Neu Batterie

  • Hallo Leute,


    Bei meinem Auto glaub ich ist die Batterie so langsam hinüber. Der Bordcomputer speichert die Uhrzeit nicht mehr, und zeigt ein Ausrufezeichen, das die Batterie nicht mehr voll ist.


    Ich habe ein 525i VfL und da ist noch die Originale BMW Batterie drin.


    Und die hat: 12V 80AH 640A.


    Ein Freund von mir hat noch eine neue Batterie bei sich zu Hause rumliegen!!


    Die hat aber 12V 100AH 800A!


    Kann ich die bei mir auch einbauen, oder ist die zu stark???


    Vielen Dank


    Buggie

  • Auscodiert muss da gar nix werden!!
    Die neue Batt. wird einfach angemeldet u fertig. Der ibs findet schon die richtige Kapazität. Du musst ihn nur sagen ob Agm oder Säure.
    Unterschied Agm zur Säure- Agm geht tiefer zu entladen, hat ne höhere
    Kaltstartleistung, lebt länger und ist absolut wartungsfrei. Könnte auch in jeder beliebigen Position montiert werden. Nachteil etwas teurer.
    Hatte in der Bucht für meine 115ah Varta Agm 175€ gelöhnt, neue natürlich. Normalerweise kostet die aber 225€.
    Ob du ne Agm brauchst hängt von der Ausstattung ab. Hast du standheizung und oder indi Sound dann ganz klar Agm. Wenn nicht tut es ne normale, dann war auch keine drin. Erkennst auch an der Farbe schwarz Agm, weis Säure.

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Bei mir ist eine Weiße Batterie verbaut.
    Habe mir die Batterie vom Kumpel angeschaut, das ist eine:


    Midac Celeris 12V 100AH 800A - würde ich geschenkt bekommen!


    Kennt einer diese Marke?!? Oder soll ich lieber eine Batterie von Varta kaufen?

  • Wenn man eine Batterie zur Verfügung steht die man ausprobieren kann...ok.


    Bevor Du eine neue kaufst würde ich aber erstmal sicherstellen dass es wirklich die Batterie ist.


    Uhrzeit und Datum sind bei mir vor kurzem auch oft zurück gestellt gewesen mit gleichzeitiger Warnung dass die Batterie zu stark entladen ist.


    Bei mir war es aber der IBS und nicht die Batterie.

  • Das einzig dumme an der sache das du nur 80,90 oder 110 Ah registrieren kannst.


    In deinem fall, wenn du die 100Ah einbaust, musst du eine 90Ah registrieren.


    Der nachteil, sie wird nicht zu 100% geladen werden.



    Hier gibts bestimmt noch den ein oder anderen der das auch schon so gemacht hat.


  • leider ist es so nicht richtig, IBS kann nicht selber rausfinden welche batterie er vor sich hat, dass musst du dem motorsteuergerät selber sagen, anhand deiner FAs bei der registrierung der neuen batterie, und im CAS nicht vergessen die batterie auch noch zucodieren, nur zur sicherheit =) Erst dannach kann der IBS richtige ladezyklen machen und die kapazität der batterie richtig erkennen und erfolgreich agieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!