Schlag / ruckartiges Schalten! Brauche Hilfe bei der Fehlersuche! (02/2007 550i SMG)

  • Moin zusammen,


    ich habe seit gestern folgendes Problem: Wenn zwischen den Gängen geschaltet wird, dann kommt dabei ein Schlag, das Auto Schüttelt sich für einen kurzen Moment richtig. Beim Fahren (ohne zu schalten) gibt es keine Probleme, also das Auto beschleunigt in allen Gängen problemlos und es gibt keine Geräusche. Erst beim Schalten kommt ein heftiger Ruck. Im Fehlerspeicher ist leider nichts zu finden :?:


    Laut BMW könnte es vielleicht das Differential oder die Kardanwelle sein – weil das Geräusch von weiter hinten kommt. Ich lasse den Dicken am Donnerstag auf den Fehler checken – soll alleine schon ca. 200€ kosten. :kotz: Parallel wollte ich euch fragen, was ihr per Ferndiagnose als Fehlerquelle vermuten würdet?


    Falls es wirklich das Differential oder die Kardanwelle sein sollte, dann muss ich laut BMW beim Differential mit min 2000€ an Reparaturkosten rechnen und bei der Kardanwelle mit min. 1000€. Habt ihr da vielleicht nen Tip für mich, wo ich die Teile günstig beschaffen könnte?


    Falls jemand einen fähigen Mechaniker im Raum Oldenburg / Bremen kennen, der sich mit BMWs gut auskennt und die Reparatur vornehmen könnte, wäre das super.


    Ich würde mich auf jeden Fall über jede Hilfe und jeden Tipp freuen :top:


    Und noch ne Frage zum Schluss: Wie lange könnte ich ca. mit einem/einer angeschlagenen Differential / Kardanwelle noch etwa rumfahren? Kann das Folgeschäden nach sich ziehen und sollte ich das Auto deshalb stehen lassen oder kann ich damit noch paar km zurücklegen?


    Schöne Grüße
    Wladik



    EDIT:
    Besteht denn die Möglichkeit, einzelne Teile von z.B. dem M5 oder 540i/545i zu verwenden?
    Siehe hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=25046&sid=


    EDIT 2:
    Ich denke, dass die Info mit der Laufleistung interessant ist :D
    Mein Dicker hat jetzt ca. 172Tkm runter.


    EDIT 3:
    Die Hardyscheibe wurde mittlerweile getauscht, da sie ausgeschlagen war. Das Problem konnte damit jedoch nur zum Teil gelöst werden.
    Als nächstes wird das ZMS (wahrscheinlich die Fehlerquelle) und die Kupplung getauscht. Im selben Schritt wird das HAG auf das M5 HAG umgebaut.

  • Ich hab jetzt gegooglet und ein defektes Differential soll wohl Geräusche beim Fahren machen, was be mir nicht der Fall ist.


    http://www.motor-talk.de/forum…gangwechsel-t2769673.html
    Da das SMG im Sportmodus recht schnell Kuppelt und im Sportmodus die "Schläge" am stärksten sind, hört sich das bisschen nach der Hardyscheibe an.
    Was mein Ihr? Könnte es denn die Hardyscheibe sein?


    EDIT:
    Ich konnte vorhin beim Fahren beobachten, dass ein Klackgeräusch kommt, wenn man plötzlich komplett vom Gas geht.

  • Hi hier in Osnabrück kenn ich jemanden der sich mit BMW's bzw weiß das es für ein kumpel sein Differenzial 2 mal gewechselt hat. Was ich gehört habe. Soll er gute Arbeit machen. Bei Interesse einfach melden.


    ps: ja das Differenzial macht laute Geräusche wenn es kaputt macht. Der besagte freund is damit mindestens 3 woche jeden tag ca 100km gefahren. Bei ihm is nix passiert. Aber ob das gesund ist :?:

  • Gibt's das Geräusch nur beim schalten? Oder auch wenn du im ersten zb schlagartig Gas gibt's? Für mich klingt das nach dem mittellager der Welle.
    Hatte das beim e34 540 und beim e31 850. da hätt's fast den Unterboden zerstört.

  • @Neuroc
    Es gibt momentan zwei mir bekannte Symptome:
    1. Das Schlagen (nur) beim Gangwechsel
    2. Klackgeräusch, wenn man plötzlich komplett vom Gas geht


    Ich bin morgen Nachmittag in ner freien Werkstatt und lass die das Problem mal begutachten.


    Madmax71
    Ich werden morgen mal ausprobieren, ob ein besonderes Geräusch kommt, wenn ich im 1. Gang schlagartig Gas gebe.


    JiKt
    Vielen Dank für das Angebot. :top:
    Ich schaue morgen mal, was die freie Werkstatt sagt. Falls der Fehler/Defekt nicht identifiziert werden kann, komme ich auf dich zu.



    Ich danke euch allen für eure Hilfe. Sobald ich morgen mehr weiß, gibt's hier ein Update. :)


    EDIT: ich hab hier noch was zur Hardyscheibe gefunden: http://www.motor-talk.de/forum…ardyscheibe-t2775587.html
    Im dritten Post steht:

    Zitat

    Defekte Hardyscheiben mach sich in dert Regel durch unruhige Lastwechsel (also plötzliches Gaswegnehmen bzw Gasgeben) bemerkbar. Wenn es dabei ruckt und rumpelt lohnt ein Blick auf die Hardyscheibe. Man sieht in der Regel wenn sie verschlissen ist.

  • Beim Anfahren gibt es keine Geräusche, sondern nur beim Gangwechsel und wenn man plötzlich komplett vom Gas geht.


    Ich hoffe, dass ich heute um 17 Uhr mehr weiß :?:

  • UPDATE:
    Ich war eben in ner Freien und der Meister meinte, es sei die Hardyscheibe, was ja auch meine Vermutung war. Ich hab ihn auf das Differential angesprochen, aber das schließt er aufgrund der Symptome als Fehlerursache aus.


    In zwei Wochen hab ich dann nen Termin in der Werkstatt und dann wird die Hardyscheibe getauscht. Arbeitsaufwand sollten ca. 2-3 Stunden und ca. 150€ sein. Die Hardyscheibe hab ich für knapp 90€ in der Bucht für gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/1-Lemfo…teile&hash=item2c64de8f3f


    Kann mir einer bestätigen, dass ich für meinen 5er mit SMG die Hardyscheibe für das Schaltgetriebe nehmen muss? Speziell für SMG hab ich keine gefunden und im Teilekatalog gibt es auch nur eine Unterscheidung zwischen Schaltgetriebe und Automatik.


    Gibt es denn ne verstärkte Hardyscheibe? Das SMG schaltet ja nicht gerade langsam und schonend und da ich sowieso immer im Sport-Modus unterwegs bin, würde ich eine verstärkte Hardyscheibe bevorzugen. :D


    Nach dem Termin am 29.04.2013 gibt es dann ein weiteres Update. Ich hoffe, dass dann das Problem behoben sein wird und ich den Bock wieder bisschen treten kann :D :evil:

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    UPDATE:
    Gibt es denn ne verstärkte Hardyscheibe? Das SMG schaltet ja nicht gerade langsam und schonend und da ich sowieso immer im Sport-Modus unterwegs bin, würde ich eine verstärkte Hardyscheibe bevorzugen. :D


    es gibt dickere Hardyscheiben, ob die wirklich besser halten weiss ich nicht. nimm doch die dafür vorgesehene, nächste Hardyscheibe in 170tkm ist doch fair bei sportlicher Fahrweise :D


    bitte weiter informieren...danke :top:

  • Kupplung? Eher nicht. Wie ist es wenn er richtig warm ist und im standgas läuft im lehrlauf natürlich. Wenn's da klaggert ist es das zms. Kam beim e39 540 knapp 800€ dann lohnt natürlich direkt die Kupplung mit zu wechseln.

  • ich hatte auch das ZMS verdächtigt.
    nach ausbau der kupplung habe ich die ZMS geprüft ob die spiel hat. sie hatte gut spiel. daraufhin habe ich eine neue bestellt für knapp 700,- von luk.
    aber das mit dem spiel soll normal sein. also das sich die reibfläche etwas hin und her drehen läßt.
    neue kupplung mit der alten ZMS verbaut und alles war wieder ok.


    gruß erkan

  • Ja wenn das zms im eimer ist, hat es richtig Spiel, da klappert es. Ist dann nicht ganz günstig. Vorallem wenn man sportlich anfährt leidet es gewaltig, wirken ja große Kräfte drauf. Für den sportlichen Fahrer ist ein normales Schwungrad wesentlich besser, da haltbar. Gab welche im e39 Forum die auf ein normales Schwungrad umgebaut hatten.

  • hi, das zms vom e60 hat aber auch im neuem zustand spiel. das konnte ich an der neuen die ich bestellt habe prüfen.
    bei meinem alten e34 525 hat die zms kein spiel wenn sie in ordnung ist.
    deswegen dachte ich am anfang das meine ZMS hinüber ist.


    gruß erkan

  • Moin zusammen,


    ich musste meinen Dicken leider einen Tag länger in der Werkstatt stehen lassen, weil ein paar Muttern an der Auspuffanlage fest gegammelt waren und die Werkstatt deshalb etwas mehr Zeit gebraucht hat. Das konnte ich jedoch bei dem schönen Wetter verkraften, denn ich hab ja noch nen "Zweitwagen", den ich dadurch etwas mehr bewegen konnte. :cool: Preislich hat alles gepasst. :top: Für das Wechseln der Hardyscheibe, der Zündkerzen, der Bremsflüssigkeit und für das Fixieren meines Kühlers (Modulträger gebrochen) hab ich nur 160 Tacken hingelegt :D


    Dass die Hardyscheibe getauscht wurde, war auf jeden Fall richtig, denn die war komplett ausgeschlagen. Auf jeden Fall ist jetzt das Geräusch bei der Gasannahme / Gaswegnahme weg.


    Ich habe aber noch das Gefühlt, dass ich beim Schalten noch einen Schlag verspüre. Wenn ich mehr Gas gebe, dann ist der Schlag härter und beim langsamen, konstanten Beschleunigen und Schalten ist fast nichts zu spüren. Es kann natürlich sein, dass ich einfach momentan zu sensibel bin, was das angeht, deshalb lass ich nachher mal meine Frau mit dem Auto ne Runde drehen – mal gucken, was sie sagt.
    :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!