Wahnsinn, Bremsleitung vergammelt..

  • Hast du da ne Schlaufe gelegt? :/

  • Geil, der Looping :D
    Macht das dem Bremssystem irgendwas?
    Oder ist das egal, solange „genug Flüssigkeit“ im System ist?
    Nicht, weil och es nachmachen möchte, sondern als technische Frage.

  • Jo, das ist klar :)
    Was ich meinte ist, ist es egal wie lang die Leitung ist, Hauptsache sie steht von vorn bis hinten voll im Saft und das ohne Luftblasen :)?
    Scheinbar, sonst hättest du es ja anders geregelt :)

  • Ja, wir hatten uns um etwa 15 cm vermessen und entschieden, nachdem es hinten gut gepasst hatte, uns Abtrennen, Fummelei und Bördelei zu ersparen.

    Bravo. Das nenne ich mal eine saubere Arbeit und die richtige Auffassung zu so einer Arbeit.
    Ich schätze mal wenn das eine Werkstatt für dich gemacht hätte wäre der Rechtsanwalt schon vor Ort.

  • :lol: ...das war unsere freie Entscheidung aufgrund der Zeitknappheit, falls sich nachträglich Risiken heraustellen, wird das innerhalb einer Stunde schön in Reih und Glied gebracht!


    Dazu lässt sich noch ergänzen:

    • Die über dem Auspuff etwas seltsam abstehende Strebe musste weg, sie verdeckt Nähe linker hinterer Radkasten eine wichtige Verankerung für beide Bremsleitungen.
    • Das Biegen der Stahlleitungen geht relativ schnell und schonend mit 4 Händen, mit dem Schraubstock sollte man sehr vorsichtig sein.
    • Von den 2 x 5m Leitungen für hinten blieben etwa 1,50m über.

    Thema Sicherheit und Qualität:

    • Klar, es ist nicht optimal, wenn sich die beiden Leitungen berühren. An gewissen Stellen werde ich das Ganze noch perfektionieren und immer mal wieder kontrollieren.
    • Was man nicht sehen kann, die Schlaufe hängt sehr stabil in den Verankerungen (und wäre sogar hilfreich bei einer schlagartigen Zugbelastung durch einen Schlag von unten).
    • Dass es schwierig ist, die Leitungen genau wieder wie vorher hinzukriegen, sollte bitte niemanden davon abschrecken es selber zu versuchen.
    • Wichtig ist, dass die Leitungen wieder fest an den vorgesehenen Stellen verankert und verschraubt sind.
    • Ganz wichtig ist die Tatsache, dass nach dem Austausch der maroden Leitungen deutlich mehr Bremssicherheit vorhanden ist.

    Grüße Touri


    Edit: @kaiogalaxy hat eine Frage zum Thema Abdichten der offenen Leitungen. Bei uns Einfülldeckel oben und gequetschte und verschraubte Leitungen/Abschlüsse unten, siehe Bild:
    20191026_121459_resized.jpg


    Nach 2 Stunden waren wir mit den beiden vorderen Leitungen zur Hinterachse fertig, die hinterer Leitungen an der Achse kosteten nach der Mittagspause etwa 3 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!