Erfahrungen mit Patchwork Tuning

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne an meinen 530d 218ps eine kennfeldoptimierung vornehmen lassen.
    beim durchstöbern des forums bin ich immer wieder auf die tuningschmiede von fülli gestoßen.
    aber leider ist es für mich ein riesen unterschied ob ich etwas über 600km zu fülli fahre,oder knapp 100 zu patchwork nach leonding.
    deshalb meine frage an das forum.
    hat wer erfahrung mit der arbeit von patchwork tuning?


    Fülli,tut mir leid.
    obwohl ich nur gutes über deine arbeit gelesen habe,der weg zu dir ist mir dann aber doch etwas zu weit.


    im voraus vielen dank,
    gruß gerd

  • ich kann leider keine diskussionen,oder erfahrungen,über diese firma im forum finden.
    aber vieleicht meldet sich ja noch jemand,der mehr als,ich bin zufrieden,dazu sagen kann.
    trotzdem danke.

  • Hab auch gute Erfahrungen damit gemacht, soweit ich weiß, gehts beim Patchworks genauso mitm "Fern-Flasher", nagut ich bin aus München hingefahren für eine DPF-Off-Programmierung.
    Und was soll ich sagen, Montag Nachmittag angerufen, um ein Termin gefragt, jo gehen tuts immer, dann war ich gleich Dienstag früh dort und ohne Wartezeit gings schon los.


    Die Preise waren (Sommer 2012) 80 euro fürs DPF-Off Programmierung, und 400 euro für Kennfeldoptimierung inkl. DPF-Off (wenn gewünscht).


    War ne feine Sache, würd ich immer wieder tun.


    (Hätt ich es beim Fülli machen lassen, dann wärs, wette ich, mindestens genauso gut gewesen, also..... :top: )

  • Ciao Gerd


    Also ich gehe in 2 Wochen zu Patchwork (in Donaueschingen) und lass Downpipe verbauen und DPF Off + Leistungssteigerung. Bekomme auch gleich so ein Flasch Gerät wo ich selbst zwischen 3 Leistungsstufen auswählen kann. Also ich kann dir sagen das die Preise echt unschlagbar sind. Gibt viele die bei ihm waren und sehr zufrienden waren/sind.


    Will nicht über andere Tuner sprechen/kritisieren aber viele wollte für die gleiche Arbeit das dopplelte haben.


    Er hat in Österreich auch ein Leistungsprüfstand und die Tuning wurde dort abgestimmt. Ist also nicht irgendein Hinterhof Tuner der die Datensätze (Leistungsteigerung) irgendwo für EUR 100 kauft.


    Finde das schade das man hier nie so richtig über die Preise spricht. Also ich finde das wichtig und werde deshab kurz festhalten was ich für diese Leistungssteigerung bezahle:


    - Downpipe EUR 350
    - Arbeit um DPF gegen Downpipe zu tauschen EUR 150
    - Leistungssteigerung mit Patchii + DPF off EUR 400
    ===================================


    Also alles für EUR 900.--


    Denke das das ein super Preis ist. Hätte das Tuning auch wo anders gemacht aber wie schon gesagt wollten die meisten anderen Tuner locker das doppelte für das gleiche haben.


    Hoffe konnte dir und anderen bisschen weiterhelfen
    Gruss und schönes Wochenende


    Axel


    Ps. Für Leute die wissen wollen was Patchii ist:


    http://www.patchworks-chip.at/…w=article&id=47&Itemid=71

  • Zitat

    Original von Fülli
    @ Gerd


    Woher kommst du den ?


    Schreibe mir doch mal eine Email an info@speed-concept.de


    Hallo Fülli,


    Ich komme,bzw.wohne zur zeit in Gmünd.Das ist in Österreich.Nähe der Tchechischen Grenze.


    Gruß,
    Gerd


    P.S.Ich weiß,die Frage an Dich ist etwas ungewöhnlich.
    Aber vieleicht kannst Du ja noch was zu Patchwork sagen?
    Gerne auch per PN.

  • hy


    patchworks ist gleich bei mir hatte bis jetzt ca 5 autos von mir optimieren lassen und alles perfekt...


    hat einen prüfstand bis 800ps und da wird zuerst die original leistung ausgemessen und dann wird solang optimiert bis der kunde zufrieden ist :)


    in dem fall warens bei mir ca. 4std aber im positiven sinne da ich alles bis zum letzten ps haben wollte :)


    mfg

  • Hallo Gemeinde,


    Nach etwas überlegen habe ich mich letztendlich für eine Kennfeldoptimierung für meinen 530D entschieden. Dazu möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.


    Da mein e34 525 tds vor vielen jahren mit 158000 km auf 173 Pferde Optimiert wurde, und ich nur Gute Erfahrung damit gemacht habe, (Inzwischen sind knapp über 300 000 auf der Uhr, und er Läuft immernoch ohne Probleme).
    Also stand es außer Frage den 530er ebenfalls einer Leistungskur unterziehen zu lassen.


    Die einzige Frage wo ich mir stellen mußte, wo lass ich die Kennfeldoptimierung durchführen?


    Wie der Zufall so Spielt, es geht ja Mitte Mai für 2 Wochen in den Urlaub nach Oberösterreich.
    Und siehe da, nach Linz sind es auch nur etwas über 60 km vom Urlaubsort.
    Also im Vorfeld schonmal einen Termin mit PatchWorks vereinbart, ging schnell und unbürokratisch.


    Nach 7 Wochen war es dann soweit.


    Habe mich morgens von meiner Bande am Urlaubsort verabschiedet, und auf den Weg nach Leonding/Linz gemacht.
    Dort angekommen, wurde mit Jürgen erstmal Kaffee getrunken, und dabei jede menge gequatscht.


    Dann ging es auf den Prüfstand.
    Leistungsmessung vor dem Optimieren,
    Das restliche Prozedere ist ja den meisten bekannt.
    Leistungsmessung nach dem Optimieren.


    Die Eckdaten, nun hat der Dicke knapp 260 PS, und etwas über 590 Nm.
    Werde die genauen Daten nachreichen, (Leistungsdiagramm Liegt bei der Freundin).

    Was V-Max, Verbrauch und so betrifft, kann ich nach knapp 1500 km sagen, Wow, einfach sensationell.


    Ich hoffe ich konnte so manchem der in sachen Kennfeldoptimierung/Chiptuning unschlüssig ist, mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig weiter helfen.


    Ich kann diese Firma Patchworks um Jürgen Altmanninger wärmstens empfehlen.


    Und das nicht nur wegen der wirklich sehr guten Preise.


    Danke Jürgen, auch für die netten Stunden.



    Gruß Thilo

  • Ich bin auch kurz davor dort hin zu fahren. Aber leider findet man in diversen Audi Foren auch viele negative Berichte über Patchwork. Scheinbar kommt es bei den 1.9 TDI und bei den V6 zu einer starken Rußentwicklung. Ich habe auch schon von Motorschäden an Audi Motoren gelesen.


    Aber die BMW fahrer sind soweit alle zufrieden bzw. ich hab noch keine negative Äußerung eines BMW fahrers zu Patchwork gehört/gelesen.

  • hallo jungs,


    danke für die Feedbacks :top:
    möchte nur mal wieder kurz was klarstellen ;)


    wir hören täglich:
    --> mach Leistung was geht, rauch ist mir egal


    auch wenn wir den Kunden immer erklären das "RAUCH" ein Zeichen für unverbranntem Kraftstoff ist, und es nicht viel bringt ist es nicht immer leicht einen kompromiss zu finden.


    Jeder Kunde kann nach einer ausgiebigen Probefahrt und bist zu 3 Arbeitstagen entscheiden ob er mit dem tuning zufrieden ist und bekommt wenn nicht sogar das Geld rückerstattet.


    Also wem sein Audi zuviel raucht warum beschwert sich der denn im Internet und nicht bei uns ? :spinnen:


    ... und nun muss ich wieder arbeiten ;)

  • Hi,


    patchWORKS


    Baut ihr auch Rohre in die Partikelfilter ein oder habt ihr nur Ersatzrohte? Ich weiß jetzt nicht auswendig wie die Abgasanlage bei meinem e60 verläuft aber das Ersatzrohr ist doch bei der nächsten Überprüfung sichtbar und somit kann das "Pickerl" verweigert werden oder nicht?


    Wie wird die Abstimmung gemacht wenn man zu euch auf den Prüfstand kommt? Wir da eine fertige Software aufgespielt oder wird jedes Fahrzeug individuell angepasst?


    Lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!