Lüftertausch bei AHK

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade zurück aus Kroatien, bei der Fahrt über die Tauernautobahn war der Motor kurz vor dem höchsten Punkt am Kochen. Leider hat man ja keine Temperaturanzeige mehr, der Meldung in Gelb das die Kühlmitteltemperatur zur hoch sei folgte innerhalb weniger Sekunden die rote Meldung das der Motor überhitzt sei - da stand ich nun...


    Der Pannendienst nahm das Fahrzeug und den 7m Wohnanhänger mit und bei der Fehlerdiagnose stellte sich heraus, dass der 400W-Lüfter den Geist aufgegeben hatte. Nach meinem Kenntnisstand gehört da aber ein 600W-Lüfter rein, insbesondere da ich die AHK vor ziemlich genau einem Jahr bei BMW habe nachrüsten lassen! Laut Forum steht es auch so in der BMW-Einbauanleitung.


    Dazu meine Frage: Hat jemand diese Einbauanleitung und kann sie mir in Kopie zukommen lassen?
    Wie verhält es sich wenn BMW den Lüfter nicht tauscht, hätten sich dann nicht auch die Werte im Fahrzeugschein reduzieren müssen? dort ist sie für gebremste Anhänger mit 2000kg angegeben...


    Wäre schön mal Eure Meinung dazu zu hören...


    Joachim

  • Bei Anhängerbetrieb soll ein 600W-Lüfter verbaut werden. So möchte es BMW. Wenn du die AHK bei BMW hast anbauen lassen dann tritt denen mal schön auf die Füße.


    Gruß Uli07

  • Laut Teilekatalog wurde bis 09/2006 immer ein 600W Lüfter verbaut. Danach ein 400W Lüfter standardmäßig und für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung oder Heissland- Ausführung weiterhin 600W. Sprich wenn eine AHK bei BMW nachgerüstet wurde hätte das auf jeden Fall geprüft und der Lüfter getauscht werden müssen.

  • Hallo Uli07 und Slider,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich brauche etwas womit ich das belegen kann...
    Hat jemand z.B. offizielle Einbauanleitungen oder eine Kopie aus dem Teilekatalog für mich?


    Joachim


    P.S.: Auf der Rechnung wurde die AHK abnehmbar mit 1008,40 notiert...

  • Zitat

    Original von Joey_1970


    P.S.: Auf der Rechnung wurde die AHK abnehmbar mit 1008,40 notiert...


    Wahnsinn! Sende mir mal deine Mail-Adresse per PN... Ich schicke dir morgen mal was offizielles dazu :)


    Auszug daraus:


  • Ja, sofort sichtbar durch die Anzahl der Rotorblätter:


    400W - 5 Stück
    600W - 7 Stück

  • Hallo Leute,


    mein Anwalt hatte den BMW-Händler angeschrieben. BMW hat sich jetzt bereit erklärt, Hotel und Abschleppkosten zu übernehmen, sowie den Lüfter zur UPE (was ja nicht der Preis ist den ich in Österreich in der Werkstatt bezahlt habe) und nur ganz wenige der aufgewandten Arbeitsstunden (nur AW für einen Lüftertausch selbst, nicht die AW die mir für die Fehlersuche in Rechnung gestellt wurden).
    Mein Verständnis von "korrektem Verhalten" ist zwar ein anderes, auf der anderen Seite ist mir BMW damit deutlich weiter entgegengekommen als ich vermutet habe...
    Bisher leider keinerlei Worte seitens BMW bezüglich der mir entstanden Unannehmlichkeiten und der zwei "verdaddelten" Tage "Zwangsaufenthalt" in Österreich.


    Joachim

  • Weiß jemand in wie weit sich die Anhängelast mit dem 400w Lüfter reduziert?
    Hab einen Wohnwagen mit 1100kg zulässiger Gesamtmasse.
    Viel mehr darf ich eh nicht fahren.


    Kann ich mir den Lüftertausch eventuell sparen?

  • Hallo,


    hast Du beim 530d den grossen Lüfter nicht eh drinn ?


    Bei meinem 520 musste ich ihn tauschen.


    Wenn Du den kleinen Lüfter hast, tausch ihn, Du tust Deinem Motor/Kopfdichtung keinen gefallen.
    Zumindest nicht auf lange Sicht.
    Weil du ziehst ja den Wohnwagen vorzugsweise im Sommer denke ich ?


    Kostenpunkt bei mir 70 Euro für den Lüfter aus der Bucht und 15 min Arbeit...


    Der grosse Lüfter hat einen ganz anderen Durchsatz - da der auch bei eingeschalteter Klima mit niedriger Drehzal ständig läuft ist mir Aufgefallen, das im Motorraum im Hochsommer kein so grosser Hitzestau war, auch die Klimaanlage hatte im Stau mehr Leistung.

  • Hab ehrlich gesagt noch nicht mal geschaut ob ich 5 oder 7 Flügel am Lüfter habe. Laut etk ist aber der 400w Lüfter verbaut.


    Werde mir nen günstigen Lüfter suchen und den nachrüsten, sicher ist sicher.
    Hab auch keinen Bock im Sommerurlaub mit Problemen liegen zu bleiben.

  • Hab vorhin mal geschaut und festgestellt, daß der Lüfter 7 Schaufeln hat.


    Somit müsste ich ja auf jeden Fall den 600w Lüfter verbaut haben oder, also auch beim LCI weißt die Anzahl der Schaufeln darauf hin oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!