E61 Sportsitze

  • Servus,
    habe vor kurzem einen gebrauchten 520D E61 EZ1/2010 erworben. Das Auto ist ja prima. Nur diese Sitze. Nach 3 Std BAB war mir klar, die grenzen an Körperverletzungen, da muss etwas getan werden. Verbaut sind die Stoff-Sportsitze mit Sitzheizung ohne Lordosenstütze. Und die sind zum einen zu eng an den Beinen und zum anderen im Rückenbereich schlecht geformt.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es niemand anderen gibt der ähnliche Probleme hat. Deshalb die Frage in die Runde: Was hat sich zur Verbesserung der Lage bewährt ? Muss ein neuer Sitz rein ? Geht das überhaupt ? Oder gibt es passendes Zubehör ?


    Danke

  • Hatte bis jetzt auch sportsitze drin und konnte mich nicht beschweren.
    Wo ich mein Auto geholt hatte bin ich 600km mit nem Golf hin Gefahren ( Mietwagen ) da Tat mir alles weh, Rücken Arsch, Beine. Zurück im e61 mit sportsitzen alles kein Thema. Fahre öfters in den Osten ca 500km alles kein Thema.
    Bist dir sicher das du sportsitze hast und nicht standart?? Da noch nicht mal Leder, deswegen frag ich. Und zu eng?? Hmm bei mir nicht :anbet:
    Natürlich sind die komfortsitze noch ne andere Nummer. Hab se jetzt bei mir reingebaut,klimatisiert relativ neuwertig ( 1200€ aus der Bucht ) plus szm (100€)

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Die sind nicht zu eng an den Beinen.... Das nennt sich Seitenhalt! Wer sich da eingeengt fühlt ist einfach zu fett :D

    :top: :cool:


    Ich hab auch die Sportsitze, allerdings mit Leder.
    Fahre mehrmals im Jahr nach Berlin ( 600km ) und Sachsen-Anhalt ( 450km ) mit der ganzen Familie und finde die Sitze super bequem.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Naja, als jemand der dreimal die Woche ins Gym rennt, kann ich mich wohl nicht mehr als "normal" gebaut bezeichnen. :D :D

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Zitat

    Original von cptburak
    Wie sieht es denn aus, habe Komfortsitze.
    Möchte in meinen Dicken auch bald Sportsitze einbauen


    Hab ja fast ein Herzinfarkt bekommen als ich das gelesen habe.... Wie kann man von komfortsitze auf Sportsitze umrüsten aber als ich dein Foto auf der up gesehen habe, habe ich erkannt das du die Seriensieger meinst :D

  • Also jetzt mal ernsthaft, Du hast die Seriensitze und eigentlich kann ich da nicht verstehen, dass Du Dich eingeengt fühlst, denn das sind die Sitze mit dem geringsten Seitenhalt.... Sportsitze würden Dich da wahnsinnig machen, also nix für Dich! Komfortsitze sind zwar auch mit gutem Seitenhalt ausgestattet aber viel weicher und dadurch sicherlich besser für Dich!



    Für den Umbau kannst Du Dich ja mal an den User Tomek wenden....der ist Profi für solche Umbauten :cool:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Also jetzt mal ernsthaft, Du hast die Seriensitze und eigentlich kann ich da nicht verstehen, dass Du Dich eingeengt fühlst, denn das sind die Sitze mit dem geringsten Seitenhalt.... Sportsitze würden Dich da wahnsinnig machen, also nix für Dich! Komfortsitze sind zwar auch mit gutem Seitenhalt ausgestattet aber viel weicher und dadurch sicherlich besser für Dich!



    Für den Umbau kannst Du Dich ja mal an den User Tomek wenden....der ist Profi für solche Umbauten :cool:


    ... außerdem kann man bei den Komfortsitzen die Seitenwangen verstellen.

  • Richtig, bei komfortsitzen kannst eigentlich alles verstellen.
    Nur der Umbau auf Komfort ist nicht gerade billig.
    Gibt's überhaupt Komfortsitze mit stoffbezug???
    Wenn nicht brauchst ne komplette Lederausstattung mit allen drum und dran. Dafür kauft manch einer ein komplettes Auto.

  • Im 7er hatte ich die Komfortsitze und in den SIXT Mietautos waren bisher ausnahmslos auch die Komfortsitze drin. Ich fand die zwar wirklich gut, fühle mich aber in meinen Volleder-Sportsitzen erheblich wohler. Auch auf sehr langen Strecken. Dabei kann ich nicht mal so genau sagen wieso, denn die K.sitze kann man eigentlich sehr umfangreich einstellen.


    Bis auf die Kopfstütze (die bei den K.sitzen besser zu verstellen geht) gibt es für mich persönlich nichts Besseres als die BMW Sportsitze. Und eine Stoff-Leder Kombi wäre in Punkto Kälte/Hitze vielleicht sogar noch besser...

  • Für Kälte gibt es ja die Popo Heizung. Für Hitze die Klimatisierung in den komfortsitzen. Hatte vor 2 Wochen mir die komfortsitze klimatisiert eingebaut. Ist schon ne geile Sache gerade wegen den Einstellmöglichkeiten und der Klimatisierung.
    Stoff oder teilleder ist in meinen Augen ein no-go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!