A.T.U - Köln Amsterdammer Str, Reifen zerstört, NIE WIEDER!!

  • AAAAAARGH !!!


    Ich muss mir gerade mal übelst Luft machen!! Ich meide es wie die Pest zu A.T.U. zu fahren, musste aber fix die Bremsflüssigkeit gewechselt haben. Ich dachte wirklich, da kann doch nichts passieren. habe trotzdem vorsorglich den Mann an der Annahme vermerkten lassen, was für Bremsflüssigkeit reingehört und obendrein ein Schild ins Auto gelegt.


    Dann kam der freudige Anruf "Ihr schöner Wagen ist fertig". Das war mir schon verdächtig. Hingefahren, nochmals persönlich in die Werkstatt zur Kontrolle, ob die richtige Flüssigkeit eingefüllt wurde. Nach fleißigem Kopfnicken: "Woher wissen Sie denn so genau, was da reinkommt?" Ich: "E60 Forum und so". Er "Schöner Wagen".


    Hmmm, mal einsteigen. OHA! Sender verstellt auf WDR 4, Tageskilometer auf Null, Gasanlage auf Aus, ein paar Liter weniger im Tank, Durchschnittsverbrauch hoch auf 14 Liter!!! Kacke, haben die es mal brennen lassen mit meinem besten Stück oder bilde ich mir das nur ein. Egal, muss zurück ins Büro.


    Losgefahren und schon nach 10Metern gemerkt, dass etwas am Rad klackert und unrund läuft. Sofort umgedreht, den Mechaniker auf den Beifahrersitz und Probefahrt gemacht. Dann ab auf die Bühne. Ich zum Vorderreifen und mal gedreht.
    TÄTÄÄÄ: Schön die fette Schraube im Profil!!!! Der Mechaniker brauchte eine Ratsche mit Nuss, um die rauszubekommen, so lang war die!


    Da meint der: Och, es zischt nix, damit können Sie fahren. Ich die Schraube ans Profil gehalten und es war deutlich, das ist nicht nur das Gummi gewesen. Ich: Guter Mann. Der Wagen fährt 250 und Gummi dehnt sich. Was glauben Sie, was dann passiert?


    Also kam der nächste und - wirklich freundliche - Mitarbeiter aus dem Service. Der hat direkt geguckt, was zwei neue Reifen kosten und erweckte den Anschein, als hätte er kapiert was Sache ist.


    Kurze Zeit später kam die Geschäftsleiterin. Guten Tag, was denn mein Problem sei. Ich die Schraube hoch gehalten und gesagt, die sei in meinem Reiden gewesen und das sei mein Problem. Jetzt geht es erst los!!


    "Aha. Das müssen Sie uns aber erst mal beweisen"


    Etwas fassungslos habe ich dann nochmal merklärt, dass ich vorher mit einem Kollegen hergefahren bin, da nichts geklackert hat. Dafür aber beim wegfahren, wonach ich sofort wieder hergekommen bin.


    "Das kann ja jeder sagen"


    Es entwickelt sich eine Diskussion, die sich um Sicherungspflichten, eine bei ATU für sowas doch vorhandene Versicherung drehen, gekontert mit dem ätzenden Hinweis, man möge doch gefälligst selbst seine Vollkasko in Anspruch nehmen bzw. sei Schuld keine Reifenversicherung - von ATU wohlgemerkt -zu haben und überhaupt Papiere dafür vorlegen, dass der Reifen vorher noch in Ordnung war (wie das?), scharfe Nachfragen ob dass sie Geschäftpolitik von ATU sei. Gegen Ende werden zunehmend Unhöflichkeiten ausgetauscht.


    Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe ihr dann meine Karte gegeben und einen Kollegen angerufen, er möge mit Kamera zwecks Beweissicherung vorbeikommen, solange der Bock noch auf der Bühne steht.


    Holla! Da macht sich die Tante eifrig Handyfotos vom Reifen und der Schraube und zieht ab. Schönen Tag noch, evtl. hören Sie am Montag von uns....


    Kurz später kommt einer, lässt die Karre runter und man könne nun doch bitte fahren. Is klar ne? Im Dunkeln und auf dem Boden ist kacke mit Loch fotografieren. Fazit: zwei neue Reifen vorne zusätzlich zu den abgefahrenen hinteren Reifen, in denen die scheiss Schraube ja nicht wenigstens hätte stecken können!!!!


    Und die Moral der Geschicht´? Bei ATU reklamierst Du nicht!!

  • Mein Belieid Jaydee
    Aber ganz ehrlich du hättest es wissen müssen.
    Welcher Autobesitzer dem sein Wagen auch nur ein bißchen bedeutet fährt zu ATU?????
    Ich kenn die Filiale Gottlob nur von außen.
    Die würde ich noch nicht mal den Luftdruck prüfen lassen.
    Also wieder was gelernt fürs Leben,so ärgerlich das auch ist.


    Gruß Jörg

  • PS: Gerade fällt mir noch ein, dass beim ersten Einsteigen auch die Laderaumabdeckung hochstand. Was zum Teufel haben die am Kofferraum zu schaffen gehabt!?


    Und am besten an der Diskussion war die Ausrede: Sie fahren ja auch auf Sommerreifen. Ich: Na und? Sie: Verboten: Ich: Wenn´s schneit nehme ich den anderen Wagen und es ist auch kein Verbot, sondern der Witterung angepasster Reifen nötig. Schauen Sie raus! Es sind 12 Grad. Ich war so baff. Erst im Nachhinen fällt mir die Absurdität auf. Was wäre denn gewesen, wenn die Schraube im Winterreifen gewesen wäre? Alles dufte dann? Oder muss man bei Sommerreifen halt mit Schrauben rechnen?


    :respekt:

  • Boah. Mein Puls geht runter, die Ader auf der Stirn schwillt endlich ab und meine Erinnung kommt wieder.


    Auf meinen Hinwes, dass mein Mitfahrer das Geräusch von der Schraube bei der Herfahrt doch auch gehört hätte, meint die doch tatsächlich: Kein Problem, wenn es drauf akommt nenne ich die Mitarbeiter der Werkstatt als Zeugen dafür, dass der Reifen beim verlassen der Werkstatt in Ordnung war. :O

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Boah. Mein Puls geht runter, die Ader auf der Stirn schwillt endlich ab und meine Erinnung kommt wieder.


    Auf meinen Hinwes, dass mein Mitfahrer das Geräusch von der Schraube bei der Herfahrt doch auch gehört hätte, meint die doch tatsächlich: Kein Problem, wenn es drauf akommt nenne ich die Mitarbeiter der Werkstatt als Zeugen dafür, dass der Reifen beim verlassen der Werkstatt in Ordnung war. :O


    Sollen die doch unter Eid aussagen, dann gibts bei ATU bald wieder Stellenausschreibungen. Rechtsschutz und ab geht die Post!


    Gruss
    Simon

  • Oh shit, das ist echt ärgerlich das ganze. Eine schraube im reifen nach werksatt aufenthalt ist nicht abwägig, nur nachzuweisen das es auch so ist, das steht auf einem andern blatt pappier !



    Kann deinen ärger verstehen, beim nächsten mal machen wir das dann beim Chris !

  • Tipp von meiner Seite,




    eine "Drohkulisse" aufbauen.
    Arbeitet nicht deine Lebensgefährtin bei einem TV-Sender?



    Aber mal ganz ehrlich, wer zu ATU fährt trägt zumindest eine Mitschuld. Dort würde ich nicht einmal den Parkplatz betreten.

  • Also ich verstehe nicht ganz die Diskussion hier....man sollte in solchem Ausnahmefall die Kirche im Dorf lassen.


    Ich bin sicher kein Freund von ATU, Pitstop, Carwash etc...im Gegenteil.
    Nur in diesem Fall finde ich das einfach Quatsch was der TE hier möchte.


    Ein Nagel oder Schraube im Reifen ist genauso wie jeder Steinschlag höhere Gewalt im Sinne des § 7 II StVG. Es kann weder ein Verschulden des Fahrers noch die Haftung für den unbekannten Übeltäter in Frage kommen, welcher den Stein, die Schraube oder Nagel auf die Straße gelegt hat.


    Es ist ganz einfach Pech !!


    Hier geht es doch einwandfrei um ein nicht nachweisbares Verschulden einer Werkstatt wo es sich noch dazu wie oben rechtlich geschrieben um höhere Gewalt handelt.


    Ich ergreife hier keine Partei aber das muss nun auch mal gesagt werden.


    Unabhängig von der höheren Gewalt:
    Das was der TE hier der Werkstatt unterstellt, könnte ihm theoretisch selbst auf den letzten bzw. ersten Metern vor oder nach dem Werkstattaufenthalt passiert sein. Wer weiß das schon ?? Weder er noch die Werkstatt kann den Nachweis darüber liefern !!


    Leute stellt euch mal vor jeder würde die Werkstätten für irgendwelche eingefahrenen Gegenstände haftbar machen - was meint ihr wieviele böse Schafe dann selbst mit dem Akkuschrauber irgendwelche Schrauben in den Gummi drehen und dann reklamieren....oder sollen die dann den Wagen während der Probefahrt auf Händen tragen ?? Immerhin gibt es während den paar Kilometern der Probefahrt auch Spritverbrauch und einige Mü Reifenabrieb. Soll man das auch noch Kleinrechnen wie der TE das ja schon bemerkt hat: Zitat "Es fehlen ein paar Liter Sprit im Tank" --- seit doch froh dass die mit Eurer Karre mal eine Runde drehen, nachher fällt einem das Rad ab und dann wird auch wieder auf die Werkstatt gedroschen weil eben keiner damit probegefahren ist. Wie die es machen ist es falsch oder was ??


    Also ich kann dieser Argumentation des TE und Anderen hier nicht folgen.


    Es wäre allenfalls eine kulante Geste von ATU wenn die den Reifen ersetzen und mehr nicht. Ich verstehe durchaus wenn die das nicht machen.


    Zitat:

    Zitat

    OHA! Sender verstellt auf WDR 4, Tageskilometer auf Null, Gasanlage auf Aus, ein paar Liter weniger im Tank, Durchschnittsverbrauch hoch auf 14 Liter!!


    Sorry das ist doch Kleinkrämerei. Wenn der Service Bremsflüssigkeit zurückgestellt wird dann wird hald auch mal am Kombi rumgedrückt. Sieher hier:


    1. Zündung einschalten, Stellung 2
    2. Knopf gedrückt halten, warten bis Dreieck aufleuchtet und solange gedrückt halten bis erste S.I. Anzeige erscheint.
    3. Nun kann man durch kurzen Knopfdruck durchschalten.
    4. Zum reseten 3 sek. gedrückt halten und wenn Reset blinkt, 3 sek. zur Bestätigung drücken


    ein paar falsche Knopfdrücke (Fehler der Werkstatt) und schon sind die Tageskilometer bei 0 und der Verbrauch resettet !! Das heißt aber lange nicht dass man damit gefahren ist wie ein Irrer. Es ist doch völlig normal dass wenn man den Verbrauch resettet dieser erst exorbitant hoch ist und sich dann erst wieder einpendelt.


    Wenn man nicht will dass ein Fremder seinen Wagen berührt um es mal salopp zu sagen dann darf man in keine Werkstatt fahren...und schon gar nicht in so eine Billig- Geiz ist Geil - Spilunke...


    Wie gesagt ich möchte keinen angreifen und auch keine Partei ergreifen aber das ist hald eine andere Meinung zu diesem Thema.


  • So ein Quatsch! Wenn du dein Auto nem Kumpel leihst und der fährt nen Reifen platt, sagst du da: kein Thema, ich bezahle das? Eher nicht, und wenn ich mein Auto zur reparatur abgebe will ich ihn nicht mit nem anderen Defekt zurück. Mal abgesehen davon das das kein Service ist.

  • Das ist auch was anderes wenn jemand mit prallen Reifen wegfährt und mit einem Platten wieder kommt.


    Das war aber hier nicht der Fall !!


    wenn er an den Randstein gedonnert ist und die Luft raus ist - ja klar das ist was anderes. Ein Fall von eindeutiger Beweislage.



    Ein Nagel oder sonst was kann vorher auch schon im Reifen gewesen sein.



    Übrigens:


    Es gibt auch Fälle ähnlich wie beim TE wo der Nagel zwar im Reifen steckt aber keine Luft fehlt. Erst wenn dieser entfernt wird, bläst das aus.


    Anderes Beispiel:


    Du siehst zufällig den Nagel im Reifen aber es fehlt keine Luft ?
    Was machst du dann mit deinen Kumpels ??

  • Zitat

    Original von Cruzer
    Ein Nagel oder Schraube im Reifen ist genauso wie jeder Steinschlag höhere Gewalt im Sinne des § 7 II StVG.


    Höhere Gewalt ist, wenn ein Blitz einschlägt, Überschwemmung oder ein Sturm haut Dir einen Baum auf das Auto. Schrauben auf dem Boden der Werkstatt sind Schlamperei, sonst nichts.



    Zitat

    Original von Cruzer
    Das was der TE hier der Werkstatt unterstellt, könnte ihm theoretisch selbst auf den letzten bzw. ersten Metern vor oder nach dem Werkstattaufenthalt passiert sein.


    Das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Vorher hätte ich es gemerkt und hinterher war das Geklacker sofort da.



    Zitat

    Original von Cruzer
    ....oder sollen die dann den Wagen während der Probefahrt auf Händen tragen ?? Immerhin gibt es während den paar Kilometern der Probefahrt auch Spritverbrauch und einige Mü Reifenabrieb. (.....)
    Sorry das ist doch Kleinkrämerei. Wenn der Service Bremsflüssigkeit zurückgestellt wird dann wird hald auch mal am Kombi rumgedrückt.
    (...)
    Es ist doch völlig normal dass wenn man den Verbrauch resettet dieser erst exorbitant hoch ist und sich dann erst wieder einpendelt.


    Du hast nicht mal richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Den Reset des Tageskilometerzählers könnte das plausibel erklären, wenn man den falschen Knopf drückt und es nicht besser weiß (iDrive). Alles andere ist Quatsch.
    Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist eine Probefahrt Unsinn. Ich hatte auch gefragt, ob eine Probefahrt gemacht worden ist, was man mir verneint hat. Man sei nur vom Parkplatz in die Werkstatt und zurück gefahren. 10m hin, 10m her.
    Zum Spritverbrauch: Ich kann ausschließen, das der wegen eines Resets so hoch war und hätte mich dann nicht mal aufgeregt. Ich bin vorher aber schon ca. 170km gefahren, so dass ordentlich Gas gegeben sein muss, wenn der Durchschnitt mehrere Liter hochgeht. Wäre ein Reset erfolgt, hätte der Verbrauch dann auch sehr rapide wieder sinken müssen, was aber nicht der Fall war.
    Und erkläre mir doch noch, was die am Kofferraum gewühlt haben?

  • Zitat

    Original von Jaydee



    Höhere Gewalt ist, wenn ein Blitz einschlägt, Überschwemmung oder ein Sturm haut Dir einen Baum auf das Auto. Schrauben auf dem Boden der Werkstatt sind Schlamperei, sonst nichts.



    Also was zumindest Steinschläge betrifft:
    (Dazu zähle ich auch mal vereinzelt einen Nagel und Schraube auf der Fahrbahn)


    Siehe z.B. Urteil AG GEMÜNDEN vom 17.03.2004 Aktenzeichen:14 C 475/04: hierklick
    (ausgenommen div. Gegenstände auf dem Werkstattboden versteht sich ;) )


    Zitat

    Original von Jaydee


    Das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Vorher hätte ich es gemerkt und hinterher war das Geklacker sofort da.


    Das möchte ja auch keiner bestreiten aber überleg dir das mal aus der Sicht der Werkstatt...
    Wie ich vorhin schon schrieb:
    Der Unterschied liegt einfach in der Beweisbarkeit.
    Deshalb wäre es allenfalls eine kulante Geste wenn du einen neuen Reifen bekommen würdest, aber beweise erstmal dass die Schraube in der Werkstatt eingefahren wurde und nicht von dir selbst.
    Das ist schier unmöglich.
    Wie gesagt dein Emmy hatte ja nach dem Werkstattbesuch keinen Platten - da wäre das alles einfacher.


    Zitat

    Original von Jaydee
    Und erkläre mir doch noch, was die am Kofferraum gewühlt haben?


    Naja...das erschließt sich mir auch nicht ganz aber
    manche machen beim Wechseln der Bremsflüssigkeit die Räder ab - dann wird evtl. nach dem Einsatz für die Radsicherung gesucht ? :?: -- keine Ahnung
    oder Verbandskasten gesucht zur Überprüfung des Ablaufdatums ? Typische Masche bei ATU usw...Die wollen doch sowas auch gerne mal neu an den Mann bringen...


    Zitat

    Original von Jaydee
    Zum Spritverbrauch: Ich kann ausschließen, das der wegen eines Resets so hoch war und hätte mich dann nicht mal aufgeregt. Ich bin vorher aber schon ca. 170km gefahren, so dass ordentlich Gas gegeben sein muss, wenn der Durchschnitt mehrere Liter hochgeht. Wäre ein Reset erfolgt, hätte der Verbrauch dann auch sehr rapide wieder sinken müssen, was aber nicht der Fall war.


    Einfach nächstes mal den km-Stand notieren, dann weißt du mehr...
    Normalerweise wird der km-Stand aber bereits bei Auftragsannahme festgehalten. Da hättest du doch sofort wissen können ob gefahren wurde oder nicht :?:
    Eine Endkontrolle in Form einer Probefahrt ist aber durchaus legitim auch wenn es "nur" um das Wechseln der Bremsflüssigkeit geht. Wie ich vorhin schrieb sichert sich sich eine Werkstatt ab, damit es nachher nicht heißt: "Wieso habt Ihr das denn nicht bemerkt wenn der Wagen bei euch war"...(z.B. Radlagergeräusch etc...)
    da wird dann auch schnell abgelästert...


    Sorry wie gesagt ich möchte ATU und Konsorten nicht verteidigen weil ich weiß was dort teilw. abgeht. - nicht nur dort sondern überall in allen Werkstätten und auch beim Freundlichen.


    Der Schraube nach zu urteilen - na ja ist durchaus eine gebräuchliche KFZ-Blechschraube... gut möglich dass die in der Werkstatt lag...aber genausogut kann die überall herum liegen...
    zumindest sieht die Schraube ziemlich frisch aus...lange war die noch nicht im Reifen gesteckt das ist klar...

  • Ja man kann einen Reifen aber auch reparieren oder? Das bekommen die von atu sogar auch hin.
    Klar ist das ärgerlich nur der te müsste beweisen das es bei atu passiert ist. Wie will er das machen?
    Zum Punkt Auto verliehen kommt mit Platten Reifen wieder. Es ist rein rechtlich so das der leiher nicht zur Kasse gebeten werden kann. Dies wäre auch so wenn er die Karre zu Schrott Gefahren wird. Es sei den man macht ein Vertrag vorher, würde ich jedem Raten den bei Geld hört die Freundschaft auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!