Hallo Forum,
nach erfolgreicher Reparatur meines fahrerseitigen Außenspiegels möchte ich das Ganze mal dokumentieren, um Betroffenen zu helfen.
Fehlerbild (BMW E61 aus 03/2005):
Elektrisch klappbarer Außenspiegel rastet nicht mehr ein und dreht einfach weiter in jeder Richtung bis zum Anschlag.
Extrem nervig, weil man ihn durch Festhalten zum Einrasten zwingen muss, wober er dann aber bei jedem Start um 5 Grad nach außen schwenkt.
Ursache:
Federstift (siehe Fotostrecke: eingekringelt) im Motor-Gehäuse festgegammelt.
BMW-Kommentar: Neu kaufen!
Na toll. Mein Spiegel (elektrisch klappbar, Elektrochrom, beheizt usw.) kostet über 700 EUR.
Kommt nicht in Frage.
Probleme:
- Achse muss raus, ist aus Stahl und verpresst. Steht unter Spannung, weil die starke Feder damit gehalten wird. Ausbohren also.
- Ersatz für die Ache gibt's nicht. Also selbst bauen. Bitte VORHER, sonst kriegt man den Spiegel nicht mehr zusammen und steht ohne da. Dumm gelaufen.
- Kabel müssen durchtrennt, zum Arbeiten herausgezogen und später wieder "geflickt" werden.
Info:
Die originale Stahlblech-Achse ist außen ca. 45mm lang, hat einen Außendurchmesser von 12mm und einen Innendurchmesser von 10mm. Dazwischen sind beide Alu-Spiegelhälften, eine starke Druckfeder und eine Kunststoff-U-Scheibe verpresst.
Ideen (umgesetzt), siehe Fotostrecke):
- Drehbank-Einsatz. Folge: meine Ersatz-Achse (Stahl) ist länger, weil nach oben reichlich Platz ist. Sie ist knapp 55mm lang. Durchmesser außen 12mm, innen 8mm (reicht dicke). Kurz vor dem oberen Rand ist eine umlaufende Nut ausreichend tief eingedreht, auf der ein starker Federring die ganze Sache hält. Alle Ränder entgratet und angefast, um das Kabel nicht zu beschädigen. Unter den Federring kann man beliebig U-Scheiben legen, um die Federspannung einzustellen.
- Das Kabel wird ca. 5cm hinter den türseitigen Steckern durchtrennt. Aber nicht alle Leitungen auf einmal, sondern jede einzeln jeweils ca. 5mm weiter oben, weil dann nicht so ein dicker Wulst beim Wieder-Verbinden entsteht. Nach erfolgreicher Reparatur werden die Litzen einzeln verlötet und auch einzeln mit Schrumpfschlauch abgeschrumpft.
- Die Wasser-Dichtung am Kabel auf Höhe der Gummidurchführung wird entfernt. Bei Wiederzusammenbau zuerst mit Heisskleber die Kabel benetzen und darüber dann abschrumpfen, damit alles wieder dicht ist.
Vorgehen:
1. Spiegel abbauen:
- Türverkleidung entfernen (wird schon woanders beschrieben)
- alle Stecker des Spiegels ausstecken
- Hochtöner-Gehäuse sanft zur Seite drücken und die drei Torx-Schrauben, die den Spiegel halten, lösen.
- Gummi-Durchführung samt Kabel herausdrücken und Spiegel abnehmen.
- Kleine Dämm-Matte vom Spiegel enfernen.
2. Spiegel zerlegen:
- Glas beginnend von Straßenseite mit breitem gepolsterten Gegenstand (ich habe einen Stechbeitel mit einem Lappen umwickelt) einfach VORSICHTIG heraushebeln (ist nur geclipst). Vorsichtig alle Kabel ausstecken.
- die lackierte Speigelverkleidung durch vorsichtiges Herausdrücken der 4 Ratschen-Clipse gleichmäßig rundum lösen. VORSICHT: eine Beschädigung der Clipse hat ein neues Lackteil zur Folge.
- untere Achsen-Abdeckung (Kunststoff) abclipsen.
- die 4 Schrauben des Rahmens lösen und Rahmen unter Drehen abnehmen.
- Wasser-Dichtung (Schrumpfschlauch) vom Kabelbaum entfernen und Kabelbaum durch die Achse durchziehen.
- Achse von unten mit 13mm-Bohrer vorsichtig ausbohren. Danach Achse entfernen und beide Hälften auseinandernehmen.
- Schwenkarm-Verkleidung spiegelseitig entfernen
- ACHTUNG: Position aller Dreh-Bauteile merken, um sie anschließend wieder korrekt zusammensetzen zu können.
- Alu-Rastplatte von Schwenk-Getriebe abziehen und Schrauben der unteren Motor-Verkleidung lösen.
- Motor samt Getriebe aus Gehäuse ennehmen und Stecker abziehen.
*********** Voila: da ist der Schuldige klemmende Stift (siehe Fotostrecke). ***********
- Abdeckplatte (Kunststoff) vom Getriebe abclipsen. VORSICHT: nach oben halten, damit nichts rausfällt.
3. Reparatur:
- klemmenden Stift von hinten (dort ist ein kleines Loch) durchdrücken oder von vorn mit Zange herausnudeln. Feder herausnehmen. Alles gründlich säubern und mit Teflon-Fett leicht schmieren.
- Feder und Stift wieder einsetzen.
- Alles gut fetten.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Tip:
Am einfachsten kann man die Achse montieren (die ja unter der enormen Kraft der Feder sehr schwer montierbar ist), indem man wie folgt vorgeht:
- ein Kupferrohr nehmen, das über die Achse passt. Mit einer kleinen Metall-Säge an einer Seite Pi-mal-Daumen eine ca 3mm breite und knapp 5mm tiefe Kerbe einsägen.
- jetzt setzt man die ganze Chose zusammen (neue Achse, dann Spiegelhalter, dann Spiegel, dann Feder, dann Kunststoff-Scheibe, dann soviele U-Scheiben, wie man braucht, und dann den Federring. Alles liegt erstmal ganz locker aufeinander.
- dann stützt man von unten die Ache auf einer festen unterlage ab.
- jetzt brauch man nur noch von oben mit dem Kupferrohr den oben liegenden Federring (und alle Rige darunter) immer weiter herunter zu drücken, bis man man durch die Kerbe im Rohr sieht, dass er über der Nut liegt. Federring mit Hammer leicht aufdrücken, mit Zange nachsetzen und fertig.
Das wars, der Rest ist nur noch Fummeln, Löten und Schrumpfen.
Anhänge:
Fotostrecke.