Bei mir geht es auch nicht.
Wahnsinn, Bremsleitung vergammelt..
- Schrotty
- Erledigt
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Mee too. Nix zu sehen.
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Es war höchste Zeit und TÜV steht an.
Also, mein Schrauber-Kollege und ich haben heute alle beide Hinterachs-Bremsleitungen erneuert ohne die HA abzusenken. Mit Stahlleitungen, wie oben empfohlen.
Danke an alle, die hier beigetragen haben.
20191026_160429.jpg 20191026_160731.jpg 20191026_161133.jpg
Edit: Bilder verkleinert
Hast du da ne Schlaufe gelegt?
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Ja, wir hatten uns um etwa 15 cm vermessen und entschieden, nachdem es hinten gut gepasst hatte, uns Abtrennen, Fummelei und Bördelei zu ersparen.
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Geil, der Looping
Macht das dem Bremssystem irgendwas?
Oder ist das egal, solange „genug Flüssigkeit“ im System ist?
Nicht, weil och es nachmachen möchte, sondern als technische Frage. -
Geil, der Looping
Macht das dem Bremssystem irgendwas?
Oder ist das egal, solange „genug Flüssigkeit“ im System ist?
Nicht, weil och es nachmachen möchte, sondern als technische Frage.Jede mini Luftblase macht mehr aus, kenn mich mit Hydraulik aus.
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Jo, das ist klar
Was ich meinte ist, ist es egal wie lang die Leitung ist, Hauptsache sie steht von vorn bis hinten voll im Saft und das ohne Luftblasen :)?
Scheinbar, sonst hättest du es ja anders geregelt -
gute Frage. Ich denke, die Länge der Leitung kann ein paar Meter differieren, u.a., weil die Leitung zur rechten Hinterachse in etwa 3 bis 4 Meter länger ist, als die Leitung zur linken Vorderachse.
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Der Looping ist nur eine Stilfrage, was ich nicht so schön finde ist dass die Leitungen durch die Kabelbinder aneinander liegen. Das kann Scheuerstellen geben an denen es dann wieder anfängt zu rosten.
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Naja die Schlaufe wird rein fluidmechanisch nichts ausmachen.
Was mich aber stören würde, wäre dass die Schlaufe ohne Befestigung da irgendwo rumhängt. -
Ja, wir hatten uns um etwa 15 cm vermessen und entschieden, nachdem es hinten gut gepasst hatte, uns Abtrennen, Fummelei und Bördelei zu ersparen.
Bravo. Das nenne ich mal eine saubere Arbeit und die richtige Auffassung zu so einer Arbeit.
Ich schätze mal wenn das eine Werkstatt für dich gemacht hätte wäre der Rechtsanwalt schon vor Ort. -
ach komm, das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen...
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Bravo. Das nenne ich mal eine saubere Arbeit und die richtige Auffassung zu so einer Arbeit.Ich schätze mal wenn das eine Werkstatt für dich gemacht hätte wäre der Rechtsanwalt schon vor Ort.
„Anzeige ist raus“
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...das war unsere freie Entscheidung aufgrund der Zeitknappheit, falls sich nachträglich Risiken heraustellen, wird das innerhalb einer Stunde schön in Reih und Glied gebracht!
Dazu lässt sich noch ergänzen:
- Die über dem Auspuff etwas seltsam abstehende Strebe musste weg, sie verdeckt Nähe linker hinterer Radkasten eine wichtige Verankerung für beide Bremsleitungen.
- Das Biegen der Stahlleitungen geht relativ schnell und schonend mit 4 Händen, mit dem Schraubstock sollte man sehr vorsichtig sein.
- Von den 2 x 5m Leitungen für hinten blieben etwa 1,50m über.
Thema Sicherheit und Qualität:
- Klar, es ist nicht optimal, wenn sich die beiden Leitungen berühren. An gewissen Stellen werde ich das Ganze noch perfektionieren und immer mal wieder kontrollieren.
- Was man nicht sehen kann, die Schlaufe hängt sehr stabil in den Verankerungen (und wäre sogar hilfreich bei einer schlagartigen Zugbelastung durch einen Schlag von unten).
- Dass es schwierig ist, die Leitungen genau wieder wie vorher hinzukriegen, sollte bitte niemanden davon abschrecken es selber zu versuchen.
- Wichtig ist, dass die Leitungen wieder fest an den vorgesehenen Stellen verankert und verschraubt sind.
- Ganz wichtig ist die Tatsache, dass nach dem Austausch der maroden Leitungen deutlich mehr Bremssicherheit vorhanden ist.
Grüße Touri
Edit: @kaiogalaxy hat eine Frage zum Thema Abdichten der offenen Leitungen. Bei uns Einfülldeckel oben und gequetschte und verschraubte Leitungen/Abschlüsse unten, siehe Bild:
20191026_121459_resized.jpgNach 2 Stunden waren wir mit den beiden vorderen Leitungen zur Hinterachse fertig, die hinterer Leitungen an der Achse kosteten nach der Mittagspause etwa 3 Stunden.
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