Automatikgetriebe rutscht durch

  • Hallo @all,


    ich fahre seit letztem Jahr einen 520d BJ.05/2009.
    Seit mit beginn des Winters die Außentemperaturen etwas niedriger wurden habe ich diesen ich bezeichne es mal als durchrutschen des Getriebes (ähnlich wie das Kupplungsschleifen beim Schaltwagen).


    Hier ein kurzes Video zur Fehlerbeschreibung, welches nach dem Getriebeölwechsel und Software Update aufgenommen wurde :


    https://www.youtube.com/watch?v=GVylFZmwG38


    Zu Beginn fahre ich mit 50 km/h aus dem Ort.
    Dann leichtes Gas geben, Drehzahl und Verbrauchsanzeige gehen hoch, aber das Fahrzeug beschleunigt verhältnismäßig langsam.
    Gehe ich vom Gas runter fällt die Drehzahl sofort wieder ab.


    Bei derzeitigen Außentemperaturen um die 0 Grad normalisiert sich das Schaltverhalten (Rutscheffekt) wieder nach ca. 500 bis 600 Metern fahrt. Wird es kälter verlängert sich die Einfahrphase entsprechend.


    Die freundliche BMW Niederlassung hat nach meinem zweiten Besuch dann diesen Effekt als normal bezeichnet. Dies hätte den Mechanikern nach m.E. allerdings schon etwas früher einfallen können. Ich meine damit vor Ölwechsel und Update. Also glaube ich eher an die Ratlosigkeit der Mechaniker als an die Normalität dieses lästigen Fahrverhaltens.
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe ?


    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Whiskey
    da ist bei mir auch etwas zu spüren.. aber nicht so krass wie bei Dir :apaul:



    Naja...das Video ist auch nicht wirklich aussgagekraftig, da so niemand generell fährt! Er hat ja für das Video ständig ''Vollgas'' - gar kein Gas gegeben!


    Ich kenne die Situation auch ab so ca. 2-3°, denn wir müssen zu allem Übel die ersten 500m ordentlich hochwärts erledigen.... unmöglich das Ganze :D
    Danach gehts dann erstmal 2km abwärts und dann isser eh warm und fährt wieder wie Butter :top: .... naja...ich wohn halt in ner Senke :?:



    Nochmal @ Maddin....das ist nichts zur Sorge, denn wenn das nach schon 500m aufhört ist ALLES völlig normal!!!


    Ich hab das an meinem Cabrio viel extremer.... ist ein Benziner mit variabler Ventilsteuerung und der macht erst Druck bei 60° Wasser! der hat 170PS und fährt bis dahin wie ein 45PS'er :kotz:

  • Sorry habs gerade mit der Zitat Funktion verpeilt.


    Also dann erstmal danke für die Antworten.


    GiMaMi530:
    in den Video gebe ich nur wenig Gas und gehe dann wieder runter um den Effekt besser hervorzuheben.
    Sinkt die Außentemperatur auf -10 Grad oder noch darunter fahre ich schon fast 3km bis sich das Schaltverhalten normalisiert.


    Acerhannover:
    der Ölwechsel wurde bei uns in Hockenheim vom örtlichen freundlichen gemacht. Danach lt. Aussage des Meisters das Softwareupdate auf Getriebe und Motorsteuerung (von BMW empfohlen um die Schaltvorgänge zu optimieren).



    Für mich ist das ganze einfach lästig, wenn ich morgens im Berufverkehr auf die B39 fahren möchte der Motor dreht hoch (bei mehr Gas über 3000 Umdr. da bin ich dann leber wieder vom Gas runter) und der Wagen zieht wie ein 2CV.

  • Ich hab das schon mitbekommen, was Du da machst und Du kannst noch so viele Meinungen einholen, doch das Verhalten bleibt völlig normal und bedarf keinerlei Handlung! Und das die "Warmlaufphase" bei -10grad länger dauert als bei Null, ist doch klar ;)

  • Zitat

    Original von Maddin
    Danach lt. Aussage des Meisters das Softwareupdate auf Getriebe und Motorsteuerung (von BMW empfohlen um die Schaltvorgänge zu optimieren).


    Dazu ist nur zu sagen: Never change a running system !


    Ich kenne keinen LCI der so extrem rührt. Das gibt`s eigentlich nur im e39 5G.-Automat bei Kälte.
    Lass dir wieder die alte Version drauf setzen. Zumindest die 2007 und 2008er (die ich kenne, allerdings kein 520d drunter) sind sehr straff am Wandler, auch kalt.


    @GiMaMi
    Nicht dein Ernst, dass dein 2008er genau so rührt bei Kaltstart... :?:

  • Das Gerühre kommt doch nicht vom Getriebe, sondern von Gas geben und wegnehmen des TE's.... Wenn der durchgängig normal auf dem Gas bleibt, dann dreht der bis knapp 3000 und holt sich dann halt die Geschwindigkeit eher wie ein 150ps'er!


    Ich weiß auch gar nicht was man sich da wundert, denn der Effekt tritt bei normalen Temperaturen überhaupt nicht auf, was ja zu 100% auf die "Zwangserhitzung" schließen läßt!



    Um's mal deutlich zu machen.... Ich könnte meinen auch bei Minusgraden ordentlich vorwärts bringen, aber was bringt mir das außer ner erhöhten Drehzahl und erhöhten Motor- bzw Getriebeverschleiß?!

  • Wenn der Effekt nur im kalten auftritt und nur für kurze Zeit und alles andere sauber abläuft ist alles gut und braucht man nix zu machen!!! Alles gut.Wenn´s richtig kalt ist einfach ein bischen Piano fahren bis das Getriebe auf Betriebstemperatur ist .

  • Natürlich ist das Wandlerrühren, was denn sonst. Und zwar extremes. So was gab`s nicht mal im e39.
    Der V-Zeiger kommt ja keine 3km/h weiter bei plus 1,5k Drehzahl.
    Würde mich auch nerven, auch wenn`s nur die ersten km sind...


    Wird wohl die letzte Softwareversion des e60/61 sein.. :?:

  • Da ich letztes Jahr vor Kauf 3 LCI's probegefahren hab und bei ALLEN dieser Effekt auf dem (ca) ersten Kilometer auftrat(Fahrzeuge kalt), dann müssen die wohl die falsche Software drauf gehabt haben....


    Sicher ist das kein schönes Fahren auf den ersten Metern aber es ist nunmal so, das der Wandlerschlupf gewollt ist bei Kälte! Wie willst Du mir hier nen "Defekt" plausibel machen, wenn der Effekt bei höheren Temperaturen nicht auftritt (weil er halt nicht gebraucht wird) :?:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Da ich letztes Jahr vor Kauf 3 LCI's probegefahren hab und bei ALLEN dieser Effekt auf dem (ca) ersten Kilometer auftrat(Fahrzeuge kalt), dann müssen die wohl die falsche Software drauf gehabt haben....


    Sicher ist das kein schönes Fahren auf den ersten Metern aber es ist nunmal so, das der Wandlerschlupf gewollt ist bei Kälte! Wie willst Du mir hier nen "Defekt" plausibel machen, wenn der Effekt bei höheren Temperaturen nicht auftritt (weil er halt nicht gebraucht wird) :?:




    edit: Ich weiß nicht, ob bei mir oder den probegefahrenen Fahrzeugen der Effekt genauso oder weniger schlimm war, denn dafür müßte man mal ein Video sehen, wo normal hochbeschleunigt wird ohne Gasspielereien :)

  • Und warum wird "dieser Effekt" bei meinem 2007-LCI nicht gebraucht ? Ich habe selbst bei eiskaltem Getriebeöl höchstens 200-300 Wandlerschluf in untersten Drehzahlbereich. Beim Gasgeben über über so 1800 ist dann auch kalt umgehend die Überbrückung zu.
    Einzig die den 2. und 3. Gang hält er etwas länger wenn`s kalt ist, aber wie gesagt kraftschlüssig. Drehzahl und V-Anzeiger geht hoch...
    Das ist mir nach dem unsäglichen 5G-Automat im e39 als erstes postiv aufgefallen.


    Edit: Ich will keinen "Defekt" plausibel machen, sondern so was ist softwareseitig, wenn er nachher warm in jedem Gang kraftschlüssig am Gas hängt.

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Einzig die den 2. und 3. Gang hält er etwas länger wenn`s kalt ist, aber wie gesagt kraftschlüssig.


    Naja...von dem Bereich reden wir ja hier oder ist das Getriebe bei 50 schon weiter als im 3. Gang? :?:



    ich hab im letzten Post ja noch ein Edit verfasst um das mal klar zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!