E60 Sitzbelegung defekt - TÜV-Problem

  • Bei meinem 530i E60 ist lt. BMW-Diagnosepotokoll die Sitzbelegungserkennungsmatte des Beifahrersitzes defekt. Ein Ausstausch soll rd. 700 € kosten. Eine Alternative hierzu wird von BMW nicht gesehen.


    Die Sitzerkennung ist für den TÜV nicht das Problem, wenn die anderen Rückhalte- bzw. Sicherheitssysteme (Gurte, Airbags) arbeiten. Dass diese Systeme auch dann noch problemlos arbeiten, wenn nur die Sitzerkennungsmatte defekt ist, wurde mir von BMW zugesichert.


    Eine funktionierende Sitzerkennung bewirkt nur, dass im Crash-Fall der Airbag des Beifahrersitzes dann nicht ausgelöst wird, wenn der Beifahrersitz unbesetzt ist - oder anders ausgedrückt, im vorliegenden Fall (defekte Sitzerkennungsmatte) wird bei einem Unfall der Beifahrerairbag immer ausgelöst. Und damit bin ich (und auch der TÜV) einverstanden, den der TÜV teilte mir hierzu mit, dass bei aufleuchtender Meldung: „Rückhaltesysteme gestört“ nicht klar ist, ob nur die Sitzmatte oder ein anderes sicherheitsrelevantes Teil defekt ist und dass ausschließlich deshalb eine TÜV-Abnahme verweigert wird.


    Vor dem Hintergrund, dass die aus meiner Sicht und auch aus der Sicht des TÜV absolut unnötige Reparatur 700 € kosten soll - meine verständliche Frage: Wie ist zu erreichen, dass die Anzeige nur noch bei allen anderen wirklich sicherheitsrelevanten Mängeln aufleuchtet?


    Ist es z.B. möglich, diese Matte über das DIS ganz einfach deaktivieren zu lassen?


    Gruß
    Peter

  • Danke Micha,


    bei der BMW-Niederlassung in meiner Nähe stoße ich auf Unverständnis. Die behaupten steif und fest: Die Matte muss erneuert werden. Auch beim Preis (700 €) wollten die mir nicht entgegen kommen. Entweder können oder wollen die nicht helfen.


    Sie sind sich ganz sicher, dass diese Matte über das DIS ganz einfach deaktiviert werden kann?


    Wo könnte ich mich diesbezüglich hinwenden.


    Gruß
    Peter

  • Micha


    SBR heist (IMHO) Seat Belt Reminder, bedeutet also, dass eine Meldung kommt, wenn man sich nicht angurtet. Dies hat aber nichts mit der Meldung zu tun, dass die Sitzbelegungserkennung ein Problem hat.


    Beim E39 bin ich mir sehr sicher, dass sich die Fehlermeldung zu einer defekten Sitzmatte nicht wegcodieren lässt.


    Hast Du genauere Informationen, dass genau dies beim E60 funktioniert?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich hatte bei meinem e39 das gleiche Problem, und ich dachte auch es würde genügen wenn die Kontrollampe für den Airbag nicht leuchten würde. denn rein funktional gesehen hätte ja der Airbag ausgelöst, leider ging das nicht. Da hat mir aber ein guter Freund und Mechaniker gesagt warum wechselts du nicht einfach die Sitzerkennungsmatte selbst,das sei ja nicht schwer.
    Ich habe den Rat befolgt und es selbst gemacht. Die Matte hatte ungefär 120€ gekostet und für das wechseln habe als ungeübter und ohne Anleitung ca.2,5h benötigt (hatte keine elektrischen Sitze) wenn ich mir da recht überlege darf es bei einer Werkstatt nicht länger dauern. Wenn ich dann mal rechne 120€ + 2,5 x 75€ Lohn =ca 300€. Ich würde dann gerne mal wissen wie die auf 700€ kommen. Gut ich das Fehlerspeicher löschen hier nicht in meiner Kalkulation, aber das kostet nicht viel.
    Vielleicht hast Du ja eine freie Werkstatt an der Hand die es günstiger machen kann.


    Gruß Andreas

  • Also, die Matte kostet etwas über 80 Euro + ein bisschen Kleimaterial.


    Der Arbeitsaufwand: 22AWs bei normalen Sitzen, 25AWs bei Komfortsitzen.


    Eine AW sind 5 Minuten, 12AWs sind eine Stunde.


    Wenn jemand also 700 Euro für den Austausch einer Matte haben möchte, solltest Du dieses Unternehmen besser meiden, es sei denn, Du hast Geld zuviel...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hier in den USA gab es fuer die Beifahrersitzbelegungserkennungsmatte (tolles deutsches Wort!) eine Rueckrufaktion fuer E60 der Bj. 04 und 05 - mein Auto war betroffen und die Matte wurde kostenlos ausgetauscht. Darueber hinaus wurde die Garantie fuer das Bauteil auf 10 Jahre verlaengert. Ich hab' mal den Schrieb gescannt - vielleicht hilft's... Good luck!

  • Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Es gibt für den e39 so ne Art Widerstand damit das Auto denkt die Matte ist ok und belegt. Folge die Meldung verschwindet aber im e-fall gehen alle airbacks auf.

  • Meine Matte is auch rauscodiert aufgrund von nem Defekt, es ertönte immer der Gong und bitte anschnallen, aber nur im Sommer wenns warm war, hab dann immer den Gurt eingesteckt auf der BS...


    Sogar der :) hatte mir angeboten es rauszucodiern, ich würde mich an deiner Stelle mal nach nem anderen Händler umsehn, wobei ich glaube, das die sich nur absichern wollten um nix an Sicherheitseinrichtungen zu verändern... ;)


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!