: ca. 220 - 250ml auf 70L Tank.


    Bewährt hat sich 2 Takt ÖL von Liquy Moly


    Gruß
    Gollanz

  • Zitat

    Original von Freako
    Ich habe bei meinem damaligen E39 525d auch anfangs Additve reingekippt, konnte keine Veränderung feststellen und hab mir das Geld dann einfach gespart.


    Das ist wohl bei den meisten so und bedeutet nix anderes, als dass da keine Ablagerungen zu beseitigen waren. Wo nichts entfernt werden muss, kann sich auch nichts verbessern.

  • Ich hatte das Zeugs auch probiert.
    Habe am tester die mengenkurrektur Daten mir angesehen und da liefen 2 Düsen etwas aus der Ideal Position. Zwar noch gut im grünen Bereich, aber dachte probiere es mal.
    Hab das Zeugs von liquid Molly reingeschüttet, bei Aral den Super Diesel getankt und bin insgesamt ca 2tsd BAB gefahren.
    Dann wieder an den tester und was soll ich sagen, sieht genau so aus wie vorher. Also es brachte, von den Werten her, nix.
    @ te was stört dich den?? Nimmt er kein Gas an oder läuft er unruhig?
    Du wirst ein 4 Zylinder auch nicht mit nem 6er vergleichen können!!
    Mit dem 2 taktöl währe ich bei eingebauten dpf vorsichtig, nicht das dann noch ne Baustelle dazu kommt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ich hatte das Zeugs auch probiert.
    Habe am tester die mengenkurrektur Daten mir angesehen und da liefen 2 Düsen etwas aus der Ideal Position. Zwar noch gut im grünen Bereich, aber dachte probiere es mal.
    Hab das Zeugs von liquid Molly reingeschüttet, bei Aral den Super Diesel getankt und bin insgesamt ca 2tsd BAB gefahren.


    na 2 std sind etwas wenig ... ;)


    ein anderer user hat auch das LM SDA verwendet ... ebenfalls via I**** mengenkorrektur gecheckt .... es gab danach eine sichtbare verbesserung ... ist im internet übrigens dokumentiert (mit Bilder) .... ich selbst konnte auch eine verbesserung nach anwendung verststellen ... das sind schon mal harte fakten und kein bauchgefühl ... hotrod hat es ebenfalls erklärt bez der zusammenetzung und die positiven auswirkungen .... er ist auch kein dummkopft ~ labertasche ... abgesehen davon kann man seine evaluierung selbst nach rescherieren und gegenprüfen ..... ebenfalls harte fakten ...


    ok .... aus ner ranzbude macht der LM SDA kein Neuwagen .... das stimmt .... und defekte bauteile behebt es auch nicht ...


    bez. diskussion - es gibt menschen die sind eher bauchgefühl lastig und xy hat gesagt und dann gibts pendanten die alles gegenchecken .....


    grundlage worüber in diesem antwortbeitrag geht ist übrigens das Liqui Moly Super Diesel Additiv ... und sonst nix ... ;)

  • Nicht 2 Stunden sondern 2 tausend km. Und das BAB da sollte man was sehen. Da ich direkt 2 Liter davon hatte, habe ich es bei jeder tankfüllung mit rein gemacht. Selbst nach 5 tsd km war kein Unterschied zu sehen.
    Kann natürlich sein das bei mir keine Ablagerungen waren, sondern die Düsen von Hause aus nicht auf Null liefen, da es kein Neuwagen war, fehlt mir da der Vergleich.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Mit dem 2 taktöl währe ich bei eingebauten dpf vorsichtig, nicht das dann noch ne Baustelle dazu kommt.


    2 Takt Öl soll anscheinend sauberer verbrennen als der Diesel selbst, ganz geschweige vom Motoröl welches evtl. (was wir ja nicht hoffen) auch noch mit verbrennt. Hatte mal vor langer Zeit der Öl-Papst gebeichtet

  • Ich benutze das Liqui Moly Super Diesel Additiv jetzt seit 3 Tankfüllungen. Da mein Auto vom Vorbesitzer hauptsächlich in der Stadt gefahren wurde, wollte ich dem Motor was gutes tun und dachte mir ich versuchs einfach mal und hab mit 5 Dosen für 25€ bei Am**on bestellt. Bis jetzt konnte ich allerdings keine Veränderung feststellen.

  • Na was soll's realistisch auch bringen.
    Wenn dein dpf usw stark beladen ist, er deswegen nicht richtig zieht kannst reinschütten was du willst. Da hilft nur ne Länge Strecke unter starker Last und es brennt sich frei.
    Ein Kfz Meister hatte es vor Jahren mal probiert. Das Zeugs rein und gefahren, dann den Motor zerlegt. Da waren genug Ablagerungen er meint ist nur geldschneiderei.
    Zum Öl, das freigegebene Öl von castrol soll ja extra entwickelt wurden sein um Asche frei zu verbrennen. Aber es gibt auch 2takt Öl was Asche Arm verbrennt. Nur was soll es bringen?? Max etwas Schmierung an Hd. Pumpe. Nur die Düsen werden dadurch kein besseres spritzbild haben.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nicht 2 Stunden sondern 2 tausend km. Und das BAB da sollte man was sehen. Da ich direkt 2 Liter davon hatte, habe ich es bei jeder tankfüllung mit rein gemacht. Selbst nach 5 tsd km war kein Unterschied zu sehen.
    Kann natürlich sein das bei mir keine Ablagerungen waren, sondern die Düsen von Hause aus nicht auf Null liefen, da es kein Neuwagen war, fehlt mir da der Vergleich.



    Das glaube ich eher. Schlechter Motorlauf bzw. fehlerhaft laufende Injektoren können ja viele Ursachen haben.


    Daß diese Reinigungsmittelchen ihren Zweck erfüllen, wurde schon mehrfach untersucht und dokumentiert. Natürlich ist es völlig egal ob man nun selbst irgendeinen Zusatz in den Tank kippt oder der Zusatz schon in irgendeinem Premiumsprit enthalten ist.


    Ich würde allerdings auch nicht zu viel erwarten, denn in modernen Kraftstoffen und aktuellen Motoren entstehen ohnehin bei weitem nicht mehr so viele Ablagerungen wie das früher mal war. Ausnahmen sind vielleicht Motoren, die im extremen Kurzstreckenbetrieb benutzt werden. Mein 525d war auch so ein Rentnerfahrzeug; nach der "Kur" mit Reinigungsadditiv und Ultimate läuft der Motor definitiv gleichmäßiger.

  • Zitat

    Original von mr_shaba


    2 Takt Öl soll anscheinend sauberer verbrennen als der Diesel selbst, ganz geschweige vom Motoröl welches evtl. (was wir ja nicht hoffen) auch noch mit verbrennt. Hatte mal vor langer Zeit der Öl-Papst gebeichtet


    Absolut richtig.


    madmax


    Es wird sicher keinen Unterschied von 100% machen, aber da das "System" v.a. Pumpe, wie du schon richtig erkannt hast, geschmiert wird, ists ja definitiv kein Nachteil.


    Man sollte da halt nicht erwarten das man plötzlich nen neuen Motor hat...eben genau so wenig wie bei additiven...


    Beides ist ein netter Zusatz, der u.U. ein wenig bringen kann. Nicht mehr - nicht weniger.

  • Hallo Zusammen


    Sorry für die späte Antwort. Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Additiv der Firma ERC bei meinem 520d mit 115000 km Fahrleistung verwendet.


    Habe wie beschrieben bei fast leerem Tank das Additiv zugegeben und bis ca. 100km, Anfangs unter Vollast und am nächsten Tag auf der AB mit um die 160 km/h gefahren.


    Was ich eindeutig sagen kann ist, dass ich mit dem Ergebniss für die 15€ höchst Zufrieden bin. Das Nageln des Diesels ist tatsächlich wesentlich schwächer geworden und die Laufruhe sowie der Verbrauch haben sich stark verbessert. Ich muss dazu sagen, dass dies sicherlich das erste Mal war, dass bei diesem Motor ein Additiv verwendet wurde. Daher vielleicht diese doch starken Verbesserungen.


    Hier das Produkt:


    ERC System Reiniger Dieselmotoren


    Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.


    Gruß
    IceCold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!