Wahnsinn, Bremsleitung vergammelt..

  • 1A Doku.
    Frage zu den vergamelten Bremsleitungen.
    Müsste nicht das KBA einschreiten und eine Nachbesserung verlangen?
    Ist ja ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Bei mir ist auch beim Fahren die Bremsleitungen geplatzt. Möchte mir nicht ausdenken wenn es bei hoher Geschwindigkeit basiert. Auch wenn es "nur" die hintere Bremse betrifft.
    Beim Batteriekabel gibt es ja auch nen Rückruf.
    Gruß Matthias

  • @Matthias0507 da sitze ich gerade dran ;)
    Nur möchte ich dass die erste Dokumentation dazu gleich richtig sitzt und auch keine Fragen mehr aufwirft! (Dokumentation an BMW München)
    Das ganze soll aber auch nicht lange auf sich warten lassen, deswegen habe ich diese Leitungen erstmal selber gemacht, um damit fahren zu können bla bla bla ... mehr verrate ich noch nicht.


    Nicht dass einer zuvor kommt, und es dann vielleicht an die falsche Stelle kommt und dann nach hinten los geht, wenn sich jeder mit "Halbwissen" bei BMW meldet, und die dann im System drin stehen haben dass sich jetzt die halbe BMW-Welt mit Vermutungen an sie wendet.


    Ich werde hier natürlich gleich nach der ersten Rückantwort berichten, und das sind keine Wochen sondern nur noch ein paar Tage :)

  • Falls du noch ne Unterschriftenliste mit geschädigten brauchst könnten wir uns im Forum zusammen tun und eine einreichen.

    Ich glaube nicht dass Unterschriften helfen, dort helfen nur Fakten.
    Fotos zum Beispiel oder Besichtigungn von Mechanikern in den Niederlassungen.
    Man kann ja nicht mal mit der Taschenlampe leuchten um etwas zu sehen, also muss ein Teil des Unterbodens ab.
    Das lässt sich eine Niederlassung natürlich auch bezahlen, gerade dann wenn nichts gefunden wird!


    Falls nötig würde ich mich nochmal melden mit der Bitte um Fotos, evtl. noch das Baujahr, ob E60 oder E61 und die letzten 7 Stellen der VIN, und ob Standheizung verbaut ist.
    Das kann man auch per PN einreichen.


    Aber erstmal abwarten was kommt.


    Hast Du denn eine Standheizung @Matthias0507?

  • Hallo Paladin, ne, keine Standheizung. Bei mir war es an der gleichen Stelle wo der Halter die Bremsleitung und Benzinleitung hält.
    Hab auf einer Länge von ca 50cm die Leitung herausgetrennt und mit Bremsleitungsverbinder ohne zu bördeln verbunden.
    Sind angeblich zugelassen.
    War aber schon vor ca zwei Jahren. Müsste selbst mal wieder nachschauen wie es weiter gammelt.

  • Eine Rückrufaktion wäre natürlich das Nonplusultra!
    Aber gesehen zu haben was bei einigen unter den Unterbodenschutzabdeckungen los sein könnte ohne was gesagt/getan zu haben, würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.


    Sind die Bremsleitungen des E46 auch unter einer Abdeckung verborgen?

  • Nein sind sie nicht und das ist eben der Unterschied. Die kannst du jederzeit frei betrachten (bis auf den Anteil überm Tank) und dementsprechend werden die auch immer bei der HU kontrolliert.
    Und eben genau in der Abdeckung seh ich das Problem.
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass man erst den halben Unterboden auseinander bauen muss, um eine sicherheitsrelevantes Teil zu betrachten.
    Und der Sachverständige bei der HU darf das ja auch gar nicht.
    Bei mir war es ja sogar so, dass ich die Verkleidung letztes Jahr nachKauf ab hatte um mir ein genaues Bild zu machen. Da war nicht wirklich was zu finden.
    Dieses Jahr ist mir ne Leitung geplatzt durch Korrosion am Halter. Restliche Leitung war komplett schick.

  • Nein sind sie nicht und das ist eben der Unterschied.

    Ganz genau.
    Meine Frage war eher rethorischer Natur. Vielleicht hätte ein Zwinkersmiley das ganze unterstreichen können ;)


    Wie ist eigentlich die Verteilung der Bremskraft vorne/hinten?
    Sind es vorne 60% und hinten 40%?
    Oder eher vorne 70% und hinten 30%?

  • Da BMW mit Frontmotor und Heckantrieb nahe an einer 50/50 (statischen) Achlast liegt, ist die Bremskraftverteilung eher im netralen Bereich von etwa 60/40.


    @Paladin war das Biegegerät tatsächlich so bescheiden zu nutzen? Und hast du die Leitungen vorher irgendwie begradigt? Die kommt ja wahrscheinlich als Meterware auf der Rolle nehme ich an?

  • Da BMW mit Frontmotor und Heckantrieb nahe an einer 50/50 (statischen) Achlast liegt, ist die Bremskraftverteilung eher im netralen Bereich von etwa 60/40.


    @Paladin war das Biegegerät tatsächlich so bescheiden zu nutzen? Und hast du die Leitungen vorher irgendwie begradigt? Die kommt ja wahrscheinlich als Meterware auf der Rolle nehme ich an?

    Ja, das war Meterware zusammengerollt (5m).
    Das begradigen ging eigentlich ganz gut.
    Ich weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll, aber erstmal habe ich es hochgezogen wie eine Feder, dann ein bißchen hier und da mit ausgebreiteten Armen etc. :P
    Das Gewicht der Leitung reicht schon aus um mit ausgestreckten Armen "es sich selber biegen zu lassen" mit ein wenig "wippen" nach oben und unten :lol:

  • Eben bekam ich einen Rückruf zu meinem Anschreiben.
    Wir sind mein Anschreiben nochmal durchgegangen, weil dem netten Mann erst später aufgefallen war dass ich ein PDF mit Bildern angehängt hatte auf den einiges ersichtlich war.


    Er sagte mir dass er es an einen "internen Fachbereich" weiterleitet und die sich dann wieder bei mir melden.


    Nebenbei merkte er noch an, dass der Wagen schon einmal wegen "Leitungen Bremskraftverstärker" in einer Aktion drin war.
    Weiss da jeman was darüber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!