Chiptuning und Gasanlage

  • Hallo E60-Gemeinde,


    nachdem ich die letzten Wochen hier sehr viel gelesen habe und mir jede Menge nützliche Tipps besorgt habe ich am Wochenende zugeschlagen und mir einen wunderschönen 545i gegönnt.
    Somit bin ich seit heute auch hier angemeldet. :)
    Bilder und Ausstattung folgt die Tage noch im entsprechenden Forum.


    Worum es mir nun geht beschreibt der Titel ja schon ein wenig. Hab mich hier schon ein wenig belesen in Sachen "Chiptuning". Hätte also auch ganz gerne das empfindliche Gaspedal und offene Vmax.
    Da ich den 5er als Vielfahrer schnellstmöglich mit einer Prins VSI ausrüsten möchte hier mal meine Frage an die Experten.
    Zuerst der Gasumbau und dann Chiptuning oder anderes herum? Oder ist es völlig irrelevant? Mit meinem Umrüster wollte ich das Thema auch noch einmal besprechen.
    Gute Tuner scheint es ja auch hier im Forum zu geben :top:


    Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen gesammelt?!
    Ich erhoffe mir im Prinzip durch das "Chippen" den Leistungsverlust durch den Betrieb auf LPG wieder ausgleichen zu können. Und offen Vmax kann man sicherlich mal brauchen, auch wenn ich mich in diesen Geschwindigkeitsregionen nicht so oft aufhalten werde.

  • Hi, den leistungsverlust von bis zu 20% durch die Nutzung von LPG kannst mit Chipen nicht ausgleichen!! Bei saugmotoren bringt Chipen nicht wirklich viel. Du kannst natürlich das ansprechverhalten des Gaspedals verändern und die v-max Sperre rausnehmen. Aber frag mal deinen LPG umrüster was er von vollgasfahren und LPG hält!! Wichtig ist wer LPG fährt tut dies um zu sparen und nicht um zu Rasen.
    Laut ADAC rechnet bist mit der LPG Anlage ab ca 70 tsd bei plus Minus Null.
    Ansonsten viel Freude mit deinem bimmer und knitterfreie fahrt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Hi, den leistungsverlust von bis zu 20% durch die Nutzung von LPG kannst mit Chipen nicht ausgleichen!! Bei saugmotoren bringt Chipen nicht wirklich viel. Du kannst natürlich das ansprechverhalten des Gaspedals verändern und die v-max Sperre rausnehmen. Aber frag mal deinen LPG umrüster was er von vollgasfahren und LPG hält!! Wichtig ist wer LPG fährt tut dies um zu sparen und nicht um zu Rasen.
    Laut ADAC rechnet bist mit der LPG Anlage ab ca 70 tsd bei plus Minus Null.
    Ansonsten viel Freude mit deinem bimmer und knitterfreie fahrt.


    Wir leben nicht im Jahre 1990 wo jeder noch mit der Weisheit rumläuft das man mit Lpg nicht treten bzw. hohe Drehzahlen vermeiden soll.
    Es wird mal zeit das du dein Wissensstand aktualisierst.


    Laut Adac was die mal vor 30 jahren geschrieben haben bei einem 1.0l corsa ja, aber nicht beim v8.

  • Ja der berricht stammte von Anfang 2013. stand auch drin mit Vollgas vermeiden. Mein damaliger umrüster hatte es mir auch ans Herz gelegt.
    Naja muss jeder selber wissen wie er mit seinem Motor umgeht. Wenn die Ventile oppe sind hat man nix gespart im Gegenteil.
    Ich hatte die LPG auch im V8. Das ganze hat nix mit Zylinder Anzahl zu tun, ist beim v12 nicht anders.
    In meiner Werkstatt standen schon einige mit Motorschäden und LPG Anlagen ( er macht zu 90% BMW ) und der Meister sagte bei LPG immer ein Zentimeter weniger Gas geben. Nur noch mal zur Info bmw gibt keine Freigabe für LPG und das wird wohl Gründe haben. Mercedes gibt auch keine freigabe für lpg allerdings für cnc. Autos die von Werk aus mit LPG ausgerüstet haben auch Motoren die für LPG gebaut wurden.
    Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.

  • Wenn es nur um die Vmax Aufhebung geht da ist es egal was zuerst gemacht wird. Wenn du jedoch zusätzlich noch was an der Leistug drehen willst, dann lieber erst Optimieren und dann zum LPG Umrüster.
    Es ist auch nicht schlimm wenn du erst auf LPG umrüstest und dann Optimierst, bloß dann solltest du nochmal zum Umrüster und die Anlage neu justieren lassen. Also ist beides machbar nur ist die erste Variante mit Tunen und LPG einfacher umsetzbar.
    Außerdem kannst du ja auch sofort sehen ob der Tuning funktioniert hat und hast nicht das Problem, dass die jeweilige Partei (Umrüster und Tuner) die Schuld bei anderen sucht.

  • Naja 545-bmw hat mit seinen 26 Jahren ja auch schon ne Menge Erfahrung.
    Nein im ernst, ist alles schön und gut. Aber ob der Motor 1,2 Liter oder 4,5 Liter 4,6,8 oder 12 Zylinder hat tut da nix zur Sache. Die Motoren sind nie für LPG gedacht oder gebaut wurden. Das ist einfach ne Tatsache.
    Man kann mit LPG natürlich sein Spaß haben, wenn man sich an ein paar Spielregeln hält. Es spricht ja wohl nix dagegen, wenn man mal heizen will dies auf Benzin zu tun. Zumal er im LPG betrieb eh weniger Leistung hat.
    Nicht das dann ein Diesel kommt und vorbei zieht. :spinnen: hm oder tut er es so oder so. Lach

  • Ich will ja jetzt nicht aufn putz hauen aber, du mit deinen 50 jahren, und das du mal nen v12 gefahren bist heist noch lange nicht das du so vor wissen gleich explodierst.
    Wie ich schon gesagt habe du solltest dich mal zuerst auf denn neusten stand der Technik bringen. Argumente wie Adac hat dies gesagt oder der Acv hat dies getestet kann man viel in denn Raum werfen.


    Dein super duper Bmw Meister mechaniker kann dir viel erzählen das die Motoren die er in denn händen hatte alle wegen deren verbauten Gasanlagen hops gegangen sind. Nur weil ein Auto eine Gasanlage drin hat und verreckt heist das noch lange nicht das es auch wegen der passiert ist.
    Mein Motor ist auch verreckt hatte auch keine Gasanlage gibts auch nen Thread hier im Forum.


    Man sollte bei manchen sachen die Kirche im Dorf lassen und alles nicht gleich auf was Optional verbautes schieben.


    Ich streite auch nicht ab das sowas nicht passieren kann, jawohl es kann passieren aber da muss schon extrem gepfuscht worden sein und die Einstellungen von A-Z nicht stimmen.


    Achso wer auch immer sagt er würde bei seinem 45'ger oder 50'ger einen Leistungsverlust unter Gas merken, der hat einen an der Waffel, oder sein Popometer hat einen Aussetzer.


    Just my two cents


    Gruß
    Izo

  • Ich würde an deiner stelle mal zu allererst rechnen lernen.
    Und Fakt ist auch das ich Menschen, die den ganzen Tag mit dieser Materie zu tun haben mehr Vertrauen Schenke wie irgendeinen Grünschnabel der gerne mal das Maul aufreißt ohne was belegen zu können.
    Und glaub mir, mein werkstattmeister hat es richtig drauf.
    Ich hatte mal einen Kunden der bei BMW in der Entwicklung war, er sagte sogar er würde nie einen Benziner umrüsten da die Motoren für diese Temperaturen, die entstehen können, nicht ausgelegt sind. Das ist der Grund warum es keine Freigabe gibt und die Gewähr seitens des Herstellers erlischt. Und das ist alles aus jucks und dollerei?? Oder übernimmst du die Gewähr? Sogar der umrüster übernimmt nur für seine verbaute Anlage ne Gewähr nicht für den Motor!!!
    Junge werde trocken hinter den Ohren!!!
    Das nicht jeder Motorschaden an der LPG Anlage liegt, ist klar. Nur darum geht's nicht. Wehm es egal ist der soll doch heizen auf gas und gut ist. Mit etwas Glück ist es ja eh Sponsoring by Daddy.
    Der ADAC hatte sich auch auf die Umrüster berufen. Mein damaliger Umrüster sagte es mir auch, oder meinst die haben alle einen an der Waffel.
    Den leistungsunterschied merkst nicht im normalen Stadtverkehr, aber beschleunige mal bei 200 einmal mit Gas und dann auf Benzin. Da merkt man es. Und so sehr drückt der V8 ja nun wirklich nicht.

  • Hier geht's doch nur um die Reihenfolge für den Umbau und nicht ob LPG gut oder schlecht ist, wieso in jeden LPG Thread das Thema durchdiskutiert werden.
    Zusätzlich noch die Sprüche mit Diesel, lass ihn doch 1000 mal vorbeiziehen wo ist das Problem ??? Man fährt das Auto für sich und nicht um schnellster zu sein. Wo soll man auch hier auf AB über längere Strecke schneller als 250 fahren können und wozu?


    Wegen der Ammortisatonsdauer gibt's es ja bereits gute Rechner im Netz und da kann jeder für sich ausrechnen ab wann es sich lohnt.


    Genau so mit Risiken welches Auto hat sie nie und sogar jeder Motor hat so seine Probleme oder wo hat BMW über 700nm Drehmoment für all die gechipten 535d freigeben, is das Getriebe etwa nicht offiziell auf 650 begrenzt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Naja 545-bmw hat mit seinen 26 Jahren ja auch schon ne Menge Erfahrung.


    irgendeinen Grünschnabel der gerne mal das Maul aufreißt ohne was belegen zu können.


    Naja, er hat auf jeden Fall schon mal nen V8 ausem E60 ausgebaut und repariert... SELBER !!! und der läuft heute noch 1a!


    Du laberst ja immer nur vom schrauben, bzw.ebc pink sdaff, ein diesel ist die waffe schlechthin und mein Kumpel Werkstattmeister "BMWgott at himself" hat bla bla bla gesagt, ich habe bisher noch kein einziges Foto gesehn von dir, was mal deine ganzen Behauptungen bekräftigen würde oder deinen schier unendlichen Erfahrungsschatz bestätigen könnte, was Du schon so alles geschraubt hast, es bleibt immer nur bei grauer Theorie, erzählst immer nur von V8ern und von V12ern die Du schon alle gehabt hast, auch alles nur Fiktion?


    Gruß Ronny

  • Ja wenn du meinst. Nein ich war auch mal in dem Irrglauben das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, auser durch noch mehr Hubraum. Beim e31 fand und finde ich eigentlich immer noch ein wunderschönes auto. Allerdings sind die etwas in die jahre gekommen und 16-20 liter verbrauch sind einfach nicht mehr stand der technik. Die Welt dreht sich nun mal weiter.
    Ein motorwechsel habe ich auch schon durch, war allerdings beim e34 r6. Ein und Ausbau geht ja noch nur instandsetzen ist ne andere Nr. Aber dafür gibt's ja Profis die das können. Und Sorry es spricht nix gegen LPG Anlagen, ist ja auch das einzigste mittel den V8 halbwegs wirtschaftlich zu bewegen. Nur sollte man gewisse Tatsachen nicht außer acht lassen. Ist halt so, wir sind alle keine Entwickler usw, da kann man ruhig Fachleuten glauben schenken und wenn's der ADAC ist, die haben nun mal andere Möglichkeiten Dinge zu testen.
    Zum Thema, lass ihn erst Chippen und dann umbauen. Dein Tuner sollte aber die originalen kennfelder speichern, man weis ja nie.

  • Hallo!


    Hiuer werden wieder die ganzen LPG Märchen aufgekocht.


    Zitat

    Ich hatte mal einen Kunden der bei BMW in der Entwicklung war, er sagte sogar er würde nie einen Benziner umrüsten da die Motoren für diese Temperaturen, die entstehen können, nicht ausgelegt sind.


    Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass LPG nicht heisser verbrennt als Benzin.


    Den schlechten Ruf hat sich LPG in den Anfangszeiten geholt, als man sich in jeder Hinterhofwerkstatt sein Auto umrüsten lassen konnte.
    Die wurden dann von Leuten eingebaut, die keine Ahnung hatten und die Anlage schlecht oder garnicht eingestellt haben.


    Die Folge waren dann Anlagen, die bei Vollast zu mager liefen.
    Im Magerlauf verbrennt LPG und Benzin langsamer, was heißere Abgase und Schäden an Ventilen bedeutet.


    BMW hat gehärtete Ventilsitze und ist für einen Betrieb mit LPG ohne Valve-Protection geeignet.


    Bei einer guten Anlage übernimmt die Software einen großen Teil der Einstellungen, ein Raildrucksensor schaltet die Anlage ab, wenn der Druck sinkt.


    Ein Leistungsverlust von 20% ist auch etwas übertrieben, der liegt so bei 2-3%.
    Der Verbrauch steigt um 15-20%, wahrscheinlich kommt die Zahl daher.


    Man sollte beim Umrüsten darauf achten, dass man einen guten Umrüster hat, der auch Ahnung von der Materie hat. Diese findet man in einschlägigen LPG-Foren. Dann ist es wichtig, dass man eine gute Anlage einbaut und nicht das Billigste, was man auf dem Markt findet.


    Ich bin selber mit meinem Bulli 80 tkm auf LPG gefahren, als ich den Bulli gekauft habe, hatte der wahrscheinlich 50 tkm auf LPG runter.
    Ich habe an Gastankstellen öfter Leute getroffen, die schon 200 tkm und mehr mit Gas abgerissen haben.


    Kein Autohersteller wird eine Freigabe für etwas geben, was er nicht selber eingebaut und getestet hat. Daraus zu schließen, dass die Motoren nicht für LPG geeignet sind ist falsch. Hier geht es um Geld.
    Gibt ein Hersteller seine Motoren für LPG frei, muss er bei einem Motorschaden beweisen, dass es am Motor lag und nicht an der LPG Anlage.


    Gruß, Ralf

  • Wie gesagt ne LPG Anlage kann gut sein. Den Motor tut es auch nix wenn er vernünftig bewegt wird und die Wartung eingehalten wird. Alles kein Thema. Es ist ja auch nicht so schwer den gasfuß etwas zurück zu nehmen. Davon ab ist es schwerer mehrere Kilometer Vollgas zu fahren, das geht wenn dann eh nur nachts oder Sonntag früh wenn die Bahn frei ist.
    Es gibt allerdings genügend Hersteller die ihre Fahrzeuge von Werk aus mit LPG anbieten nur da sind die Motoren darauf abgestimmt.
    Sogar bmw hatte mal ein LPG Fahrzeug von Werk aus ( e34 518 ). Warum die da nicht weiter gemacht haben, keine Ahnung.
    Mein Nachbar hatte sein Japaner auf LPG umgerüstet, das was er an Sprit gespart hatte, hat er in der Inspektion drauf gezahlt, ventiele. Allerdings haben der Japser keine Hydrostößel und man sagt ihnen nach das die sitze weicher sind. Mein Kollege hat mit seinem t5 schon über 200 tsd auf LPG abgerissen. Er fährt aber immer sehr geschmeidig und es leuchtet öfters die mkl. Irgendwie bekommst der umrüster nicht hin. Ist ne Prince vsi Anlage.
    Was ich damit eigentlich nur sagen will, jeder weis was er tut und wenn was kaputt geht, steht er alleine da, da weder der umrüster noch der Hersteller sich davon was annimmt.
    Der Mehrverbrauch und die Leistungseinbusen liegen an der geringeren energiedichte.

  • Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Um eins kurz vorweg zu nehmen, es geht nicht darum ob LPG ja oder nein, die Entscheidung ist lange gefallen, es geht um die Kombination bzw. um die Reihenfolge zwischen Gasumrüstung und "Chiptuning".
    Wie ich nun gelesen habe, und es mir schon fast gedacht habe, macht es Sinn erst zu optimieren und dann umzurüsten.
    Mich würde halt einmal interessieren ob es User gibt die ein optimiertes Fahrzeug mit einer Gasanlage fahren und hier von positiven oder negativen Erfahrungen berichten können.


    Zum Thema Gasanlage muss ich aber auch noch etwas sagen weil es ja doch verschiedene Meinungen gibt hier.
    Der 545 wird mein fünftes Gasfahrzeug, aber das Erste welches ich selber umrüsten lasse. Habe die letzten Jahre schon viel Erfahrungen mit Gas gesammelt und kenne mich daher auch so ein bisschen aus.
    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen das LPG-Anlagen Vollgasfest sind, wenn sie für die Motorleistung ausgelegt und entsprechend eingestellt sind.
    In einem 535i e39 hatte ich das Problem das die Anlage bei Vollast, ca. 240km/h, sich gerne einmal abgeschaltet hat, hier hat der Verdampfer einfach zu wenig Leistung gehabt.
    In meinem aktuellen Z4 3.0i fahre ich eine Vialle LPI. Ist das Beste was ich an Gasanlage bislang gefahren bin, nur eine Umrüstung für den 8-Ender ist einfach unverhältnismäßig teuer.
    Bei den Verdampferanlage hat man leider einen geringen Leistungsverlust, welcher sich bei 5-10% einpendeln sollte. Genau dieser Verlust soll über eine Optimierung ausgeglichen werden + Vmax Öffnung.
    Halte ich für durchaus realistisch. Wer dies mit Fakten widerlegen kann möge bitte sprechen. Das man beim Sauger keine 30% Leistungssteigerung rausholt ist natürlich klar.
    Was die Amortisierung einer Gasanlage angeht muss jeder selber mal rechnen, pauschal 70tkm zu sagen ist jedoch falsch.
    Mit spätestens 30tkm ist meine Anlage durch, und dann ist der Mehrwert den man bei Fahrzeugverkauf erzielt noch gar nicht mit drin. Macht bei mir ca. 10 Monate.

  • So dann erzähl ich dir mal meine Geschichte :D
    stand auch vor der selben frage wie du. Bei mir musyte erst die Gasanlage rein wegen der arbeit. Zum cbipper fahr ich im juli. Ja genau erst nach der Umrüstung. Hab extra mehr mals mein umbauer gefragt wegen dem chip+vmax und er meinte immer wieder kein Problem. Musst nur nach dem chip die anlage einstellen. Macht er :top: .
    so mein kumpel hat das alles schon erledigt. Hatte auch erst Gasanlage dann chip. und durch den chip ist er definitiv mehr Leistung(gefühlt). Wieviel ps mehr kann ich nicht sagen. Aber das Gaspedal ist auch viel besser. Und er is vollkommen zufrieden mit chip und Gasanlage ;)



    also ich werde es auch machen. Werde danach berichten :)

  • In Sachen Tuning bei saugmotoren frag mal fülli, der sagt dir ob und was man erwarten kann. Was es genau bringt bekommst eh nur auf dem Prüfstand raus.
    Zur armitisierung du spart ca 8€ auf 100 km ( ohne startbenzin ) wenn dich der ganze Spaß 3000€ kostet brauchst 40 um auf plus Minus Null zu sein. Der ADAC kam auf 70000 aber die haben alles mit eingerechnet. Service der Anlage Start Benzin usw. War auch bei nem 1,6 Liter skota der bei weiten nicht soviel verbraucht.
    Unterm Strich fährst dann zu den kosten des 3,5d. Fahren sich ja beide fast gleich.

  • Hallo!


    Wenn man LPG gegen einen Diesel rechnet, lohnt es sich nie.
    Jeder der Umrüstet muss sich im Klaren sein, dass er auf die Qualität des Umrüsters angewiesen ist und im Schlimmsten Fall ein Motorschaden droht.
    Man muss sich über die Risiken im Klaren sein.


    Unsere Autos sind sind von der Einstellung her eher konservativ eingestellt, damit die zur Not auch mit dem Sprit in Turkmenistan laufen. Da wir hier in D eine recht gute Kraftstoffqualität haben, läßt sich da sicher noch etwas herausholen.


    Wenn ich also mein Kennfeld optimieren möchte, will ich das doch für den Kraftstoff machen, den im im Standardbetrieb fahre, also LPG.


    Die Mehrleistung kann man natürlich nicht mit den ~25% eines Dieseltunings vergleichen, dazu sind die Benzinmotoren zu weit ausgereizt.


    Ob sich der ganze Aufwand und die Kosten für vllt. 10-15 PS lohnt ist fraglich.
    Ich habe mal einen Beitrag gelesen wo ein 523i-Fahrer duchr Chiptuning auf ~218 PS gekommen ist, also die Leistung des 525i.
    Das zeigt doch, dass ohne Eingriffe in die Hardware die Leistungsgrenze erreicht ist.
    Ob jeder 5er auch die angegebe Leistung bringt, ist eine andere Sache.

    Zum Thema ADAC: Die haben z.T. auch nur die bekannten Vorurteile nachgeplappert, aber keine eigenen Untersuchungen gemacht. Die werden wahrscheinlich auch von der Öl- und Autoindustrie gesponsort und reden denen nach dem Mund.


    Jeder, der mal LPG gefahren ist, ist meist begeistert und bleibt dabei: Benziner zum Preis eines Diesels fahren.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von JiKt
    So dann erzähl ich dir mal meine Geschichte :D
    stand auch vor der selben frage wie du. Bei mir musyte erst die Gasanlage rein wegen der arbeit. Zum cbipper fahr ich im juli. Ja genau erst nach der Umrüstung. Hab extra mehr mals mein umbauer gefragt wegen dem chip+vmax und er meinte immer wieder kein Problem. Musst nur nach dem chip die anlage einstellen. Macht er :top: .
    so mein kumpel hat das alles schon erledigt. Hatte auch erst Gasanlage dann chip. und durch den chip ist er definitiv mehr Leistung(gefühlt). Wieviel ps mehr kann ich nicht sagen. Aber das Gaspedal ist auch viel besser. Und er is vollkommen zufrieden mit chip und Gasanlage ;)



    also ich werde es auch machen. Werde danach berichten :)



    Genau der extra Besuch beim Umrüster bleibt einen nicht erspart.
    Ich hab bei mir ja auch erst LPG eingebaut und dann die Vmax rausgemacht und wenn es schon mal auf die 270km/h zugeht dann sicherlich nicht auf Gas, sondern mit Super+. Schließlich fährt man nur eine kurze Distanz mit dieser Geschwindigkeit.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ural hat seinen Chippen lassen und v-max weg, er brachte es auf 270 auf der BAB. Ob das mit LPG ratsam wäre, muss jeder selber wissen. Wenn der 4,5 optimiert auf 350 ps kommt, kann man sich glücklich schätzen.
    Beim Diesel ist das ja relativ einfach, mehr Luft und höheren Turbo Druck, die zylinderfüllung angepasst da kommen locker 50 ps raus. Nur beim Sauger wird die einspritzmenge und zeit verändert, viel mehr geht da nicht.
    Ich hatte es damals beim E31 machen lassen mit v-max Aufhebung. Gebracht hat's nicht viel. Der Bock lief gerade mal 260 ( gps gemessen ) und wurde verdammt heiß dabei. Das konnte man gerademal 5 min machen da ging die temp hoch. Kurz 240 Gefahren war se wieder normal. Ok es waren auch 30 grad an dem Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!