Standheizung geht nicht

  • Ich habe sie jetzt 2 Wochen mit der Uhr gestartet. Läuft ohne Probleme.
    Habe sie jetzt per FB gestartet und das gleiche wieder. Nach 4:34min aus...


    Sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und der ist leer.
    Ich sag ja. Komisch komisch...normal ist das nicht.


    Jetzt muss ich erstmal 3 Injektoren neu machen. Danach geh ich nochmal an die Sthz.

  • Hallo
    Meine Standheizung macht auch Probleme sie geht ab und zu nach 7 min aus und manchmal auch nach 20 min
    ich habe die umwälzpumpe getauscht und gleizeitig brennkammer sauber gemacht und glühschtift mit dichtungen erneuert
    Die Standheizung geht komplett aus ob man den Stecker zihen würde kennt jemand von euch ab wieviel Volt sie abschaltet um Batterie nicht leer zu saugen ? Vl liegt es an meine Batterie sie ist noch die erste 11.2008
    LG

  • Zitat

    Original von Andrucha111
    Hallo
    Meine Standheizung macht auch Probleme sie geht ab und zu nach 7 min aus und manchmal auch nach 20 min
    ich habe die umwälzpumpe getauscht und gleizeitig brennkammer sauber gemacht und glühschtift mit dichtungen erneuert
    Die Standheizung geht komplett aus ob man den Stecker zihen würde kennt jemand von euch ab wieviel Volt sie abschaltet um Batterie nicht leer zu saugen ? Vl liegt es an meine Batterie sie ist noch die erste 11.2008
    LG


    Wird am Batterie Management liegen. Kann man auslesen.


    Aber eine wahrscheinlich 90er AGM von 2008 ist definitiv verschlissen und defekt

  • Das glaube ich kaum. Wenn die Batterie verschlissen ist,dann springt der Hobel nicht mehr an, wenn die Standheizung bis zum Ende läuft und irgendwann aus geht.
    Leider funktioniert da die Abschaltung im Batteriemanagement nicht. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.


    Ich tippe eher auf ein defektes Steuergerät der Sthz. Da hat es einen Widerstand drauf, der gerne mal defekt geht und dann äußert sich das wie geschrieben.

  • Zitat

    Original von minispezialist
    Das glaube ich kaum. Wenn die Batterie verschlissen ist,dann springt der Hobel nicht mehr an, wenn die Standheizung bis zum Ende läuft und irgendwann aus geht.
    Leider funktioniert da die Abschaltung im Batteriemanagement nicht. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.


    Ich tippe eher auf ein defektes Steuergerät der Sthz. Da hat es einen Widerstand drauf, der gerne mal defekt geht und dann äußert sich das wie geschrieben.


    Wie gut das Fahrzeug anspringt wirst du nicht beurteilen können.


    Bei einem Spannungseinbruch auf 10.8V und einer AGM von 2008 ist diese defintiv am Kapazitäts minimum angelangt.


    Es kann natürlich auch am Strg der SH liegen - Grundlegend sollte aber die Spannungsversorgung sichergestellt sein. Was diese mit dieser Batterie nicht mehr ist.


    Danach kann man weiter schauen. Batterie Registrieren nicht vergessen !

  • Leider habe ich selber schon die leidvolle Erfahrung machen müssen, das das Batteriemanagement versagt, wenn die Batterie nicht mehr richtig geht. Vor allem bei den AGM ist das sehr fragil. Die Standheizung läuft prima bis die Batterie leer ist... dann konnte ich aber auch nicht mehr starten. Nur ein kurzes zucken und ende...

  • Zitat

    Original von CCC88
    Ich glaube (!) das bei Fzg mit elektrischer Wasserpumpe (Motor) keine Zusatzkühlmittelpumpe verbaut ist. Müsste es aber nochmal nachlesen in den Infos.


    Siehe ETK - die #15 lässt sich nicht anwählen.


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…3&hg=64&btnr=64_1481&vin=


    Hallo CCC88,


    konntest du schonmal nachschauen? Eine Standheizung hat meiner nicht (kein Auspuff zu sehen unten drunter).


  • Also habe heute die Umwälzpumpe getauscht und jetzt klappt alles wieder :top:
    Jetzt hört man auch wieder wie die Standheizung richtig Vollgas gibt.


    Die Standheizung hat sich trotz defekter Umwälzpumpe nicht verriegelt :bad:

  • Hi,


    hab den dicken heute mal ausgelesen über T..l32
    und hatte den fehler "Brennluftgebläse Kreis" drin stehn.
    SHZ war verriegelt, also entriegelt und Zuheizer angesteuert!
    Beim ersten mal hat der Zuheizer komische Geräusche von sich gegeben, so als will er kann aber net :motz:


    Beim zweiten versuch, selbes Geräuch wieder, dann ein furchtbares Qualmen aus jeder ritze, dachte der dicke brennt, weil es auch aus der Frontscheibe qualmte, danach lief der Zuheizer normal bis er nach 2Min selber ausging (nach dem ansteuern mit T..l32)


    kann jemand sagen was es mit dem extremen Qualmen und dem fehler Brenluftgebläse kreis auf sich hat :?:


    lg

  • Klingt nach einem Schaden des Brennluftgebläses. Da wird wohl nur ein Austausch des Standheizgeräts den gewünschten Erfolg bringen.


    Ich würde an deiner Stelle die Standheizung entriegeln und das ganze noch paar mal versuchen. Könnte sein das wenn die Standheizung paar mal anläuft sie irgendwann wieder funktioniert.


    Hatte das bei meinem alten A6 mal, da hat der Vorbesitzer die Standheizung nie benutzt und nach dem ich die das erste mal eingeschaltet habe hat es eine halbe Stunde so stark gequalmt das man gedacht hat das Auto würde abbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!