Stoßstange lackieren - 1400€ ?!?

  • Hi,


    leider ist mir gestern eine Dame rückwärts in mein seitliches Heck gefahren. Gottseidank nur leichte schrammen und die Plastikhalterungen sind wohl lt. KVA gebrochen.


    Jetzt die Frage.. ist das normal das die NUR für das Lackieren der Heckstoßstange 1323€ haben wollen ?? Wohlgemerkt - das sind nur die Positionen "LACKIEREN" und "LACKMATERIAL".
    Alleine das hier schon das Lackmaterial separat abgerechnet wird, finde ich - auch wenn es mir eigentlich egal sein kann - eine absolute Frechheit.


    Für das Lackieren wurden 64 AW - also 5,5 Stunden angesetzt :motz: :motz: Geht's noch?


    Was habt ihr da für Erfahrungen?


    P.S KVA ist natürlich vom freundlichen :O

  • das ist nie im leben so teuer


    am Sonntag war das gleiche Thema bei "Grip- das Motormagazin". Da musste auch vonem e61 die Heckstoßstange lackiert werden..... hat nur 250 gekostet.


    was ist den KVA??



    Gruß

  • KVA=Kostenvoranschlag... also mit 700€ hab ich locker gerechnet - aber das war der Hammer.


    Das doofe ist, das sowas den bis jetzt freundlichen Unfallverursacher natürlich ärgerlich werden lässt.
    Da käm ich mir auch verarscht vor.


    Ich hab den Händler jetzt einfach mal doof angeschrieben und gefragt, ob da ein Fehler vorliegt. Alleine schon die 5,5 Stunden für das Lackieren erscheinen mir viel zu viel. Oder wird da die Trockenzeit mit berechnet? In 5,5 Stunden lackiert man doch nen ganzes Auto oder? :) Ich hab keine Ahnung - ehrlich gesagt - aber das scheint mir zu lange.

  • hmm,
    ich hab meinen dicken erst mal etwas nachlackieren lassen,
    da einige steinschläge und abplatzer vorhanden waren.



    stoßstange vorne, hinten, motorhaube und befahrertüre 800.- euro, ink. Steuer.

  • @skratch ... warst du auch beim bmw-händler? Oder bei einem freien Lacker? Und - was auch wichtig ist - hat der Lacker die Teile komplett lackiert?


    Angeblich - so der BMW Händler - muss nämlich bei Alpinweiß das Teil, welches gelackt werden muss, immer KOMPLETT lackiert werden. Eine "partielle" Ausbesserung würde man wohl bei alpinweiß in keinem Falle machen, weil es dann "scheiße" aussieht.


    :?: :?: :?:

  • Hab auch mal einen leicht hinten drauf bekommen.


    Waren nur Kratzer in der Stossi und hat inkl. Lacker beim :) gute 1.000,- Euronen gekostet! :faq:


    Beim "normalen" Lacker geht das deutlich billiger! :cool:


    Mein Tipp - KVA abrechnen und zum Lacker deines Vertrauens bringen. Wenn du noch kein M-Paket hast, dann ist das jetzt ein guter Zeitpunkt dafür! :top:


  • Ja, das war aber "nur" Smart-Repair. Dafür fand ich das auch schon teuer :spinnen:


    Aber 1000 - 1600 Euro ??? Mal ehrlich.... haben die einen an der Klatsche :spinnen: :spinnen: :spinnen:


    Aber es ist so, wenn Du gesagt hättest, Du musst es aus eigener Tasche bezahlen, wäre es vermutlich "nur" die Hälfte gewesen.


    Ich habe für die komplette Lackierung aller M-Paket Teile 450,- Euro bezahlt.


    Bei einer Stosstange würde ich nicht mehr als 300,- Euro zahlen.....


    Mach´ es wirklich so wie digger-cruiser sagt:
    Nach KVA abrechnen und Dir ein Angebot eines "normalen" Lackierers einholen.... und danach von gesparten Geld mit der Frau ein schickes Wochenende in Paris oder so....



    (Ich fass´ es nicht. 1.600,- Euro für das lacken einer Heckschürze) :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen:

  • Ich frag mich ehrlich gesagt, sowieso wie das läuft - ist mein erster Unfall, wo ich nicht dran schuld bin :)


    Ich gebe also dem Unfallgegener den KVA - und der bzw. die Versicherung der Person überweist mir das ganze Geld ohne einen Nachweis für die Instandsetzung zu wollen?


    Was würde denn passieren, wenn die jetzt feststellen, dass die Stoßstange gebrochen ist (was man von außen ja nicht sieht) - dann wird der KVA ja noch höher? Und wie kommt man dann an sein Geld?


    Achso.. was auch gemacht werden muss - das sind aber dann insg. nur 30€-50€ sind irgendwelche Halter -.- weil diese wohl abgebrochen sind -- sind halt die, die auf der SEite am Radhaus sind.


    Hier mal ein Foto - hier sieht man gut dass die Spaltmaßen von Stoßstange zum Auto größer sind als original.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimage.org/jl3ahifst/P1010389.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimage.org/ng6ok2yyl/P1010395.jpg]

  • für 1400€ ist das eine ganz normale lackierung zu bmw-stundenverrechnungssätzen zzgl. ein paar kleinteilen.


    wenn eine andere versicherung dafür aufkommen muss, kann sich wie werkstatt ein schönes näschen verdienen. den verursacher regt es auf, weil ihm so die möglichkeit genommen wird, den schaden zurückzuzahlen und die versicherungsgemeinschaft regt es auf, wenn die versicherungsbeiträge steigen, weil die "dummen versicherungen" anscheinend nie genug geld bekommen können.


    wenn sich die werkstätten mal zusammenreissen würden, würden die schadenaufwendungen auch wieder sinken, im gegensatz zu den letztem jahren. aber keiner bekommt den hals voll genug.


    @madeen
    ja so läuft das, de bekommst aber nur netto ausgezahlt und ein paar zuschläge werden auch noch abgezogen.
    wenn du dann dein auto tatsächlich reparieren lässt, wird die rechnung in voller höhe inkl. mwst übernommen.
    bei einer abrechnung auf basis eines KVA musst du im nächsten schaden nachweisen, dass der vorschaden sach- und fachgerecht behoben wurde. also ist im normalfall eine reparatur mit rechnung nach einem unfall schon anzustreben. da hat man die wenigsten probleme und ärger. das ganze noch in der werkstatt deines vertrauens, die nicht unbedingt BMW sein muss.


  • Also mal zum Ablauf, wie ich das kenne:
    Der Unfallgegner meldet den Schaden bei der VS an. Wenn Dir die VS schon bekannt ist, kannst Du das zusätzlich auch machen, oder Dich zumindest erkundigen, ob der Schaden gemeldet ist.


    Dann schickt Dir die VS ein paar Unterlagen und damit zusammen schickst Du Deinen KVA direkt an die VS.


    Nach Abzug der MwSt etc. erhälst Du die Kohle.


    Wenn Du dann später der VS nachweist, daß das Auto (egal wo und egal für wieviel) reparieren lassen hat, steht Dir nachträglich auch der Nutzungsausfall gem. KVA zu !!!

  • Ich habe es gerade heute abgehandelt.


    Golf leicht hinten aufgefahren - außer ein paar leichter Kratzer ist, Gott sei Dank, nichts passiert.


    Der Gute Herr hat es sofort seiner VS gemeldet, die sich innerhalb von 1 Std. bei mir gemeldet hat.
    am Tag darauf zu BMW und Kostenvoranschlag eingeholt: Stoßi abnehmen, schleifen, lackieren und montieren = 1002,77 € (inkl. Steuern)


    KV bei der VS eingereicht und gestern den Scheck erhalten abzgl. MwSt + Kosten für den KV = 917,67€


    Schäppchen sehen anders aus ;)

  • Also Fazit - wer nicht über den KVA abrechnet ist selber Schuld und verschenkt Geld :-)Ich muss leider noch auf die Freigabe der Bank warten über KVA abzurechnen - 20% meines Dicken gehören noch den :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!