Komisches Geräusch bei Drehzahländerung aus Leerlauf / beim vom Gas gehen

  • Servus zusammen,


    Heutiger Patient: E61 530D LCI BJ 02/2008, 125tkm


    Bitte hört euch mal kurz dieses Knarren/Knarzen was auch immer an...


    http://youtu.be/-rRIuOo1-K4


    Besonders bei Sekunde 9, 11 und 13 oder auch 24 und 26 hört man es überdeutlich.


    Es tritt nicht immer auf, aber sehr häufig und wenn es kommt dann immer wenn man aus Leerlauf den Motor hochdreht (also auch beim Fahren wie z.B. Losfahren an der Ampel) und und wenn man anschließend bei ca 2-2500 u/min vom Gas geht (im Video leider nicht zu hören).


    Im näheren Verdacht hätte ich


    Lenkhilfepumpe
    Lichtmaschine
    Drosselklappe
    Drallklappenmechanik


    Es muss irgendwas sein was entweder auf Laständerung oder auf ruckartige Drehzahländerung anspricht :?:


    Das Geräusch habe ich mittlerweile schon ein halbes Jahr, es tritt in letzter Zeit aber vermehrt auf. Motor kalt oder warm macht i.Ü. keinen Unterschied. Aussentemperatur ebenfalls nicht.


    Jemand einen Verdacht? Oder vielleicht die Feder vom Riemenspanner?


    MFg,
    ein ratloser Nico


    Edit: Leistung im Überfluss vorhanden und scheint auch keine Auswirkungen darauf zu haben. Mir fallen jedenfalls keine auf, wobei man bei 1500 u/min auch schwer unterscheiden kann ob man jetzt 350 oder 400Nm hat...

  • Kleines Update:


    Das Geräusch stammt zu 90% aus dem Inneren der Ansaugbrücke, oder von darunter. Wenn ich schätzen müsste, irgendwo aus der Mitte....


    Könnte es die Aktuatorik der Drallklappen sein? Kann ich das irgendwie im eingebauten Zustand überprüfen? Werden die beim kurzen Gasgegeben überhaupt schon angesteuert?


    Das Problem ist, hier gibt's keine Selbsthilfewerkstätten wo man "mal schnell" die Ansaugbrücke abbauen und nachschauen könnte :?:

  • Also wenn das Geräusch wirklich von der ASB bzw. den Drallklappen kommt dann würde ich
    da ganz schnell mal was machen. Wenn dir da eine angesaugt wird hast einen Schaden von X-Tausend €
    Also ganz schnell runter damit und nachsehen. Bei der Montage auf das Drehmoment achten .... nach fest kommt ab
    Gruß
    Georg

  • Hmm da bin ich ja mal gespannt ob´s wirklich die Drallklappen sind.
    Ein 2008 LCI mit evt.Drallklappen schaden. Oh manin keinem Baujahr ist man sicher.. :motz:
    Na ja gib bitte auf jeden Fall bescheid was es war.


    Gruß
    Danny

  • Update:


    Also es gibt nur kleine und große Swirl Flap Cover - je nach dem wie man misst sind es dann 33mm oder 45mm beim LCI. Für den LCI braucht man in jedem Fall die größeren, für den VFL die kleineren...


    Wieviel Nm brauch ich denn jetzt? ;)

  • Update:


    "Entwarnung für die LCI Fahrer" ;)


    Ansaugbrücke abgebaut und geprüft. Die Drallklappen sind alle an ihrem Platz, minimaler Russbelag, für korrekt empfunden und deshalb drin gelassen. Auch die ASB selber hat minimal Russbelag aber sieht alles in allem noch recht sauber aus. Natürlich lassen die Drallklappen etwas Öl - vor allem die in Fahrtrichtung vorderen. Je weiter nach hinten man geht, desto sauberer ist alles - Zufall?


    Da mir nichts weiter aufgefallen ist habe ich alles gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und alles wieder montiert. Bei der anschließenden Probefahrt war erstmal alles ok; ich werde in den nächsten Tagen beobachten ob das Geräusch wieder kommt.


    Warum ich die Drallklappen dringelassen habe? Hier in England kommt man ja nie über 2000 u/min :heul: , bevor ich also nicht den DPF rausschmeisse und das AGR deaktiviere bleiben sie erstmal drin da sie wie gesagt einwandfrei aussehen...




    ...



    Ich bin echt am rätseln welches Bauteil noch so ein Gräusch produzieren könnte sollte es wieder auftreten... ich hoffe es kommt nicht aus dem Motorinneren :?:

  • Suche benutzen und im passenden Thread (Drallklappen) die Frage stellen!


    Hier geht's um Geräusche bei Drehzahländerung!

  • Nachdem boldy mir per PM erklärt hat dass man seinen Motor tatsächlich einige Sekunden ohne Riemen laufen lassen kann, hatte ich am Sonntag die nächste, höchst interessante Wendung mit diesem Problem:


    Wie ja sicher bekannt ist regnets des öfteren mal etwas stärker in England und Straßen werden sehr leicht überflutet. Nunja, nach dem Durchqueren einiger ca 20cm tiefen Pfützen und der darauffolgenden Heimfahrt über die Autobahn ist das Geräusch seit Sonntag nicht mehr aufgetreten.


    War es also vielleicht doch irgend ein Lager (Motorlager/Getriebelager/Lenkung?) welches nur mal ordentlich gewaschen werden wollte?


    Sehr mysteriös das ganze :?:

  • Sodele,


    hol mal den Thread wieder hoch, danke an den TE für den Hinweis. :top:


    Ich hab das Geräusch jetzt auch schon paar Wochen ab und an, es hört sich an wie Enten-Geschnatter. So´n nag-nag halt... :D


    Bei mir ist es seltenst bei abgestellten, kalten Motor.
    Eher nach einer längeren Fahrt an der Ampel oder kurz vorm Abstellen (Garageneinfahrt) im Leerlauf.


    Es kommt definitiv aus dem Bereich ASB, als ob ein Gummi trocken läuft.
    Vermutung liegt beim Verstellmechanismus der Drallklappen (Wellen laufen trocken) oder einem Druckventil in der ASB, was nicht mehr richtig geschmiert ist.
    Leider hatte ich noch keine Zeit, mal die Akustik abzumachen, dann könnte man das erstere verifizieren (Geräusch<->Verstellung Drallklappen).

  • Servus,


    nachdem ich einige Wochen Ruhe hatte (nach einer sehr verregneten Fahrt war es plötzlich weg!) tritt das Geräusch seit ca 1-2 Wochen wieder auf. Da ich das AGR im Sommer eh still lege, werde ich berichten ob es daran lag! Ich hab es nämlich mittlerweile auch im Verdacht :trinken:


    Sollte es daran nicht liegen, fliegen die Drallklappen halt auch noch raus. Ich gehe derzeit davon aus dass es mehr ein "kosmetisches" Problem ist, Drallklappen hatte ich ja gecheckt und AGR kann er ja zum Glück nicht ansaugen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!