"Erhöhte Batterieentladung"/Fehlercode 93AB Relaiskleber MPM Relais

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit drei Wochen meinen E61, und neben anderen Quälereien meldet er ca. jeden dritten Morgen "erhöhte Batterieentladung". Fehlerspeicher auslesen hat eine Menge zu Tage gefördert, in diesem Zusammenhang wohl relevant: Kode 93AB KGM: Relaiskleber MPM-Relai ein.


    Der Wagen ist von 10-2005, das MPM Modul in der Reserveradmulde gibt es also nicht mehr. Verstehe ich das richtig, dass das MPM Relais nun im KGM Modul verbaut ist? Wo finde ich das? Jemand Erfahrung mit diesem Fehlerkode?


    Freu mich über Info!

  • So gar nichts von gar keinem...?


    Also, ich hab noch nicht mal das ****** KGM Modul gefunden. Sollte laut TIS hinterm Handschuhfach sein, da ist aber nur der Wechsler und ein Haufen Sicherungen.


    Irgendjemand ne Idee?

  • Zuerst die Frage: wie alt ist deine Batterie?


    Hast du ein Gas-Anlage?


    Kommt dein Fehler nach dem Löschen wieder?


    Zum Thema "Erhöhte Batterieentladung" gib es hier zahlreiche Beiträge. Lies dich mal schlau.

  • Ja, der Wagen hat eine Gasanlage; der Fehler tritt allerdings auch nach Abklemmen der Anlage auf. Ich hab mich schondurch die Suche gewühlt, die potentiellen Fehlerquellen sind offenbar vielfältig.
    Da gibt es vor allem die Can Bus Fehler, Lösungen habe ich am Ende wenige gefunden.


    Wie schon gesagt, bei mir taucht das MPM Relais Kleber als Fehlerquelle auf, der Fehler besteht während des Auslesens, darum würde ich das gerne zunächst mal ausschließen. Da der Wagen von Ende 2005 ist, habe ich kein MPM Modul mehr in der Reserveradmulde, also ist es schon im KGM Modul. Das würde ich also gerne mal testweise gegen ein gebrauchtes tauschen, mal sehen, was passiert. Nur - finden tue ich es nciht...


    Wo kann das Dingen stecken, wenn nicht hinter dem Handschuhfach...?

  • Zitat

    Original von der_bodo
    Also, ich hab noch nicht mal das ****** KGM Modul gefunden. Sollte laut TIS hinterm Handschuhfach sein, da ist aber nur der Wechsler und ein Haufen Sicherungen.

    Na ja, hinterm HSF istrelativ.
    Vielleicht mal noch die Fussraumabdeckung darunter abschrauben.
    Hinter dem Sicherungsträger ist nach hinten unten noch ein Modulträger, da ist z.B. auch das NightVision Modul drinne.
    Da sollte auch das breite KGM zu finden sein, hat ja glaub ich sogar 3 Stecker dran.

  • Hallo zusammen, hänge mich mal an das Thema dran.


    Hatte im letzten Jahr auch regelmäßig die Meldung "Erhöhte Batterie Entladung"


    Im Fehlerspeicher stand 0093AB KGM Relaiskleber MPM relais ein.


    Habe daraufhin das KGM gewechselt und codiert dann war Ruhe.


    Seit ein paar Tagen habe ich aber wieder die gleiche Meldung im Speicher +


    003EED: DDE Powermanagement Ruhestromverletzung.


    Batterie wurde im Letzten Jahr ebenfalls gewechselt und codiert bzw registriert.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte noch den Fehlercode 00951B SZL: Überspannung.


    Habe gestern auf dem Weg zur Arbeit mal die Bordspannung im geheim Menü aufgerufen. Die stand fast konstant bei 14,7 - 14,8V. Auch beim Einschalten von Verbrauchern ging sie nur kurz runter. Daher vermute ich das die LIMA richtig regelt oder?


    Kann mir nicht vorstellen das schon wieder das KGM defekt ist. Auch wenn ich ein gebrauchtes verbaut habe.


    Habe noch die Ladehistorie der Batterie ausgelesen:


    Batterieladezustand:


    Letzter 67,58%


    vor 1 Tag: 49,61%


    vor 2 Tagen: 44,92%


    vor 3 Tagen: 53,13%


    vor 4 tagen: 42,97%


    vor 5 tagen 50,39%


    Ladezustandshistogramm:


    0-20%: 0 h


    20-40% 13h


    40-60% 1547h


    60-80% 3932h


    80-100% 0h.


    Fahre eigentlich wenig Kurzstrecke. Mein Arbeitsweg sind 44 KM.


    Fahrzeug ist ein 520D N47 mit 215000 Bj 2009.


    Habt ihr eventuell noch einen Tip?


    Viele Grüße Nico

  • Du solltest die Batterie aufladen und dann mehrmals den erfassten Ladestand prüfen.
    Das Batteriemanagement hat die Batterie noch nie bei mind. 80% gesehen, was so nicht sein sollte.


    -> Entweder reicht der Ladestrom nicht oder der Stromverbrauch ist zu hoch.
    --> Regler LIMA (auch wegen Überspannung)


    Ruhestromproblem könnte daran liegen, dass das Relais nicht öffnet. Welche km-Stände stehen denn beim Fehler? Ist der wirklich neu?

  • hallo.
    Habe bei meinem e61 523i 3/2006 auch den Fehler "Relaiskleber MPM-Relais ein "
    Jetzt wollte ich mir ein neu gebrauchtes organisieren und komme nicht so ganz zurecht mit hight low d-can und k-can. Dann gibts welche da steht KGM High 12.
    Oder ist das egal?

  • Die KM Stände sind aktuell. Werde nachher noch mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Habe auch ein bisschen die LIMA in Verdacht. Im Geheimmenü sieht es allerdings so aus das richtig geregelt wird.
    Ladestrom geht hoch wenn man ausrollt und runter beim Gas geben.
    Kann das ganze eventuell auch mit der Rückrufaktion des Plus Kabels zusammen hängen?


    Spoon: habe die Teilenummer meines alten KGM´s ausgelesen und die selbe Nummer bei Ebay gesucht.
    Meine ab irgendeinem BJ wurden nur noch Highs verbaut...


    VG Nico

  • hallo.
    Habe bei meinem e61 523i 3/2006 auch den Fehler "Relaiskleber MPM-Relais ein "
    Jetzt wollte ich mir ein neu gebrauchtes organisieren und komme nicht so ganz zurecht mit hight low d-can und k-can. Dann gibts welche da steht KGM High 12.
    Oder ist das egal?

    Schau einfach nach der Teilenummer. Teilenummern kannst du unter https://www.realoem.com/bmw/ (finden und auch) vergleichen.

  • Die KM Stände sind aktuell. Werde nachher noch mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Habe auch ein bisschen die LIMA in Verdacht. Im Geheimmenü sieht es allerdings so aus das richtig geregelt wird.
    Ladestrom geht hoch wenn man ausrollt und runter beim Gas geben.
    Kann das ganze eventuell auch mit der Rückrufaktion des Plus Kabels zusammen hängen?

    Hast du wirklich den Ladestrom angeschaut oder nur die Boardspannung?
    Das Kabel kann natürlich für eine schlechte Ladung der Batterie verantwortlich sein. Das sollte sich aber auch beim Motorstart bemerkbar machen und nicht für den "Relais-Fehler" verantwortlich sein.
    Wenn du die Fehler ausliest, poste bitte alle (ungefiltert!).


    Das gebrauchte KGM kann durchaus defekt sein, insbesondere wenn der Verkäufer schon das gleiche Problem hatte.

  • Habe nur die Bordspannung beobachtet. Kann man den Genarator selbst überprüfen?
    Habe vor ein paar Tagen mal das Jaeger Steuergerät meiner nachgerüsteten Anhängerkupplung abgenommen. Gestern waren keine Fehler im Speicher.
    Befürchte auch das gebrauchte KGM hat den gleichen Fehler.
    Warte mal ein paar Tage ab und lese wieder aus....

  • So eben noch mal ausgelesen. Fehler waren noch immer keine hinterlegt. Aber die Batterieladung sieht nicht so doll aus:


    Batterieladezustand:


    Letzter 54,96%
    vor 1 Tag: 55,86%
    vor 2 Tagen: 55,86%
    vor 3 Tagen: 55,2%
    vor 4 tagen: 64,06%
    vor 5 tagen 49,61%


    + dem Vermerk: Ladezustand der Batterie ist zu niedrig. Batterie nachladen.


    Daher noch mal meine Frage gibt es eine Möglichkeit gibt den Generator selber zu überprüfen?


    Die Batterie ist übrigens erst seit ca 20.000KM verbaut.


    VG Nico

  • Ja klar kannst du den Generator überprüfen. Wenn der Motor läuft muß an der Batterie um die 14,4 Volt ankommen.
    Wenn die da nicht ankommen vorne im Motorraum am Fremdstartpunkt messen. Da sollten dann die 14,4 Volt anliegen. wenn da auch nicht an der Lima messen. Wenn da auch keine 14,4 Volt anliegen ist der regler von der Lima kaputt. Ich habe das jetzt extra so geschrieben. Wenn Spannungsunterschiede zwischen der Lima und der Batterie sind ist entweder das dicke rote Kabel kaputt oder eine Klemmstelle korrodiert.

  • Hallo.
    Muss das Thema nochmal hochholen.
    Ich habe seit längeren Problemen mit erhöhte Batterieentladung. Die Meldung kommt jeden Morgen im Display. Darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte im KGM den Fehler Relaiskleber MPM-Relais EIN drin stehen.
    Darauf hin habe ich mir ein gebrauchtes KGM organisiert eingebaut und programmiert. Der Fehler kam nach ein paar Tagen wieder. Fehlerspeicher ausgelesen und wieder der gleiche Fehler vorhanden. Zusätzlich ist noch im KBM der Fehler Kurzschluss_VA hinzugekommen. Was könnte es sein? Wie würdet ihr vorgehen?

  • Du hast doch sicher diesen ganzen Threat nochmal gelesen. Auch das was dir und Nico geraten wurde zu überprüfen? Mit wieviel Volt wird denn deine Batterie geladen?
    Wie hoch ist die Batterie-Spannung morgens wenn du das Auto noch nicht gestartet hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!