Beiträge von richy01

    KFZ Pix kann ich dir auch ans Herz legen, hatte auch vor kurzem ein desfektes CCC. Liegt meistens an einem defekt an der CPU.


    Die Firma behebt dann diesen defekt und spielen die neueste Software für das Gerät drauf. Bei mir ging danach soweit alles wie vorher außer die Gps Position und das PDC, also ich musste es Codieren lassen.


    Kann bei dir auch sein, muss aber nicht :top:

    Servus,


    Wie vlt einige von euch wissen, hab ich mein CCC reparieren lassen.
    Der Prozessor war laut der Reparaturfirma defekt. Dieser wurde ersetzt bzw repariert ( Weiß ich nicht genau). Und die Software vom CCC wurde wohl neu draufgeflasht, scheinbar gleich eine neuere Version (ist jetzt braun und mehr Funktionen). Das flashen wurde aber ohne Auto gemacht, da die Firma nur das CCC hatte. Weiß nicht ob das einen Unterschied macht.


    Letztens wollte ich dann zum ersten mal mein Navi benutzen und ja die GPS Position ist falsch, fahre zum Teil im Wald oder im Wasser :bad:


    Hab daraufhin gleich bei der Reparaturfirma angerufen, der Techniker meinte dann ob alles richtig verkabelt ist ( ist es ). Seine zweite Lösung um das Problem zu beheben war dann der Vorschlag ich soll zu BMW fahren und die sollen das CCC neu Codieren.


    Das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich iwie eine gewisse Abneigung gegen Vertragswerkstätten hab.


    Frage:
    Ich nehm an BMW würde das ding auch einfach nochmal neu flashen?


    Frage 2 :D :
    Seitdem das CCC beim richten war und die das neuere System draufgespielt haben, zeigt es mir ein Menüpunkt Bluetooth an (der war vor der Reparatur definitiv nicht da).
    Am Lenkrad hab ich allerdings schon immer eine Telefontaste und die von der Spracheingabe auch.


    Nur funktioniert weder Bluetooth noch die Spracheingabe, sprich die "neuen" Funktionen die dank des Updates wohl verfügbar sind funktionieren nicht.


    Daher die Frage, hat mein Fahrzeug überhaupt Bluetooth ?


    Wenn ja kann es daran liegen das das CCC im eingebauten Zustand geflasht werden muss?



    Mein Fahrzeug: E61 530D Ez. 02-2005


    bin dankbar für jede sinnvolle Antwort :kap:






    :kap: :kap: :kap:

    das hab ich mir auch gedacht das des einfach über bluetooth gehen muss. geht aber nicht so wie dus beschrieben hast.


    Ich kann nur bluetooth aktivieren also nen haken reinmachen und das wars suchen kann ich nix.


    Und Links daneben in diesem Menü steht Telefon, ist aber grau hinterlegt und nicht anwählbar

    Nein vorher hatte ich keine.
    Ich hab zwar den Knopf auf dem Lenkrad aber das ging vorher nicht.
    Jetzt wenn ich draufdrück passiert zwar was wenn dann aber nochmal drück sagt sie spracheingabe beendet und mehr passiert nicht.



    Habe jetzt wohl auch Bluetooth also zeigts mir zwar an aber das funktioniert ebenfalls nicht, weiß aber auch nicht wie das mit der Freisprechanlage funktioniert.


    Telefon in der mittelkonsole hab ich keins.

    Seh ich genauso, hätte ja klappen können.


    Andere frage:
    Wenn ich auf cic umrüsten würde, was bräuchte ich alles?


    Brauch ich komplett den navirechner, monitor und den cic controller nehm ich an?


    Passen die stecker und Blenden?



    Wenn ich umrüsten würde, welche vorteile hat das cic?

    So..


    Hab das Netzeil heute wieder bekommen und das CCC wieder zusammengebaut was echt ne fricklige arbeit war :O
    Aber gut ist jetz wieder komplett.. habs dann gleich ins Auto eingebaut und getestet.


    Es funktioniert immernoch nicht! Also liegts wohl nicht NUR am Netzteil.


    mir wurde erklärt was nun defekt war am Netzteil und zwar NICHT die großen Elko´s. Es war auch ein kondensator aber so ein ganz kleiner 1mm größe ca. Und ein paar kalte Lötstellen waren es auch noch.


    Der jenige der mir das repariert hat, hat das Teil dann auch getestet (wohl iwie spannung drauf gegeben und dann gemessen) bei ihm hat das Netzteil dann funktioniert. Vor der Reparatur war es aber definitiv defekt sagt er.


    Da ich jetzt auch nich wirklich weiter wusste hab ich mal den Laptop ans Auto gehängt und geschaut ob ich auf das CCC zugreifen kann bzw dessen Fehlerspeicher lesen kann. Das ging erstaunlicherweise auch. Im dessen Fehlerspeicher stand das sich das CCC resetet hat. Macht das Ding wohl in endlosschleife wenn er sich beim Booten aufhängt.


    Ich kann auch den Lüfter ansteuern und Temperatur und Spannungen auslesen von dem Gerät. Das ist alles okay gewesen.


    Meiner Meinung nach kann das kein Totalschaden sein, sonst könnt ich nich drauf zugreifen?!


    Hat jemand von euch noch ne Idee an welchem Bauteil es liegen kann?

    Muss man den dingern aber nicht unbedingt ansehen das sie kaputt sind, han mit jemanden gesprochen der sich auskennt. Der meint wenn die elkos wärmer als 85 grad werden haben sie nur noch die hälfte ihrer Kapazität. Han ihm das netzteil dagelassen, er misst die dinger mal durch. Ende der woche wissen wir mehr ;)

    Hab das CCC heute zerlegt und auch das Netzteil freigelegt. Da sind auch die einzigsten Kondensatoren im ganzen CCC drauf, es sind genau 4 Stück.


    In meinem Fall sehen die aber gut aus also zumindestens soweit ich das optisch als Leihe erkennen kann!


    Können diese dann trotzdem defekt sein?
    Bzw kann ich die dinger mit nem Multimeter messen oder brauch ich da n spezielles Multimeter?


    Ich hätte jemanden der mir die Elko´s aus und wieder einlöten kann, jetz die Frage einfach auf Blöd versuchen, da sie ja optisch okay zu sein scheinen?!


    Bilder vom Netzteil:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130907/temp/idqsjzit.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130907/temp/v3z2j48t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130907/temp/w79mmjac.jpg]

    Das mit dem umrüsten hab ich mir auch überlegt aber möchte die reparatur so günstig wie möglich halten da der wagen schon eine höhere laufleistung hat.


    Die elkos wie ihr schreibt, wenn es das wäre gibts eine möglichkeit diese auszutauschen?
    Wenn das ein oft auftretendes problem ist wird diese firma tachopix das vermutlich beheben. Han dort schon angefragt 390 eur.
    Jetzt wo ich aber eure beiträge lese find ich 400 eur doch schon etwas happig falls die nur doe elkos tauschen..


    Gibts evtl jemand hier im forum der kfz elektiker oder dergleichen ist und mir das evtl überprüfen und ggf tauschen könnte?!