Problem beim Tanken!!!

  • Hallo Freunde, ich wollte heute auftanken bevor ich eine grössere Ausfahrt am Freitag machen werde. Der Tank war noch 2 Striche nach 3/4 Voll, ich hatte ca 190km damit gefahren. Nun will ich auftanken doch es passten nur 4,2 Liter rein, Tank sah voll aus, aber in Wirklichkeit blockiert irgend etwas, sodass nur diese 4 Liter reinpassen.
    Ich hatte den Schlüssel in der Tasche, weil mir das schon Mal passiert war, dachte ich vielleicht wenn der Schlüssel in der Zündung stecken bleibt verhindert irgendwie das System das Auftanken.
    Kennt jemand das Problem?
    Danke für die Antworte und Vorschläge!
    LG Didier

  • Zitat

    Original von Filou
    ich hatte ca 190km damit gefahren. Nun will ich auftanken doch es passten nur 4,2 Liter rein,


    190 km und nur 4,2 Liter verbraucht, ein super Durchschnittsverbrauch ;)


    Spaß beiseite, da kommt man schon ins Grübeln.
    Gründe kann es verschiedene geben. Wagen stand schräg, Tankentlüftung war nicht frei oder Zapfpistole kaputt. Da ist ja auch eine auch eine Rückführung für die Benzindämpfe eingebaut und wenn die nicht funktioniert kann sich Druck aufbauen, der zum Abschalten führt.


    Für mich erstmal kein Grund um sich Gedanken zu machen. Beim nächsten Tanken wird alles wieder normal sein.

  • So ÄHNLICH ist es bei mir des Öfteren
    Egal wie der jetzige Füll stand ist wenn in den Zapf Hahn rein schiebe und betätige schlägt der mir sofort wieder raus als ob der Tank voll wäre Zapf raus wieder rein wieder das selbe mal raus und durchschütteln wieder rein Dann tankst für 10-20€ und dann schlägst wieder aus Usw ..


    Manchmal ist es problemlos voll Tank manchmal aber so ... Da mach ich mir nichts draus Dann dauert das tanken halt etwas länger ;)


    Was mich mehr stört ist das mir der Diesel immer aufs Lack tropft und das ist egal an welcher Tankstelle ich bin Ich läge sofort die Tücher drunter bevor ich Tanke


    Naja sind ja nur Kleinigkeiten Gott sei dank !

  • Zitat

    Original von Filou
    Ich hatte den Schlüssel in der Tasche, weil mir das schon Mal passiert war, dachte ich vielleicht wenn der Schlüssel in der Zündung stecken bleibt verhindert irgendwie das System das Auftanken.


    LG Didier


    Glaub ich nicht. hab meistens sogar den motor beim Tanken an. Bis jetzt kam das problem bei mir nur beim gas tanken. Da hilft meistens einmal den Rüssel raus. Abtropfen und mit spucke wieder rein :lol: :lol: :lol: kennt ihr doch :evil:

  • Also ich merke, dass ich nicht allein mit dem Problem bin! Mich interessiert jetzt warum ist es so? Ich will nicht als würde ich Moped fahren, alle hundert Kilometer anhalten um zu tanken!
    Ich hatte bisher sowas nie gehabt, auch nicht bei meinen E39.

  • Ja, auch gleich an 3 Pistole und 2 Tankstelle nacheinander. Hat nix gebracht. Mal sehen wie es heute aussieht, werde auch mal zu BMW fahren, ob das Problem evtl. bekannt ist!

  • Bei mir macht der das wenn ich den Rüssel zu tief stecke ;) ist aber irgendwie bei jedem BMW den ich getankt habe so. Du musst soweit wie möglich den Rüssel draussen lassen dann strullert er wie je

  • Das ist ein automatisches Blockiersystem was von der Tankzentrale aus geleitet wird, gesteuert durch die automatische Gesichts- und Kennzeichenerkennung. Passiert immer dann, wenn man beim letzten Tanken die Rechnung nicht gezahlt hat :D

  • Ich habe das Problem auch, wenn der Tank noch ziemlich voll ist. Also quasi so bei 3/4. Dann bekomme ich mühevoll vlt. 5 Liter rein. Obwohl es mindestens 10 sein müssten.
    Meist tanke ich erst, wenn er unter halb ist, dann wird er auch ganz voll. Aber manchmal will man einfach nochmal voll machen, weil man ne weite Strecke fährt oder der Sprit gerade 10 Cent billiger ist und man Langeweile hat. :)
    Schräg oder nach oben halten brachte alles nichts.

  • Zitat

    Original von emre1987
    Bei mir macht der das wenn ich den Rüssel zu tief stecke ;) ist aber irgendwie bei jedem BMW den ich getankt habe so. Du musst soweit wie möglich den Rüssel draussen lassen dann strullert er wie je



    Das stimmt. Wenn man ihn zutief steckt dann meckert sie immer :lol: :top:

  • Zitat

    Original von Alan
    Kommt vom "bis zur Reserve fahren" hat man mir gesagt, irgendwie soll sich da Luft sammeln, Unter-Oberdruck keine Ahnung..


    Bei den VW Modellen gab es so einen komischen Schalter da wo man den Rüssel reinsteckt. Mann konnte mit dem Rüssel dan diesen Schalter betätigen und es hat ne Zeit lang gezicht und kann konnte man nochmal 5L Tanken...gibs das bei uns nicht?

  • Also ich konnte heute wieder volltanken, habe extra das Ding nicht wie sonst immer voll reingemacht, und sieh an, volltanken ging!!! ich werde es beobachten und schauen ob das nächste Mal das Problem wieder vorkommt. Danke schon Mal an Alle für die Antworte und Beteiligung.
    LG Didier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!