Navi Nachrüstung Kabel von cas

  • Hallo,
    habe mir ein Navi ccc gekauft und möchte das in meinem e60 nachrüsten.
    Ich hatte bis jetzt kein Navi.
    Momentan kaufe ich das benötigte Material ein.
    Blende, Kabelsatz Lüfter und nach einer GPS Antenne mit Fakrastecker muß ich noch einen raussuchen.
    Könnt Ihr hier mir einen bestimmten empfehlen?
    So wie es laut Einbauanleitung aussieht muß ich ein Kabel vom cas zum ccc ziehen.
    Im Nachrüstsatz ist das mit V beschrieben.
    Ist denke ich eventuell das Geschwindigkeitssignal.
    Wo habt ihr das herbekommen?
    Gibts das einzel bei BMW? Selberstricken?
    Auf der einen Seite ist halt ein spezieller Stecker.
    Die Buchsen P bekommt man die beim Teilemann an der BMW Theke oder schaut der mich wieder ungläubig an?


    Danke für eure Hilfe.
    Die Suche habe ich selbstverständlich gequält habe dazu aber nichts genaues gefunden.
    Das V Kabel ist wohl nur bis 9.2004 nötig und ich habe einen 2003er.


    Gruß

  • Zitat

    Original von flo_007
    Ich hab auch einen 2004 und habe so ein CAS kabel nicht gebraucht, was soll das sein?


    Bis ca 9.2004 ist es nötig für das Geschwindigkeitssignal.
    Radio wird lauter wenn du schneller fährst.
    Fürs Navi wenn der Gps Empfänger kein Signal wegen Tunnel z.B. hat.
    Nach 9.2004 wohl nicht nötig.
    Lese mich selber erst ein.

  • Hallo,


    ich habe auch umgerüstet auf das ccc.


    Zuerst ohne Anschluß des Geschwindigkeitssignales vom CAS.
    Dann habe ich es nachgerüstet.
    Konnte aber keinen großen Unterschied feststellen.


    So weit mir bekannt:
    Wurden bei den ersten E60/61 bis 9-2004 das Geschwindigkeitssignal über den Bus geschickt.
    BMW stellte fest das das System dadurch stark ausgebremst wurden und stellte ab 9-2004 das Geschwindigkeissignal direkt vom CAS an den ccc um.
    Somit sollte der Bus wieder etwas entlastet werden.


    Es ist jetzt allerdings die Frage ob das ccc bei Fahrzeugen vor 9-2004 das Signal auch vom Geschwindigkeissignal-Eingang nimmt, oder immer noch vom Bus???


    Die Software für das ccc muß ja dann auch nach 9-2004 angepasst worden sein.


    Geht die Codierung nach der Erstzulassung, so erwartet der ccc ja das Signal weiterhin über den Bus.


    Es gibt leider auch keinen Nachrüst FA für das ccc, nur die FA 609.


    Gruß
    BMW Freund

  • Das Kabel gibt's nicht mehr.
    Habe aber auch eine neue Einbauanleitung gefunden in der wird das Kabel auch gar nicht mehr erwähnt. Eine von 2007.
    Die ich gefunden hatte war von 2004.


    Ist wohl in der Tat mit dem Softwarestand geändert worden.
    Ich las es jetzt mal weg und schau wie es funktioniert.


    Sehe gerade die neue Einauanleitung ist nur für e60 nach 2007.
    Da bin ich jetzt gespannt was ohne Kabel funktioniert.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Und woher bekommt das Kombiinstrument die Geschwindigkeit, wenn nicht über den CAN Bus?


    Das Geschwindigkeitssignal liegt mit Sicherheit auch auf dem CAN Bus!
    Es geht hier ja um die Entlastung des ccc´s nicht um den Tacho!!
    Das ccc bekommt über einen direkten Eingang die Tachoimpulse vom CAS.
    Somit bracht das ccc das Tachosignal nicht vom Bus abfragen und ist dadurch schneller für andere Info´s.


    Das Ganze ist Theorie, kling aber für mich logisch!!!



    Ohne angeschlossenes Geschwindigkeitssignal vom CAS zeigt das ccc immer 0 km/h (Tachoimpulse) an!


    Wie weit das verarbeitet wird müsste man eben testen.


    Es wäre dann ein ccc vor 9-2004 langsamer als eins danach??

  • So alles eingebaut.
    Großes Danke an 530i der mich Klasse unterstützt hat per Telefon und mit Kabelsätze.
    Jetzt hab ich das CAS Kabel zum CCC nachgerüstet.
    Ebenso AUX in. Funktioniert perfekt.
    Ich habe nichts codieren lassen bis jetzt.
    Alles läuft perfekt.
    Jetzt weis ich nicht ob ich überhaupt codieren lassen soll.
    Das einzigste was ich finden kann ist das die Registrierung im Gateway fehlerhaft ist.
    Ein Forumskollegen der codieren könnte kommt aus meiner Nähe.
    Hat seine Hilfe freundlicherweise auch schon zugesagt.
    Frage jetzt alles lassen oder codieren und Fahrzeugauftrag etc. anpassen?
    Wie gesagt im Moment läuft alles, ich hatte Glück das auf dem ccc alles gepasst hat.
    Also codieren? Ja oder Nein oder Egal? Nachteile wenn nicht?
    Gruss

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