LCI Automatic schaltet selbstständig von D auf P

  • Hallo E60/E61-Gemeinde,


    als stolzer Besitzer eines kürzlich gebraucht gekauften E61 LCI (525dA) bitte ich erstmals um eure Hilfe. :heul: :hilfe:


    Ich habe folgende Problematik:


    Sporadisch (mehrmals täglich) schaltet die Automatik im Leerlauf (Fahrstufe D eingelegt) ohne irgendeine Wählhebelberührung in die Parkstufe P. Das passiert immer dann, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, um anzufahren. Just in dem Moment schaltet die Automatik in die Parkstellung.


    Ohne Witz:
    Ich benötigte heute für 2m (200cm) Fahrtweg 20min. ... in die Hofeinfahrt.


    Ist euch so etwas auch schon mal passiert ? Über die Suchefunktion bin ich leider nicht fündig geworden.


    Ist das evtl. eine Einstellungssache ? Lt. ETK ist auch ein Bowdenzug am Wählhebel verbaut, welche Funktion hat der und lässt er sich evtl. einstellen ?


    Vorab herzlichen Dank für evtl.
    Info's zu der Problematik :trinken:


    KS80Sport ;)

  • Zitat

    Original von KS80Sport
    Lt. ETK ist auch ein Bowdenzug am Wählhebel verbaut, welche Funktion hat der und lässt er sich evtl. einstellen ?


    Der Seilzug ist beim LCI nur für den absoluten Notfall vorhanden, dann aber dafür, beim stromlosen Fahrzeug die Parksperre zu lösen.


    Eingelegt wird diese aber komplett elektrisch. In der Elektronik wird das Problem auch mit Sicherheit stecken.

  • Steht ne Meldung im Bc von wegen "Auto wurde vorm wegrollen gesichert" oder so ähnlich?


    Ich hatte das auch kurz nachdem ich mein Auto gekauft hatte. Bei mir war das Problem ein Sensor in der Tür. Fahrzeug war der Meinung meine Fahrertür sei offen und hat das Auto vorm wegrollen gesichert. Effekt war beim anfahren automatisch von D in P zu gehen.


    War bei mir ne Kleinigkeit mit großer Wirkung.

  • ... Danke an Mora / Zlotka und Ander :)


    Nun, .... Fahrertür ist immer geschlossen gewesen, Gurt war definitiv "nicht" angelegt, die Meldung von Mora im Display ist gekommen. :top:


    Was mir zudem etwas Kopfzerbrechen bereitet: Vor 2 Wochen war HU/AU beim TüV angesagt, der Prüfer meinte, wir können ihr Fz. nicht auf den Messstand fahren, es schaltet leider immer in die Parkstufe !!! >>> 3 TüV-Prüfer nicht in der Lage, einen BMW auf einen Prüfstand zu fahren ??? :?:


    Nach diversen Versuchen (mit erhöhtem Leerlauf 900 1/min) austricksen, klappte es dennoch.


    Konstruktive Sicherheit ist ja gut und schön, nur wenn selbst 3 TüV-Prüfer an meinem E61 scheitern, ich täglich an Ampeln in Parkstufe P losfahren möchte klemmt doch irgendetwas, oder was meint Ihr ??? :?:


    Herzliche Grüße in's Forum


    KS80Sport :anbet:

  • Erstmal schön das Mora Deinen Fehler gefunden hat...
    Dann jetzt ab in die Werkstatt und schauen welcher Sensor es genau ist, den dann tauschen lassen wieder Freude am Fähren haben...
    Kann doch nicht so schwer sein...

  • Schonmal versucht Anders Tipp zu befolgen? Einfach anzuschnallen?


    Wenn das nicht hilft, sind wohl 2 Sensoren defekt.


    Das mit den TÜV Prüfern würde mir weniger Kopfzerbrechen machen, die sagen nur das sie Dein Auto nicht bewegen können weil er ständig in P schaltet. Der Rest interessiert die nicht.


    Fahr zum freundlichen, lass Dir bei Bedarf die Sensoren tauschen und hab dann wieder Freude am fahren ;).

  • Zitat

    Original von emre1987
    wie krass ist das den kann man den LCI nicht ohne angeschnalltem Gurt anmachen? :apaul:



    Natürlich kannste den starten und sogar !unangeschnallt! fahren ;)


    Es geht darum das die Automatik P reinhaut wenn du a) nicht angeschnallt bist und b) die Fahrertür aufmachst.
    Dann kommt die Meldung: ''Fahrzeug gegen Wegrolllen sichern'' oder so ähnlich. Wenn also der Türsensor ständig sagt das die Tür auf (obwohl zu) ist und man nicht angeschnallt ist, bewegt sich nix mehr...

  • wie willst du den Fahren wenn es andauert in P springt?


    Aber wenn der kontakt kaputt wäre müsste der BC doch sagen das die TÜR auf ist oder nicht? Also bei meinem VFL wenn man die Tür aufmacht dann sagt der das...Und wenn der Gurtsensor defekt wäre dann dürfte doch auch der Gurtwarner nicht erlöschen wenn er sich anschnallt...

  • Hallo Forum,


    erst mal vielen Dank, für die zahlreichen Info's von Euch. :trinken:


    Ich werde nächste Woche die Problematik nochmal genauestens dokumentieren. Ich versuche mal die Fehlermeldung im BC zu fotografieren. ;)


    Eine "Tür offen" - Meldung hat es definitiv nicht gegeben. Tür ist auch geschlossen an jeder Ampel. Aber im Uhrzeitdisplay (mittig zw. Tacho u. DZM, das obere) zeigte "gelb" eine E60-Siluette mit Pfeilen nach links und rechts. ??? :?:


    Achso, Rückwärts fahren ist problemlos möglich, keinerlei
    Fehlermeldung, Parkstellung wird nicht willkürlich aktiviert.


    Das widerspricht dann aber der BC-Meldung "Fahrzeug wird gegen wegrollen gesichert"! Denn ein Fz. kann doch sehr wohl auch rückwärts rollen. :?:


    Ich bin grundsätzlich kein "ohne"-Gurt Fahrer, natürlich braucht sich ein TüV-Prüfer nicht anschnallen, um auf einen Prüfstand zu fahren.


    Sobald neue Erkenntnisse, gebe ich Bescheid.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße in's Forum


    KS80 Sport :top:

  • Laut ks hat er im Kombidisplay das Symbol gegen wegrollen sichern...
    Also ich an seiner Stelle würde den Wagen in die Werkstatt bringen...
    Zur Nit auch per Schlepper wenn er keinen hat der Ihm den Fs vor Ort ausliest...


    So KS...Fahre oder lass Dich in eine Werkstatt schleppen, weil wir können Deunen Wagen nicht per Forum reparieren...
    Wir können nur Raten was Defekt ist und das bringt Dir keine Freude am Fahren...also Bitte tue Dir und uns den gefallen und bringe Deinen Wagen in die Werkstatt oder die Werkstatt zu Deinem Wagen (BMW-Servicemobil)...
    Danke

  • KOMMANDO ZURÜCK !!! ;)


    :trinken: ... mein :) sagte mir heute, die Problematik ist schon häufiger aufgetreten, wenn beim Einschalten der Zündung noch die Fahrertür offensteht, oder somit der Türsensor noch kein "Fahrertür geschlossen" registriert hat.
    Bei angelegtem Fahrergurt ist alles vollkommen Fehlerfrei.


    Trotz allem, ist das Thema ja bei E60/61-Nutzern doch irgendwie informativ.


    Somit:
    Die E60/E61 LCI-Familie besitzt eine konstruktive Berücksichtigung, die bei unsachgemäßem bedienen, ein Wegrollen des Fahrzeug's durch einlegen der Parkstufe "P" verhindert.


    Nochmals Danke an alle Antworter :anbet:


    Beste Grüße in's Forum


    KS80Sport ;)

  • Willst Du und sagen das Du mit offener Tür in Deine Hofeinfahrt fährst?


    Hallo, Es geht auch ohne Gurt...alle Türen sind zu...dann auf D und ich kann fahren auch ohne das ich angegurtet bin...selbst wenn ich mit offener Tür den Motor starte und Sie danach schließe kann ich fahren...irgendwas ist bei Dir Defekt...was sagt der FS?



  • Hallo liebe Mitglieder,


    das freudige, mein Auto ist i.O., FS clean.
    Abschließend nochmal beschrieben:


    ZV öffnen, Fahrertür öffnen, reinsetzen, Fuß auf Bremse, Motor starten, unangeschnallt mit geöffneter Fahrertür Fahrstufe D einlegen, Fahrertür schließen, Fuß von der Bremse nehmen, selbsttätig schaltet die Elektronik die Parkstufe P, um den Wagen am wegrollen zu hindern.


    Ist auch meines Erachtens völlig richtig, da vor dem einlegen der Fahrstufe D, im Normalfall die Fahrertür geschlossen wird, und/oder der Gurt angelegt wird.


    Wie gesagt, mit Gurt angelegt gibt es keinerlei Probleme, alles Juut.


    Also alles in allem, "mein" klarer Bedienfehler. :heul:


    Nochmals danke und beste
    Grüße in's Forum


    KS80Sport :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!