Aufrüstung Hifi-System

  • Hallo zusammen.


    Da ich schon das halbe Forum auf dem Kopf gestellt habe und ich eine 100%ige Antwort immer noch nicht habe, frage ich mal so.


    Mein E61 hat das Hifi-System ab Werk verbaut, auch schon mit der größeren Endstufe, über die alle Lautsprecher angesteuert werden.


    Leider fehlt mir untenrum der Bass. Ergo : Upgrade!
    Wollte mir die Earthquake SWS 8 verbauen, mit passender Endstufe. Der Rest soll weiter über die Serienendstufe laufen.


    So weit, so gut.


    Wenn ich mir jetzt andere Subs verbaue, muss ich dann trotzdem ein High/Low Wandler verbauen? Es kommt ja schon ein Tieftonsignal aus der Endstufe .
    Oder mit High/Low Wandler am Eingang von der Amp. gehen?


    Danke für eure Antworten

  • Wenn du den großen Verstärker hast dann hast du kein HiFi sondern Top HiFi (Logic7).
    Wenn schon ein Verstärker eingebaut ist brauchst du keinen Wandler, die Frequenzen werden dann schon gesplittet. Kannst die Woofer einfach tauschen. Zu beachten gibt es nur den Wiederstand, der sollte bei 4 Ohm liegen.


    MfG
    Snowman

  • Nicht ganz richtig, er hat Hifi mit CIC original. Somit einen größeren Hifi Verstärker, das alle LS über ein Verstärker laufen.


    Du kannst z.B. die Kabeln für Bässe die aus dem Verstäker kommen über ein High/Low Adapter an eine anderen Verstärker anschließen.

  • Es gibt sehr viele Endstufen mit High Level Input, einfach mal beim richtigen Fachhändler nachfragen. Weitere wären z.B. Soundstream, Ground Zero, Audison uva

  • Hallo, ich muss den Thread wieder aufleben lassen. Habe jetzt die SWS 8 eingebaut, Gehäuse abgedichtet, Anschlussterminal dicht gemacht. Hi / Low Wandler von Helix an die Serienendstufe und die andere Endstufe verkabelt.
    Aber: ich bin so enttäuscht! Da kommt ja gerade mal ein laues Lüftchen oder der Bass übersteuert total! :angry:
    Was hab ich verkehrt gemacht? :?:
    Hab den Hi/Low Wandler am Endstufenausgang für den Bass des HiFi Systems angeschlossen.
    Ist das der Fehler ?
    Hab auch extra drauf geachtet, das die Amp. 150 Watt RMS hat. Aber das Ergebnis ist enttäuschend.
    Kann mir jemand einen Tipp geben!? :hilfe:

  • was heist laues Lüftchen


    klingt es nicht oder was ???


    der 5er ist auch kein bass mobil


    aber normal sollte das Auto jetzt schon bass haben mit deiner Konstellation der high/low kommt zwischen die kabel die zum Bass gehen und dahinter der Verstärker und dahinter die Subs

  • Die sws8 brauchen einbisschen zeit ...bis die richtig bass machen..(zumindest bei mir und noch paar anderen)
    Hatte früher l7 subs.habe die gegen die sws8 gewechselt.am anfang fast kein unterschied und übersteuern..jetzt nach paar wochen ,merkt man doch dass der bass besser ist.endstufe nochman nachgestellt und jetzt ist alles schön :cool:

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Es hört sich einfach nicht gut an und sie sind früh am übersteuern.
    An der Endstufe hab ich auch schon eingestellt, jedoch ohne merkliche Verbesserung.
    Daher lag meine Vermutung darin, das ich evtl. den HI/Low Wandler an das Signal dranhänge, das vom Radio zur Endstufe kommt und nicht nachdem es durch die Endstufe geleitet und verstärkt wurde? :?:
    Habe bei Tomek das Logic 7 in Verbindung mit der Indi Amp. gehört, war 3 Nummern besser!


    Noch etwas: sollte die Lautsprecherandeckung der Subs montiert werden oder lieber weg lassen?

  • Zitat

    Original von Acerhannover
    wenn du dir die Chassis kaputt machen willst lässt du das Gitter weg


    was ist das für eine frage ?


    natürlich draufbauen oder willst du das die Subs im Dreck stehen ???


    Sicher will ich sie nicht kaputt machen, hatte nur Sorge , das die SWS durch den Hub an die Abdeckung kommen.
    Wie sieht es mit dem Bereich zu den Schwellern aus?
    Abdichten?

  • Ich hab mir jetzt das Set von MB Quart geholt (199€ bei ebay). Nun steht eine Frage im Raum. Ich könnte eine 4-Kanal-Endstufe oder 2 2-Kanal-Endstufen anschließen. Die 4-Kanal-Endstufe bringt 4 * 75W bei 4 und 4 * 125W RMS bei 2 Ohm. Die kleinen Endstufen bringen 2 * 100 bei 4 bzw. 2 * 200W RMS bei 2 Ohm. Welche Konfiguration wäre denn zu empfehlen?


    Die 4-Kanal ist die NSC475 und die 2-Kanal wären die NSC2100 von MB Quart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!