Spaßbieter auf eBay

  • Da der entsprechende Suchbegriff "Spaßbieter" keinen entsprechenden Thread liefert, will ich mich dieses Problems mal annehmen.


    Jetzt müsst ihr halt herhalten und Therapeut spielen, da ich sonst Gefahr laufe, jemanden anzuschnautzen der nichts dafür kann.


    Ich bin schon oft "Opfer" von entsprechenden "Spaßgeboten" geworden. Ich habe zwar immer die "20% für Spaßbieter-Klausel" drin, habe aber davon noch nie Gebrauch gemacht, da es sich immer um "Pfennigbeträge" gehandelt hat.


    Anders sieht bei einer Auktionssumme von 15.600€ aus.
    Das ist die Summe, die mein 535d eingebracht hat. Nach der Auktion bekam ich den reumütigen Anruf (unterdrückte Nummer) eines 25 jährigen Studenten, der mir mitteilen wollte, das er das Gebot im Suff des Wochenendes abgegeben habe und den Wagen nicht zahlen könne (alles eigene Angaben). Ich solle doch dem Zweit-höchstbietenden ein Angebot unterbreiten. Um Haaresbreite hätte ich das fast gemacht. Gott sei Dank habe ich kurz nachgedacht und mit meinem RA telefoniert. Da stand meine Entscheidung relativ schnell fest : DEN Nagel ich fest! :angry:


    Wir sprechen hier nicht über ein Kind, sondern über einen Erwachsenen, auch wenn seine Aktion es nicht vermuten lässt.


    Hab ihm also eine Mail aufgesetzt:







    Nur zu... beschimpft mich, nennt mich Kleinkariert oder sonstiges, aber das war nicht der Tropfen der das Glas zum Überlaufen gebracht hat, sondern eine ganze Wasserwelle! :angry: :angry: :angry:

  • Zitat

    Original von morenazo
    Nur zu... beschimpft mich, nennt mich Kleinkariert oder sonstiges, aber das war nicht der Tropfen der das Glas zum Überlaufen gebracht hat, sondern eine ganze Wasserwelle! :angry: :angry: :angry:


    :?:


    Warum?


    Hätte ich genauso gemacht! Da ich sowieso was gegen Leute habe, die sich permanent zulaufen lassen und das soweit, das sie nicht mehr zurechnungsfähig sind, kann ich Dich absolut verstehen!


    Mal weiter hier berichten ja :top:

  • Die 20 % Klausel kannst du dir getrost in den Arsch stecken denn die ist so nicht umsetzbar . Das nächste ist der Punkt das es dir der "genötigte" Käufer hinterher u. U. Ordentlich besorgen kann sofern dein Auto nicht Niet und nagelfest ist .... ( Mängel) ....

  • naja 3000 euro ist schon ein bischen viel


    es sind dir ja auch gebühren entstanden nehme ich an, wenn er die bezahlt + eine Entschädigung sollte die Sache gegessen sein.


    aber ich würde genauso handeln wie du.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Die 20 % Klausel kannst du dir getrost in den Arsch stecken denn die ist so nicht umsetzbar . Das nächste ist der Punkt das es dir der "genötigte" Käufer hinterher u. U. Ordentlich besorgen kann sofern dein Auto nicht Niet und nagelfest ist .... ( Mängel) ....



    http://www.heise.de/newsticker…Bay-zulaessig-177209.html


    :rollen:


    Ja, ich weiß: JEDER versucht einem zu erzählen das Auto sei TIP TOP. In meinem Falle stimmt das. Technisch und Optisch. Optisch gäbe es vielleicht ein paar, minimale Steinschläge auf der Frontstoßstange zu bemängeln. Das wärs ;) Und sollte der Käufer etwas finden was ich nicht weiß, lasse ich es gerne fertig machen. In dieser Hinsicht bin ich also MEHR als beruhigt.


    Zitat

    Original von Halit
    naja 3000 euro ist schon ein bischen viel


    es sind dir ja auch gebühren entstanden nehme ich an, wenn er die bezahlt + eine Entschädigung sollte die Sache gegessen sein.


    aber ich würde genauso handeln wie du.


    Nope. Die eBaygebühren abzuwälzen ist nicht zulässig, siehe der entsprechende Link zu dem Aktenzeichen. Eine Strafgebühr bis zu 30% der Kaufsumme hingegen schon.

  • Warum so ein Theater um Nichts???


    Einfach Gebot an Zweithöchsten und Fertig.


    Wieviel hat der dir Geboten 15.500€ ?


    Und du hättest kein gernne ,telefoniererei usw.


    Manche Menschen machen sich das Leben selber Schwer.

  • Ganz einfach:


    1. 100€ Verlust. Mögen nicht die Welt sein. Aber wenn du Einkaufen gehst, und du 100€ mehr bezahlen musst als ursprünglich ausgemacht, sagst du auch nicht: "Hey... keine Lust auf Diskussionen, zahl ich." Wenn doch, kannst du gerne öfters bei mir Einkaufen :top:


    2. Ich glaube solche Leute lernen nur, wenn es weh tut. Heute ist es ein Spaßgebot, morgen ist es schwerwiegenderes Delikt.


    Zumal: Wenn das Gebot an den Zweit-höchstbietenden nicht angenommen wird (ist mir auch schonmal passiert!) sitzt du da, und hast auch keinen Anspruch mehr darauf, dass der erste den Artikel kauft. Comprende?

  • rein rechtlich kannst du ihn mmn den nachfolgenden bietern anbieten und vom spaßbieter auf jeden fall schadenersatz in höhe der differenz sowie der dir entstandenen auslagen (anwalt) verlangen. ansonsten würde ich das, wenn du den wagen jetzt anderweitig verkaufen kannst, sagen wir mal für 500 weniger, und du gleichzeitig von dem klappspaten 3.000 spaßbietergebühr verlangst, eventuell auch als ungerechtfertigte bereicherung ansehen, habe aber auch das angefügte urteil nicht gelesen.


    fazit: wenn sich ein unterlegener bieter drauf einlässt und der kollege dir die differenz bezahlt, dann würde ich es damit gut sein lassen.

  • Zitat

    Original von Massi
    Man kann den Kauf auch von ebay stornieren lassen dann fallen überhaupt keine Gebühren an.




    Ja und....dann auktionierst Du nochmal neu und weißt Du was dann passiert!


    Die meisten der vorherigen Interessenten werden sich fragen: ''Oh, is wohl ne Ranzkarre...steht ja schon wieder drin''! ;)


    Das Ende vom Lied kann man sich denken, oder?!



    Wenn alle so denken wie Du, dann mag das gehen aber die wenigsten denken so :pop:

  • Zitat

    Original von Massi
    Man kann den Kauf auch von ebay stornieren lassen dann fallen überhaupt keine Gebühren an.



    aber dann lernt son suffkopp student auch nicht die folgen seines handels auszubaden!


    der typ soll bluten für seine dummheit!


    ich würde das genauso machen wie der TE!!!


    absolut korrekte geschichte!


    nur weil jemand meint er war zu besoffen soll er nicht die konsequenzen tragen?


    no way!

  • Zitat

    Original von dudoedeldu
    rein rechtlich kannst du ihn mmn den nachfolgenden bietern anbieten und vom spaßbieter auf jeden fall schadenersatz in höhe der differenz sowie der dir entstandenen auslagen (anwalt) verlangen. ansonsten würde ich das, wenn du den wagen jetzt anderweitig verkaufen kannst, sagen wir mal für 500 weniger, und du gleichzeitig von dem klappspaten 3.000 spaßbietergebühr verlangst, eventuell auch als ungerechtfertigte bereicherung ansehen, habe aber auch das angefügte urteil nicht gelesen.


    fazit: wenn sich ein unterlegener bieter drauf einlässt und der kollege dir die differenz bezahlt, dann würde ich es damit gut sein lassen.


    Würde ich mich wohl auch drauf einlassen, aber hier geht es mir schon ums Prinzip. Und wenn ich anschliessend nicht einen einzigen Cent sehe, der geht mit einem Eintrag wieder nach Hause! :angry:


    Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht den Witz in der Sache: "Cool - ichkaufe jetzt was für 15.600€, kann aber nicht bezahlen :lol: " .... :?: :bad:



    Massi: Richtig. Deswegen ist es ja auch nicht erlaubt die Kosten an den Käufer weiterzugeben, da der Kauf auch nicht Zustande kommt. Nichts desto trotz werden die Gebühren seitens eBay nach 1 Woche bereits abgezogen. Sprich man bezahlt die, auch wenn man sie anschliessend in Form von Guthaben auf eBay wieder zurückbekommt. Eine Auszahlung findet nicht statt.

  • red doch noch mal mit deinem anwalt:


    ungefähre konstruktion, du erweiterst mit dem spaß(t)i den ja bereits zustande gekommenen vertrag um den passus, dass er die differenz bezahlt, sofern sich ein anderer bieter zum kauf zu einem geringeren preis entschließt. sollte kein unterlegener bieter zum kauf bereit sein, muss er (spaßi) leisten - und du darfst ihm einmal mit anlauf in die kronjuwelen latschen.


    sollte irgendwie möglich sein.

  • Zitat

    Original von Massi
    und jeder macht Fehler.


    Natürlich! Jeder sollte dann aber auch dafür gerade stehen. :top:


    Wo hast du denn deine "allgemeine Meinung" her?


    Allgemein sagt man, dass getroffene Hunde bellen... Warst du der Höchstbieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!