Beiträge von DRING14

    :angry: :angry: :angry:
    Es ist zum verrückt werden! Es fängt schon wieder an! Wie gesagt:
    Habe letztes WE den DPF gereinigt und den Temperatur-Sensor vor dem DPF getauscht. Danach lief er für ca. 100km ganz gut. Danach ging es wieder los. Er springt zwar nicht mehr in den großen Notlauf aber er dreht nicht über 3000 U/min. Habe darauf hin das Getriebe überprüfen und warten lassen. --> Getriebe ist in Ordnung. Da im Fehlerspeicher noch der Kraftstofffilter aufgeführt war, hab ich den auch getauscht. Ohne Erfolg. Fehler ist zwar weg aber es hat sich nichts verändert. Heute Mittag habe ich dann versuchshalber nochmal den Schlauch vom Differenzdrucksensor abgezogen. Mit abgezogenen Schlauch läuft er zwar auch nicht wie er soll, aber er dreht wenigstens voll aus. Habt ihr evtl. eine Idee?

    Gute Nachrichten!
    Komme grade von 6 Stunden Schrauberei und einer Testfahrt zurück. Ergebnis: Der Wagen geht ab wie noch nie und das ganz ohne Leistungsverlust bei hoher Drehzahl oder gar anschließendem Notlauf .:trinken:


    Kurzversion der Problemlösung: Es war der DPF.


    Langversion: Habe gestern Abend noch ein paar Probefahrten gemacht und dann immer wieder den FS ausgelesen und gelöscht, wenn er in den Notlauf ging. Symptomatik war immer die gleiche wie im Eigangsthreat beschrieben (erst die 4 Fehler, dann der 5. --> Notlauf; so.o.). Habe dann mal angehalten, den Druckschlauch vom Differenzdrucksensor abgezogen und den FS gelöscht. Dann wieder Probefahrt. --> Kein Notlauf. Schlauch wieder dran. --> Notlauf. Somit war klar, dass der Fehler nicht vom Sensor sondern tatsächlich vom DPF kam.


    Hab die Kiste heute morgen dann aufgebockt und den DPF gereinigt. Die Schrauben waren bis auf eine nur noch mit der Flex zu lösen. Aus dem Filter kam ordentlich Ruß. Habe Ihn bestimmt 12 mal durchgewaschen, bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend habe ich noch einen neuen Temperatursensor vor dem DPF verbaut. Hab ihn ne halbe Stunde warm laufen lassen und bin dann auf die Autobahn. Alles wieder gut. Der Dicke rennt als wäre 10 tollwütige Porsche hinter ihm her :cool:

    Hab das grade mal gecheckt. Die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü steigt selbst im Notlauf bis auf 96°C. Allerdings gibt es ja noch einen Sensor für die Abgastemperatur am DPF.


    Wenn es der DPF ist, kommen für mich jetzt also 3 Szenarien in Frage:


    1. Der DPF ist tatsächlich total dicht, was daran liegt, dass der Temp-Sensor am DPF kaputt ist und deshalb der DPF nicht regeneriert. Dadurch steigt beim Fahren der Gegendruck und der Motor geht durch das Signal vom Differenzdrucksensor in den Notlauf.


    2. Der Differenzdrucksensor ist hinüber und meldet zu hohe Werte. --> Notlauf.


    3. Mischung aus 1. und 2.


    Habe jetzt beide Sensoren bestellt und werde Sie am WE tauschen. Außerdem reinige ich den DPF. Außerdem habe ich ein OBD-Kabel bestellt um dann selbst im FS nachsehen zu können, ob der Fehler über den Drucksensor wieder kommt. Wenn es dann immernoch auftritt... :motz: :hilfe: :?:


    Nebenbei bemerkt: Ich hab bis jetzt keine Ahnung, wo der Differenzdrucksensor sitzt. Könnt ihr mir das sagen?

    Es ist zum Mäuse-Melken! Es ist schon klar, dass das Problem nocht nicht behoben sein kann, da ich ja noch nichts verändert habe (warte noch auf die Teile und ne freie Hebebühne) aber es wird immer schlimmer. Nachdem der FS das letzte mal gelöscht wurde, lief er ja wieder ganz normal. Bin dann heute morgen auf die Arbeit gefahren und habe hohe Drehzahlen und Vollast vermieden. Auf dem Rückweg ist es dann wieder passiert -> Notlauf -> keine Leistung. Der Wagen dreht nicht mehr hoch und kommt nicht über die 60 km/h. Das ist nicht nur unangenehm zu fahren, sondern für Strecken außerorts sogar unfahrbar. Ich habe die Befürchtung, dass ich so nichtmal bis in die Werkstatt komme. Geschweige denn zu meinem Tuner (150km), um die Original-Software wieder aufspielen zu lassen.
    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, den Wagen ohne OBD aus dem Notlauf zu holen (Batterie-Abklemmen, etc.)?

    Neurocil: Vermute ich zumindest. Der Plan sieht so aus: Ich habe grade ein neues Glühsteuergerät, neue Sensoren am DPF, DPF-Dichtungen und -Schrauben und 5 Liter Grillreiniger bestellt. :)


    Am WE werden Sensoren und Steuergerät getauscht, außerdem wird der DPF geputzt. Am Montag gehts dann zum Fachmann, um das Getriebe warten zu lassen. Will ausschließen, dass zu wenige Getriebeöl, etc. dazu geführt haben, dass er komisch schaltet. Danach wird dann wieder Probe gefahren und FS kontrolliert. Ich werde berichten.

    Dass die Verstopfung des DPF durch Tuning kommt kann ich aus zwei Gründen ausschließen. Ersten haben die Jungs einen sehr guten Ruf, ettliche Refferenzen und wissen was sie tun. Zweitens ist er erst seit ca. 250km gechippt. Ich vermute eher, dass der DPF sich durch den defekten Temperatursensor nicht regeneriert hat und deshalb jetzt zu ist. Der Fehler tritt auf, weil ich jetzt durch die Leistungssteigerung einen höheren Volumenstrom an Abgasen habe (bei hoher Drehzahl und Vollgas) und damit der Regelgrenzwert überschritten wird.


    Die Glühkerzen sind alle neu. Das Steuergerät der Glühanlage wurde aber nicht mitgetauscht. Habe grade ein neues bestellt, um auch das auszuschließen. Hab nur keinen Bock auf die Bastelei (Ansaugbrücke, etc.) würde ich beim nächsten mal gleich mit tauschen. Kraftstofffilter ist übrigens auch neu.

    Wir haben dann auch mal die Ist-Werte im Lauf ausgelesen und da war die Temperatur am DPF laut Sensor sehr niedrig. Kann es sein, dass der Sensor im Arsch ist und deshalb nicht freigebrannt wird?
    Kann ein verstopfter DPF dafür sorgen, dass der Motor derart an Leistung verliert / in den Notlauf springt?


    Danke schonmal.


    EDIT: Die Frage hat sich wohl erübrigt. Nach etwas recherche ist mir klar, dass der Gegendruck am DPF durch das Tuning steigt und der Dicke deshalb wohl in den Notlauf springt. Die evtl. defekte Glühsteuerung würde erklären, warum der DPF so schnell vollrußt. Werden den DPF jetzt erstmal reinigen und den Sensor ersetzen. Dann sehen wir weiter.

    Schonmal vielen Dank für die Tipps.
    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, war ich grade bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser brachte insgesamt 13 Fehler. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Fehlerspeicher vor dem Tuning weder ausgelesen noch gelöscht wurde und zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt war, was das Feuerwerk an Einträgen teilweise erklären könnte. Die Diagnos ergab:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13741570hn.jpg]


    Nach Löschung des Fehlerspeichers wurde eine Probefahrt gemacht. Erster Eindruck: Alles ok. Scheinbar wieder volle Leistung. Dann zurück und Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13741569dn.jpg]


    Ich bin dann ca. 4km gefahren. Habe einmal richtig hochbeschleunigt und zack, Leistung wieder weg. Auto wieder im Notlauf. Also zurück und FS wieder auslesen. Ein zusätzlicher Fehler. 481A (Partikelfilter). Habe den FS nochmal löschen lassen und anschließend Volllast vermieden.


    Druckwandler scheint es also nicht zu sein. Habt ihr weitere Ideen?

    Hallo Leute,


    heute brauche ich mal eure geballte Fachkompetenz. Es geht um einen E61 530d VFL mit 6HP26-Automatikgetriebe


    Am Samstag habe ich eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Kein Billig-Tuning (OBD mit Prüfstandsmessung vorher und nachher). Dabei wurde das Drehmoment allerdings auf 550Nm angehoben. Soweit ich weiß liegt das zulässige Eingangsdrehmoment des Getriebes jedoch bei 600Nm. Dennoch trat auf dem Rückweg folgendes Problem auf: Beim Kickdown schaltete er ab der 3. Stufe nicht hoch. Das heißt er beschleunigt vollgas bis ca. 4000 U/Min und blieb dann dort stehen, obwohl ich weiterhin voll auf dem Gas stand. Wenn ich dann vom Gas ging, sackte die Drehzahl erwartungsgemäß ab und die nächste Stufe wurde eingelegt. Habe es über 150km mehrfach ausprobiert. Immer wieder das gleich Verhalten. Meine Vermutung war, dass das Getriebe sich evtl erst adaptieren muss und habe deshalb heute eine weitere Probefahrt gemacht.


    Leider ist es deutlich schlimmer geworden. Bin ca. 60km gefahren. Am Anfang war alles i.O.. Habe den Wagen warmgefahren und dann von Tempo 80 bis 180 im Kick-Down beschleunigt. Er hat zwar hochgeschaltet aber der Gangwechsel war sehr träge. Das ging genau 3 mal. Dann war die Leistung weg und zwar komplett. Es fühlte sich an, als hätte der Wagen höchstens 80 PS. Bin von der Autobahn runter und habe den Motor abgestellt, weil ich vermutete, dass er vom Regel- in den Notlauf gesprungen ist. Nach einigen Minuten habe ich Ihn dann wieder gestartet und bin auf der Landstraße zurück gefahren. Weiterhin keine Leistung. Selbst bei Vollgas und Kickdown nicht. Er schaltet 2 Stufen runter und es kommt nichts. Bin in diesem Zustand nach Hause geschlichen und habe Ihn abgestellt. Der Motor klingt normal. Motorlampe ist aus. Keine Eintragungen im Servicemenü.


    Habe anschließend mal die gesamte Luftführung bis zum Turbo gecheckt (vom Lufi bis Eingang Turbo), um zumindest das auszuschließen. Hier war alles i.O. Turbo dreht anstandslos und Hat (zumindest gefühlt) kein Spiel.


    Bin seit dem noch zweimal gefahren (jeweils mit ca. einer Stunde Pause). Keine Veränderung. Der Motor klingt normal, der Wagen hat aber keine Leistung.


    Achja, der Dicke hat ca. 165 Megameter auf dem Tacho.


    Habt Ihr einen Rat für mich?