Beiträge von Peter 50

    Gaaanz einfache und preiswerte Lösung zum Selbermachen: Desinfektionsspray gegen Bakterien, Viren und Pilze kaufen (egal welches und egal ob in Spraydose oder in Zerstäuber-Flasche - ich habe 1 l für rd. 10 € in der METRO gekauft und bei einer Anwendung ca. 0,1 l gebraucht); beide Lüftungs-Pollen-Filter-Kästen im Motorraum ausbauen und wechselweise in die dortigen Lüftungsöffnungen bei laufender Max.-Lüftung reinsprühen - fertig! Ergebnis: Der "nasse Hund" stinkt nicht mehr!

    E60, 530 i, Bj. 2003, 6-Gang-Automatik.


    Ich habe ein kl. Leck am Ölkühler, der jetzt abgedichtet wird. Das "Lebensdaueröl" hat die Bezeichnung "Shell M-1375.4" und darf nicht mit anderen ATF-Ölen vermischt bzw. vertauscht werden, da dies zum Getriebeausfall führt.


    Weiß jemand, wieviel Liter insgesamt bei einem Getriebeölwechsel neu eingefüllt werden müssen?


    Gruß
    Peter

    Danke Micha,


    bei der BMW-Niederlassung in meiner Nähe stoße ich auf Unverständnis. Die behaupten steif und fest: Die Matte muss erneuert werden. Auch beim Preis (700 €) wollten die mir nicht entgegen kommen. Entweder können oder wollen die nicht helfen.


    Sie sind sich ganz sicher, dass diese Matte über das DIS ganz einfach deaktiviert werden kann?


    Wo könnte ich mich diesbezüglich hinwenden.


    Gruß
    Peter

    Bei meinem 530i E60 ist lt. BMW-Diagnosepotokoll die Sitzbelegungserkennungsmatte des Beifahrersitzes defekt. Ein Ausstausch soll rd. 700 € kosten. Eine Alternative hierzu wird von BMW nicht gesehen.


    Die Sitzerkennung ist für den TÜV nicht das Problem, wenn die anderen Rückhalte- bzw. Sicherheitssysteme (Gurte, Airbags) arbeiten. Dass diese Systeme auch dann noch problemlos arbeiten, wenn nur die Sitzerkennungsmatte defekt ist, wurde mir von BMW zugesichert.


    Eine funktionierende Sitzerkennung bewirkt nur, dass im Crash-Fall der Airbag des Beifahrersitzes dann nicht ausgelöst wird, wenn der Beifahrersitz unbesetzt ist - oder anders ausgedrückt, im vorliegenden Fall (defekte Sitzerkennungsmatte) wird bei einem Unfall der Beifahrerairbag immer ausgelöst. Und damit bin ich (und auch der TÜV) einverstanden, den der TÜV teilte mir hierzu mit, dass bei aufleuchtender Meldung: „Rückhaltesysteme gestört“ nicht klar ist, ob nur die Sitzmatte oder ein anderes sicherheitsrelevantes Teil defekt ist und dass ausschließlich deshalb eine TÜV-Abnahme verweigert wird.


    Vor dem Hintergrund, dass die aus meiner Sicht und auch aus der Sicht des TÜV absolut unnötige Reparatur 700 € kosten soll - meine verständliche Frage: Wie ist zu erreichen, dass die Anzeige nur noch bei allen anderen wirklich sicherheitsrelevanten Mängeln aufleuchtet?


    Ist es z.B. möglich, diese Matte über das DIS ganz einfach deaktivieren zu lassen?


    Gruß
    Peter

    .... so, jetzt habe bei 2 verschiedenen BMW-Niederlassungen meine Fragen gestellt und den Nokia-Handy-Adapter von BMW vorgezeigt. Einer hat sich sogar die Anschlüsse unter der Mittelkonsole angesehen und in seinem BMW-Computer alles mögliche nachgeschaut. Dabei hat er (unter anderem) folgende Sonderausstattungen "entdeckt":
    605A TELEMATIK VORBEREITUNG
    639A KOMPLETTVORB. HANDY USA/CDN
    645A RADIO-STEUERUNG US
    677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
    697A AREA.CODE 1


    Er wollte hausintern recherchieren und zurückrufen. Seitdem Monat warte ich auf den Rückruf.


    Ein letztes Mal möchte ich hier im Forum nachfragen.


    Hier für alle BMW-Spezialisten die Fahrgestellnummer: WBANA.....B064093


    Weiß wirklich keiner einen Rat?

    Hallo Ben,
    Idrive - I-Menü - Settings - Bluetoth geht nicht. Bluetooth ist somit wohl auch nicht eingebaut.


    Hallo Chart,
    Deine Antwort ist logisch und nachvollziehbar. Genau das versuche ich jetzt mal. Ich werde den Snap-In-Adapter mit dem Nokia 6310i mal einbauen. Eine Doppel-SIM-Karte habe ich von o2.


    Viele Grüße - Peter

    Habe es eben mit dem Sony-Ericsson K550i versucht. Keine Reaktion. "Netz fehlt" wird angezeigt. Ich komme (egal mit welchem Handy) garnicht erst ins System. Bluetooth kann ich im Display auch nirgendwo lesen. Von wegen: "Komplettvorb. Handy" - weiß vielleicht jemand, was da alles drin ist oder muss ich wirklich 170 € nur fürs Überprüfen zahlen?


    Gruß Peter

    Mein 530iA ist ein Canada-Reimport- Fahrzeug. Das Nokia 6310i ist ein Triband-Handy und damit auch in Kanada nutzbar. Das Handy war 2004 (Baujahr des BMW) lt. BMW-Info zugelassen, war aber nicht eingebaut.


    Die Frage ist für mich, was heißt überhaupt "Komplettvorb. Handy"? BMW-Assist ist ebenfalls eingebaut. Auch das Micro und sogar der SOS-Knopf sind installiert. Auch die Tasten im Lenkrad gibt's.


    Muss ich vielleicht, damit sich das Handy mit dem BMW-System verbinden lässt, noch jede Menge Euronen investieren?


    BMW hat offensichtlich etwas gegen Reimporte und will, nur für die Überprüfung , 170 € haben.

    Mein E60 530iA Bj. 12/2004 hat folgende Sonderausstattungen:
    605A TELEMATIK VORBEREITUNG
    639A KOMPLETTVORB. HANDY USA/CDN


    Was brauche ich, damit mein Nokia 6310i vom System angenommen wird? Den Handy-Snap-In-Adapter habe ich. Gibt es eine Einbauanleitung?
    Was würde die Installation bei BMW kosten?
    Bitte helft mir.

    E60 – 530iA - Bj. 2004
    Sonderausstattungen (unter anderem):
    605A TELEMATIK VORBEREITUNG
    639A KOMPLETTVORB. HANDY USA/CDN
    645A RADIO-STEUERUNG US
    677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
    697A AREA.CODE 1


    Der BMW brachte ein Kanada-Radioproblem mit nach Deutschland. Die Radiosender in Kanada kennen keine geraden Frequenzzahlen hinter dem Komma - d.h. die Kanäle springen z.B. von Kanal 100,3 direkt auf 100,5 und dann direkt auf Kanal 100,7 usw. Den WDR auf Kanal 100,4 kann ich somit nicht empfangen. Auch die Kanaltrennung ist in Kanada wegen der weit auseinander liegenden Sendestationen nicht so "scharf", wie bei uns in Europa. Und auch die installierte Handy-Vorbereitung ist nicht nutzbar.
    Es geht mir also um eine Regelung der Radio- und der Telefon- bzw. Telematik-Probleme.

    Ich gehe fest davon aus, dass diese Probleme über die Software "gelöst" werden können.
    Die Software für meinen BMW müsste - wie das auch bei anderen Fahrzeug-Herstellern möglich ist - entsprechend geändert werden.


    Hat jemand entsprechende Erfahrungen?