Automatikgetriebe rutscht durch

  • Wenn er das im 1ten Gang machen würde könnte man ja kaum losfahren.Und der 4te Gang wäre zu hoch weil da kaum noch eine beschleunigung im normalen Stadtverkehr stattfindet!

  • Zitat

    GiMaMi530:
    in den Video gebe ich nur wenig Gas und gehe dann wieder runter um den Effekt besser hervorzuheben.
    Sinkt die Außentemperatur auf -10 Grad oder noch darunter fahre ich schon fast 3km bis sich das Schaltverhalten normalisiert.


    "Warmlaufprogramm


    Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 °C wird das Warmlaufprogramm
    abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im
    leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch
    erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur.


    Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder
    geschlossen.
    "


    Quelle


    Habe selbiges Verhalten (s.O.) und halte es für i.O.


    Grüße

  • Moin,
    genau diese Verhalten habe ich auch. Am ausgeprägtesten im dritten Gang, wo die WÜK eigentlich geschlossen sein sollte und auch wenn der Motor eigentlich schon warm sein müsste (nach 30min Fahrt). Problem; es tritt nicht immer auf, sodass es schwierig ist. es dem Freundlichen vorzuführen. Den Schlupf im ersten und zweiten Gang empfinde ich im kalten Zustand generell als großen Komfortmangel (gerade beim Diesel). Wenn ich mich morgens in den fließenden Verkehr einfädele, muss ich riesige Lücken im Verkehr abwarten, um den Schlupf mit sensiblen Gasfuß nicht zu sehr herauszufordern. Auch bei warmen Motor ist hier grundsätzlich deutlicher Schlupf zu spüren. Als gebranntes Kind (Automat alte Generation im E90), ärgere ich mich etwas, dass ich nicht doch einen Schalter genommen habe. Aufgrund der guten Kritiiken zum LCI Automaten habe ich mich verführen lassen.....


    Gruß
    Dirk



  • Ist ja generell bekannt :top: :D


    Zum Autor über mir wieviel hat der Wagen runter ?


    Warum bei BMW Fahr zu ZF nach Dortmund und lass da mal einen großen Getriebe Service machen !

  • Dennis:


    in meinem Fall kann ich auch mechanisch beispiel 50km/h in den 4. 5. oder 6. schalten. Der Rutscheffekt bleibt gleich.
    Sicher ist ein schalten (D) bei ca. 3000 Umdrehungen der Fall, für einen Diesel ist das aber schon sehr hoch im kalten Zustand jedenfalls.


    Soweit ich jetzt aus der Diskussion hier verstehe, ist der Effekt normal und gewünscht, damit der Motor und das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur kommen.
    Bei mir ist er eben etwas stärker ausgeprägt, was in manchen Situationen eben lästig ist.
    Dies könnte, so wie ich es verstehe aber mit einer Softwareversion von Modellen vor LCI also von 2008 oder älter verbessert werden, weil es bei diesen Modellen halt noch nicht war.


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Martin

  • Software könnte ne Rolle spielen.Aber das a und o ist die Getriebeöltemperatur.Wenn dein Motor warm ist heisst das noch lange nicht das dein Getriebeö lauch Temperatur hat.Öl braucht wesentlich länger um Temp zu bekommen als Wasser.Im Getriebe noch länger als im Motor!!

  • @ Maddin:


    Sehe das Verhalten als absolut nicht normal an!
    Das sind ja riesen Drehzahlschwankungen.


    Mein Auto macht das z.B. auf der Heimfahrt von der Arbeit immer an der gleichen Stelle, sinkt unter 1000 U/Min und sobald ich nur leicht das Gas antippe knallt der auf über 2000 U/Min hoch und es tut sich aber nix an der Geschwindigkeit, das Ganze bekomme ich dann in den Griff wenn ich es die 200 Meter einfach aushalte oder kurz Bremse so dass er merklich einen Gang zurück schalten muss, vielleicht probierst du das mal!


    Sicherlich muss das Getriebeöl auf Temperatur kommen aber nicht so.


    Wie ist denn die Straße beschaffen wo du dort fährst, Steigung oder Gefälle ?
    Weil das Getriebe reguliert den Schub ja auch mit Hilfe von der Höheneinstellung an der Hinterachse oder ?

  • Ich war heute bezüglich des Problems beim Freundlichen, wie geschrieben habe ich den Schlupf (von 1500 auf 3500 1/min) nur im 3. Gang): der Fehler könnte sowohl in der Soft- als auch Hardware liegen. Eine Analyse soll so um die 180€ kosten. Da das Verhalten nicht immer reproduzierbar ist, habe ich die Befürchtung, dass, wenn ich einen Termin mache, kein Fehler gefunden wird. Als erste Empfehlung habe ich jetzt erst einmal die Batterie für einige Stunden abgeklemmt............


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von woltemd
    Ich war heute bezüglich des Problems beim Freundlichen, wie geschrieben habe ich den Schlupf (von 1500 auf 3500 1/min) nur im 3. Gang): der Fehler könnte sowohl in der Soft- als auch Hardware liegen. Eine Analyse soll so um die 180€ kosten. Da das Verhalten nicht immer reproduzierbar ist, habe ich die Befürchtung, dass, wenn ich einen Termin mache, kein Fehler gefunden wird. Als erste Empfehlung habe ich jetzt erst einmal die Batterie für einige Stunden abgeklemmt............


    Gruß
    Dirk


    Habe das Verhalten nun glücklicherweise auf Video festhalten können und meinem Freundlichen vorgeführt. Dieser hat Kontakt mit ZF und Technikern der BMW Zentrale aufgenommen. Nun sollen die Daten im Fahrbetrieb ausgelesen und nach München geschickt werden. Wobei ich, wie oben angesprochen, das Problem sehe, das dass Verhalten nicht immer provozierbar ist. Da EuroPlus Mitte Juni ausläuft möchte ich das natürlich kurzfristig geklärt haben.


    Gruß
    Dirk

  • Also mein E39 530D mit GM Getriebe hat auch unter ca. 80km/h bei jedem Gasstoss im Wandler gerührt. Das empfand ich als sehr lästig. Mein jetztiger mit 6Gang ZF ist da GANZ anders. Im Grunde das genaue Gegenteil.


    Ich würde bei Problemen mit dem Getriebe NUR zu ZF fahren. Die bei BMW haben zu 99% nicht die geringste Ahnung, falls Ihnen der Computer nicht genau den Fehler mitteilen kann.

  • Hallo Alle zusammen,
    als kleine Rückmeldung möchte ich bekanntgeben, dass ich nachdem ich mit München gemailt und telefoniert hatte ein neues Getriebe auf Europlus bekommen habe.
    Ich musste lediglich ein paar Kleinteile 45 Euro bezahlen. den Rest übernahm die Garantie (hatte noch 4 Tage).


    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Hallo Alle zusammen,
    als kleine Rückmeldung möchte ich bekanntgeben, dass ich nachdem ich mit München gemailt und telefoniert hatte ein neues Getriebe auf Europlus bekommen habe.
    Ich musste lediglich ein paar Kleinteile 45 Euro bezahlen. den Rest übernahm die Garantie (hatte noch 4 Tage).


    Viele Grüße
    Martin



    Und....welche Diagnose???

  • Zitat

    Original von GiMaMi530



    Und....welche Diagnose???


    Hallo,


    das würde mich auch dringend interessieren!


    Wie beschrieben, habe ich ein ähnliches Problem, welches ich glücklicherweise ebenfalls auf Video dokumentieren konnte. Ich hatte meinen Wagen deshalb gerade drei Tage beim Freundlichen, trotz mehrmaliger Probefahrt trat das Problem hier nicht auf und konnte demnach nicht ausgelesen werden. Ohne Aufzeichnung besteht keine Möglichkeit bei EuroPlus einen Austausch des Getriebes, bzw. Wandlers zu beantragen. Die Versicherung läuft in 4 Wochen aus...........


    Gruß
    Dirk

  • Zwischenstand bei mir; der Wagen war jetzt drei Tage beim Freundlichen, der keinen Fehler feststellen konnte und mich auf die Niederlassung verwies. Diese sollte angeblich andere Möglichkeiten auch bezüglich EuroPlus Abwicklung haben. Ich konnte den Sachverhalt, Gott sei Dank, auf Video aufnehmen und habe entsprechend ein "Beweismittel". Die Niederlassung ist übrigens absolut zuversichtlich einen Fehler zu finden. Mal sehen ob ich nicht wieder nur eine Rechnung für eine erfolglose Fehlersuche zu zahlen habe..... EuroPlus läuft am 16.06 ab, der Termin ist am 19.06., da ich den Fehler aber bereits angemeldet habe, sollte es hoffentlich kein Probleme bezüglich eventueller Kostenübernahme geben, oder?


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!