Keine Leistung mehr / Getriebe schaltet komisch

  • Nunja, die Glühkerzen laufen auch bei kaltem Motor noch etwas mit. Nicht nur beim starten. Was aber mehr wiegt ist das der DPF zu zu sein scheint. Das muß definitiv gemacht werden.


    Und im Spritfilter ist noch nen Steuergerät und eine Heizeinrichtung drin. Wenn der Spritfilter als verstopft angezeigt wird kann auch die Heizung kaputt sein. Allerdings kostet der ganze Kamauk um die 250€...

  • Ich denke nicht, dass es der Kraftstoffilter ist. Soweit mir bekannt, wird dieser Fehler erzeugt, wenn das Fahrzeug den falschen Kraftstoffdurchsatz am Filter berechnet, da der keinen Sensor zum Messen des Massen/Volumenstroms hat. Denke das ist eher ein Folgefehler des Notlaufs aber wir werden sehen.

  • Hm ein defekter Sensor wird doch auch im fs abgelegt. Aber möglich ist es schon. Ich würde den Sensor wechseln und den dpf genau testen. Aber wenn er zu ist, ist es klar warum er keine Leistung hat. Müsste dann nur noch geklährt werden warum er zu ist.

  • Es ist zum Mäuse-Melken! Es ist schon klar, dass das Problem nocht nicht behoben sein kann, da ich ja noch nichts verändert habe (warte noch auf die Teile und ne freie Hebebühne) aber es wird immer schlimmer. Nachdem der FS das letzte mal gelöscht wurde, lief er ja wieder ganz normal. Bin dann heute morgen auf die Arbeit gefahren und habe hohe Drehzahlen und Vollast vermieden. Auf dem Rückweg ist es dann wieder passiert -> Notlauf -> keine Leistung. Der Wagen dreht nicht mehr hoch und kommt nicht über die 60 km/h. Das ist nicht nur unangenehm zu fahren, sondern für Strecken außerorts sogar unfahrbar. Ich habe die Befürchtung, dass ich so nichtmal bis in die Werkstatt komme. Geschweige denn zu meinem Tuner (150km), um die Original-Software wieder aufspielen zu lassen.
    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, den Wagen ohne OBD aus dem Notlauf zu holen (Batterie-Abklemmen, etc.)?

  • Dass das Problem justement nach dem Tuning auftriff, kann auch reiner Zufall sein.


    So wie du das Problem in deinem Eingangs-Fred beschrieben hast, habe ich auch sofort auf den DPF getippt, ohne die andern gelesen zu haben. Mit solchen Symptomen bin ich auch schon liegen geblieben - ebenfalls bei Minustemperaturen!
    WEIL: guck' dir mal im Geheimmenue deine Wassertemperatur an; wenn der Motor nicht warm genug wird, wird die Verbrennung im DPF nicht angestoßen und der Filter setzt sich mehr und mehr zu .... bis dann genau das eintritt, was du beschrieben hast.


    Aber dazu gibt es hier schon millionen Freds --> SuFu


    und noch: JA der Motor läuft in ein Notlaufprogramm, wenn der DPF dicht ist!

  • Hab das grade mal gecheckt. Die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü steigt selbst im Notlauf bis auf 96°C. Allerdings gibt es ja noch einen Sensor für die Abgastemperatur am DPF.


    Wenn es der DPF ist, kommen für mich jetzt also 3 Szenarien in Frage:


    1. Der DPF ist tatsächlich total dicht, was daran liegt, dass der Temp-Sensor am DPF kaputt ist und deshalb der DPF nicht regeneriert. Dadurch steigt beim Fahren der Gegendruck und der Motor geht durch das Signal vom Differenzdrucksensor in den Notlauf.


    2. Der Differenzdrucksensor ist hinüber und meldet zu hohe Werte. --> Notlauf.


    3. Mischung aus 1. und 2.


    Habe jetzt beide Sensoren bestellt und werde Sie am WE tauschen. Außerdem reinige ich den DPF. Außerdem habe ich ein OBD-Kabel bestellt um dann selbst im FS nachsehen zu können, ob der Fehler über den Drucksensor wieder kommt. Wenn es dann immernoch auftritt... :motz: :hilfe: :?:


    Nebenbei bemerkt: Ich hab bis jetzt keine Ahnung, wo der Differenzdrucksensor sitzt. Könnt ihr mir das sagen?

  • Das ist doch totaler Quatsch irgendwelche Bauteile Wild hin und her zu wechseln. Such dir lieber einen der das Teil mal überprüft. Mit d.s geht dies wunderbar. Kannst soll u ist Werte abgleichen bei standgas 2000 u/min und abregeldrehzahl. Dann weist ob er zu ist oder nicht. Wenn ein Sensor Frack ist bekommst das auch mit raus.
    Ich denk mal dein Tuner hat misst gebaut. Die Karre verbrennt schlecht ( zuviel Ruß ) bedingt durch ungenaue Einspritzung und eventuell zu großer zylinderfüllung dadurch hat sich dein Filter zugesetzt.
    Also lasse das testen. Reinige den Filter. Fahr zu BMW und lasse die motorsoft draufspielen ( das geht auch mit s.s ) also könnt einer machen der das Zeugs da hat, vorausgesetzt du hast nicht noch nicht passende Steuergeräte drin.
    Ach ja nur weil du das Kabel hast nützt das noch nicht viel. Du brauchst Programme wo du in die Tiefe kannst. I.pa kann das so nicht.

  • Gute Nachrichten!
    Komme grade von 6 Stunden Schrauberei und einer Testfahrt zurück. Ergebnis: Der Wagen geht ab wie noch nie und das ganz ohne Leistungsverlust bei hoher Drehzahl oder gar anschließendem Notlauf .:trinken:


    Kurzversion der Problemlösung: Es war der DPF.


    Langversion: Habe gestern Abend noch ein paar Probefahrten gemacht und dann immer wieder den FS ausgelesen und gelöscht, wenn er in den Notlauf ging. Symptomatik war immer die gleiche wie im Eigangsthreat beschrieben (erst die 4 Fehler, dann der 5. --> Notlauf; so.o.). Habe dann mal angehalten, den Druckschlauch vom Differenzdrucksensor abgezogen und den FS gelöscht. Dann wieder Probefahrt. --> Kein Notlauf. Schlauch wieder dran. --> Notlauf. Somit war klar, dass der Fehler nicht vom Sensor sondern tatsächlich vom DPF kam.


    Hab die Kiste heute morgen dann aufgebockt und den DPF gereinigt. Die Schrauben waren bis auf eine nur noch mit der Flex zu lösen. Aus dem Filter kam ordentlich Ruß. Habe Ihn bestimmt 12 mal durchgewaschen, bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend habe ich noch einen neuen Temperatursensor vor dem DPF verbaut. Hab ihn ne halbe Stunde warm laufen lassen und bin dann auf die Autobahn. Alles wieder gut. Der Dicke rennt als wäre 10 tollwütige Porsche hinter ihm her :cool:

  • :angry: :angry: :angry:
    Es ist zum verrückt werden! Es fängt schon wieder an! Wie gesagt:
    Habe letztes WE den DPF gereinigt und den Temperatur-Sensor vor dem DPF getauscht. Danach lief er für ca. 100km ganz gut. Danach ging es wieder los. Er springt zwar nicht mehr in den großen Notlauf aber er dreht nicht über 3000 U/min. Habe darauf hin das Getriebe überprüfen und warten lassen. --> Getriebe ist in Ordnung. Da im Fehlerspeicher noch der Kraftstofffilter aufgeführt war, hab ich den auch getauscht. Ohne Erfolg. Fehler ist zwar weg aber es hat sich nichts verändert. Heute Mittag habe ich dann versuchshalber nochmal den Schlauch vom Differenzdrucksensor abgezogen. Mit abgezogenen Schlauch läuft er zwar auch nicht wie er soll, aber er dreht wenigstens voll aus. Habt ihr evtl. eine Idee?

  • Ja. Dein Tuner hat Mist gebaut. Seh zu das du die Originale soft drauf bekommst. Entweder bei nem codierer oder bei deinem Tuner oder bei BMW.
    Das wird sonst zur Never ending Story bzw ein Pfennig Grab. Wenn du bei mir um die Ecke wärest würde ich sie dir drauf machen.

  • Ok. Da ich im Moment beruflich viel unterwegs bin wird das leider n paar Tage dauern. Bin nächste Woche übrigens in NRW ;)


    Evtl. fahr ich auch einfach zum ;) und lass es da machen. Bin nur mal gespannt, was die sagen und was die dafür haben wollen...

  • der erste ansatz kann eigentlich nur sein: original-software wieder drauf machen und schauen ob der fehler immer noch da ist! warum probierst du elends lang herum ohne das einfachste und effektivste zu versuchen?


    natürlich kann es am dpf liegen. die reinigung hat schon bei manchen funktioniert (auch über 1000e km hinweg). bei den meisten kommt der fehler aber irgendwann wieder. man hat also keineswegs einen "neuen" dpf nach der reinigung...


    versucht die karre eigentlich den dpf zu regenierien (brummen bei bestimmeten drehzahlen, knistern im auspuff, erhöhter verbrauch,spätere schaltzeitpunkte, erhöhte kühlwassertemp,...)? vielleicht hat ja dein tuner "versehentlich" die dpf-regeneration deaktiviert und deswegen ist er jetzt plötzlich voll?!


    wie gesagt: ich würd zu allererst mit dem tuner sprechen und die original-software drauf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!