schwammiges fahrwerk

  • heute leute hab folgendes problem


    mein fahrwerk ist ziemlich schwammig geworden


    habe zurzeit die m166 19zoll mit 245 und 275er hankook v12 bereifung


    vorne sind 2,6bar und hinten 2,9-3,0bar


    habe serienstoßdämpfer in kombination mit h&r 35mm federn


    habe jetzt seit 2 wochen meine sommerreifen montiert hinten mit nagelneuer bereifung und vorne so 5-6mm


    also wenn ich so um die 140-240kmh fahre ist es schwer das auto in der spur zu halten


    muss dazu ganze zeit mein lenkrad mit 2 händen festhalten
    letztes jahr ging es noch mit einer hand


    also mein heck oder so ist ziemlich schwammig geworden muss ganze zeit gegenlenken


    sichtprüfung auf hebebühne alles ok und alles fest nichts sitzt locker und luftdruck wurde auch überprüft


    was kann es sein?


    stoßdämpfer sind auch in ordnung


    die federn sind seit 30tkm verbaut und das auto hat 79tkm gelaufen

  • bevor ich nen neuen Tread eröffne seh ich grad diesen hier...


    Ich hab auch so ein Problem.....ich werd im auto aktuell Seekrank !!!


    bei 150-180 ist das auto schwer auf kurs zu halten....ständig rollt es irgentwie über die Querachse und STÄNDIGE lenkkoregturen führen nur zu noch mehr aufschaukeln..


    Was muss ich machen ?


    Was muss ich kontrollieren ?


    was kann das sein ?


    Eckdaten : e61 530d automatik 140000 km . reifen felgen orginal und ok (luftdruck auch)


    gruss günni

  • alles ?


    ok...ich frag andersrum...


    was könnte am ehesten solche roll/schaukelbewegungen auslösen ?


    (dann fang ich damit an)


    Es ist halt kein sauberes geradeausfahren möglich....es fühlt sich so ein bischen an als ob das auto ständig woanders hinwill...und beginnt dann halt auch dadurch zu "rollen/schaukeln
    Man muss ständig am lenkrad korigieren.
    Schnellfahren ist unmöglich

  • [SIZE=2]Stoßdämpfer machen zwar noch nen guten eindruck (im stand)
    ..aber auswechseln will ich die eh mal ( denke beim 2008 mit 140000 km ist das kein luxus)


    ....aber wo sitzen die integrallager ? Was machen die ?
    [/SIZE]

  • luftdruck ?..ich hab die werte für normale beladung.


    dämpfer : früher ...also zu zeiten eines 2002 (als ich gross wurde) prüfte man dämpfer vorab durch belasten des fz und kucken wie er nachwippt...danach sind sie ok....zumindest nicht so fertig das das dieses fahrverhalten rechtfertigen würde (aber wechseln will ich sie nach der laufleistung eh mal)


    bitte...jungs...hört auf euch zu fetzen...das ist unprofessionell und doof (das geschriebene wort ist emotions und betonungslos...daher wird vieles falsch aufgenommen.....ok ?)

  • hab das auto erst paar monate und bin wegen nem langen Auslandsaufenthalt und paar reparaturen am Auto noch nicht viel gefahren.


    dazu waren bis vorgestern die winterreifen drauf.


    das etwas schwammige gefühl schob ich zuerst auf die winterreifen....aber nun wo die sommerdrauf sind hab ich gewissheit das es nicht die reifen waren...

  • Ich habe natürlich im Vergleich zu Neuro leider nur praktische Erfahrung, sin großer Teil des Forenwissen ist leider an mir vorrüber gezogen. Von daher sind die Integrallager bestimmt nicht das Problem... Ich glaube dazu besteht im DIY Bereich sogar nen Beitrag den nen Typ geschrieben hat, der zufällig so heißt wie ich.


    Technische Info zur Hinterachse: die Hinterachse ist mitlenkend gestaltet, um das Fahrzeug agiler zu machen. Für diese Lenkfunktion an der Hinterachse sind der Gummigelagerte Integrallenker und ein Kugelgelenk, welches in einer Teflonpfanne sitzt verantwortlich. Ist das Kugelgelenk nun ausgeschlagen, so hat das Rad keine richtige Führung mehr und das Heck beginnt zu schwimmen, weil das Rad eben keine richtige Führung mehr hat.


    So und nun darf jeder hier mal raten warum auf immer die gleiche Frage, bezüglich eines schwimmenden Hecks beim e60/61 und e39 die Integrallager als typischer Erzeuger genannt werden. Dafür braucht es dann keine gefühlten 2mio Beiträge.


    Abgesehen davon sind die Teile in ordentlicher Qualität recht günstig: etwa 100€ pro Seite.

  • das ist ne gute erklärung
    Danke


    dann werd ich das mal überprüfen lassen.


    ps.....deshalb hab ich ja auch keinen neuen tread eröffnet sondern an einen bestehenden meine frage gerichtet ;)

  • jetzt hab ich grad mal in der bucht gekuckt wie diese lager aussehen :


    da gibt es : tonnenlager
    oder
    Integrallager mit integrallenker im set ?


    ist das daselbe ? soll man nur die lager oder besser auch die lenker mitwechseln (sprich ein set kaufen ?)


    dein DIY tread hsb ich grad reingekuckt...sieht gut aus...werd ich heute abend mal durchlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!