Agr Ventil stilllegen vor/Nachteile

  • Hallo,
    Könnte mir jemand die vor und Nachteile fürs abschalten des agr Ventils nennen.
    Finde nicht wirklich was nur das keine Verkokung mehr besteht und hatte auch gelesen das der motor nicht mehr auf Temperatur kommt..
    Hatte deswegen einen Tuner gefragt der meinte das wäre Blödsinn mit der Temperatur würde ganz normal auf Temperatur kommen..
    Was meint ihr wegen den vor und Nachteilen??

  • Kann ja sein, dass ich mich irre aber mehr Frischluft = bessere Verbrennung = Höhere Temperatur
    bei der Verbrennung - bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Ach ja einen Nachteil gibt es da schon: AU Überprüfung
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von BMW86
    Schadet das Abschalten von AGR Ventil nicht den Motor ?



    Glaube ich nicht, da bei mehr Frischluft eine bessere Verbrennung stattfindet und daher
    weniger Ablagerungen (Ruß) produziert wird. Auf die Frage warum dann BMW das AGR berbaut:
    alleine wegen der Abgasnormen die vorgegeben werden/sind.
    Gruß
    Georg

  • die AGR Gase können nicht heiß sein, werden ja gekühlt... :rollen: und es sollen dadurch nur die Stickoxidwerte verbessert werden...


    Hohe Abgasrückführraten ziehen geringe Stickoxidemissionen nach sich, fördern jedoch die Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung. Da beides durch die bestehenden Abgasnormen, beispielsweise die zur Zeit in Europa gültige Norm Euro 5, limitiert ist, gilt es hier genau abzuwägen, wie viel Abgas der Verbrennung wieder zugeführt werden kann...
    hab testweise mal den Querschnitt reduziert und bin ganz zufrieden damit..


    denk mal die AU klappt trotzdem

  • Hallo,


    als mein AGR defekt war, kam mir auch die Überlegung es weg zu lassen. Mehrere Mecahniker und auch Meister rieten mir jedoch dringlich von ab. Du veränderst damit wohl das Gemisch und das Steuergerät erkennt dies als Fehler, zudem verkokkung und Probleme bei der AU

  • Mit der Au wirst keine Probleme haben, da die sensorik bei der Messung das nicht festellen wird.
    Mit der gemischaufbereitung schon eher. Wenn dann muss der Tuner es stilllegen und die kennfelder anpassen.

  • Zitat

    Original von FDe61
    Hallo,


    als mein AGR defekt war, kam mir auch die Überlegung es weg zu lassen. Mehrere Mecahniker und auch Meister rieten mir jedoch dringlich von ab. Du veränderst damit wohl das Gemisch und das Steuergerät erkennt dies als Fehler, zudem verkokkung und Probleme bei der AU


    ...


    Verkokung gibts allerhöchstens MIT AGR. Und natürlich muss man die Software anpassen - aber schaden tut es dem Motor nicht.


    Der einzige AGR-Abschalt-Nachteil ist, dass der Motor länger braucht zum warm werden....

  • Ich kann leider noch keine persönliche Erfahrung beisteuern da es bei mir erst in 3 Wochen gemacht wird, aber rein motortechnisch gesehen sollte die Deaktivierung wenn sie gut gemacht wird dein Gewissen beruhigen. Vor allem Die VFL Motoren mit den alten Drallklappen profitieren davon.

  • Das ganze geht auch einfacher.
    Man kann die frischluftmenge erhöhen ( ca um 80% )
    Das bringt mehr als die 1 Cent Variante und geht über den BMW tester.
    Tacho abkleben ist atu Tuning. Und bei der nächsten Au hast en Problem, da ein abgasrelevanter Fehler vorliegt.

  • nicht ganz ist eine schwarze folie ähnlich der 3m carbon folie, ja ich weiß frischluft auf 40 erhöhen nicht wahr;)?? aber ist dann ja doch nicht gleich gut wie eine komplette stillegung oder??? Bei mir kann das deaktivieren per Software nur Patchworks und deswegen soweit fahren wollte ich mir auch nicht mehr antuen! AU bzw.Pickerll ohne probleme mit abgeklemmter AGR bestanden....

  • Normalerweise wird bei der AU auch der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Abgesehen davon besteht das Problem, dass der Zweck der MKL dann nicht mehr gegeben ist- wenn mal ein wirkliches Problem am Motor besteht erfährt man während der Fahrt nichts davon.

  • Werd nachher meine Rate mal versuchsweise auf das Maximum erhöhen ;) Mal schauen ob man was merkt.


    Wenn ich es richtig sehe ist der Standartwert "0".

  • Super, danke für den Hinweis...


    Hatte das "Menü" schon einmal offen - wusste aber nicht, was genau für einen Wert mein Auto da nun haben will. Jetzt kann ich mal bisschen dran rumschrauben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!