Drecksreifen oder Heckantrieb?

  • Na hier geht's um Traktion bei Schnee nen Berg hoch.
    Das da der Allrad besser ist, darüber braucht man nicht zu reden, das ist der Sinn der Sache.
    Seitenwindanfälligkeit hat ja nix mit dem Antrieb zu tun.
    Wer seine Karre tiefergelegt hat bis zum anschlag, hat im Winter natürlich ein kleines prob. Schneeketten gehn nicht und bei richtig viel schnee, oder ner Schneewehe sitzt die Karre auf. Aber wie heist es wer schön sein will muss leiden.

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Das Einzige, was man aus diesem Thread lernen kann, ist, dass jeder sich sein Auto schön reden will :evil:


    Die tatsächliche Realität lässt sich einigermaßen einfach durchrechnen und die Theorie stimmt auch mit der Praxis überein.


    Und wer behauptet, Allrad sei ein Sicherheitsplus, der soll sich mal bitte zum Thema Haftung im Grenzbereich schlau machen - Allrad täuscht nur höhere Sicherheit vor, da der Grenzbereich verschoben (und dadurch verkleinert) wird.
    Einzig höhere Kurvenendgeschwindigkeiten auf schwierigien Untergründen lassen sich realisieren - sicherer ist das auf keinen Fall ;)


    eigentlich ging es ja ums bergauffahren auf schnee.
    ich red mir meinen e61 nicht schön. zumindest nicht im winter :D
    ich hab halt ständig den vergleich mit einem quattro und das in der praxis. da brauchen wir hier nicht über theorie quatschen.


    du hast aber auch nicht unrecht, beim normalen fahren auf schnee, verschiebt man den grenzbereich. da geb ich dir recht.
    wie gesagt, mir gings ums bergauffahren und da hat der hecktriebler einfach die schlechtesten karte :heul:

  • Hallo


    Ich habe seit drei monaten meinen E61 525 d LCI Touring Automatic und bin jetzt im Winter echt enttäuscht.


    Habe mir extra die selben Winterreifen wie auf meinen alten E39 530 i Automatic gekauft "MARANGONI Meteo HP 225/50 R17 98Y" ich bin damit jede Steigung ohne Probleme hoch gekommen.
    Und jetzt, trotz 55kg zusatz Gewicht im Kofferraum etwas Gas und die Electronic springt sofort ein.


    Oder beim abbiegen auf verschneiter Straße, leicht Gas gegeben und das Heck bricht aus und ich muß vom Gas runter oder gegen steuern.
    Sowas gabs bei meinem alten nicht.
    Liegt das jetzt an den Reifen oder macht sich das höhere Drehmoment bemerkbar?

  • Also wenn er ausbricht dann würde ich vermuten, das Dein Fahrverhalten nicht auf Winter eingestellt ist, denn normalerweise regelt das (im Rahmen) die Elektronik....


    Klar geht er hinten kurz weg aber fängt sich dann gleich wieder....natürlich auch gefühlvoller Umgang mit dem Gas vorausgesetzt!




    Mich persönlich nervt nur etwas die untersteuernde Karakteristik vom E61...aber naja



    ...und jetzt keine Sprüche, denn ich schalt ja nicht permanent das DSC aus :motz:

  • Untersteuern tun se alle. Hatt der e34 u e39 schon.
    Aber zum heutigen erlebniss. Ca 20cm Neuschnee, musste ins kh zwecks op um auf den Parkplatz zu kommen ging es ne kurze aber sehr steile Steigung hoch. Vor mir ein Clio blieb auf der halben Steigung hängen und musste zurück. Der dicke mit eingeschaltetem dtc ohne Probleme hochgekommen. Meine Frau war schon am schwitzen und meinte da müssen wir laufen. Aber nix da, er ging ohne prob.
    Reifen Michelin Alpin 1 Jahr alt. Was mir an denen nicht gefällt ist der geringe seitenhalt, also beim abbiegen rutscht er gerne mal quer, das liegt ja nicht am Antrieb sondern eher an den Reifen.

  • Das einzigste was mich bei der Automatik stört auf Schnee ist das Bremsen. Meiner schiebt dermaßen das ich lieber auf N schalte wenn es eng wird. Ist das bei euch auch? Habe 245/45 17 Goodyear bj.08



    Michael

  • Naja.... wenn man es kann, dann kann man das übersteuernde Fahrzeug aber um einiges besser beherrschen, als das Untersteuernde, denn da bist Du nur noch Gast, wenn es soweit ist!...... und wir die Handbremse mal ausser acht lassen


    Da aber 90% der Leute sowieso mit Extremsituationen nicht umgehen können, stimmt das so wie gesagt, denn es ist besser der Noob schlägt irgendwo gerade ein, als durch das schleudernde Heck noch paar Teilnehmer unterwegs aufzusammeln :D

  • Naja leichter zu beherrschen ist es wenn er schiebt. Man geht vom Gas und er kommt wieder.
    Aber ich geb dir recht ein lockeres Heck macht mehr Spaß und ist vorallem schneller in den Kurven, man muss es halt nur können.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Naja leichter zu beherrschen ist es wenn er schiebt. Man geht vom Gas und er kommt wieder.


    Blöd bloß, das die meisten da noch auf die Bremse steigen und wie erstarrt das Lenkrad halten... Wo der Ritt endet ist klar..... Feld oder Planke :D

  • Früher, als alles besser war………., wir hatten ja nichts…….da waren unseren ersten Autos alte VW-Käfer oder Ford Taunus, also alles “Heckschleudern“. Damals…, haben wir unsere ersten Fahrversuche im Winter als Führerscheinneulinge einfach auf einem großen Parkplatz am Sonntagmorgen gemacht und nach ein paar Drifts hat man mit dem Hintern schon gemerkt was das kann und was nicht, man hat gemerkt wann besser beschleunigt und wann man das Gaspedal etwas anheben muss.


    Mein Fazit, gute Winterreifen sind halt durch nichts zu ersetzen.

  • Ich wohne in Österreich auf einem "Berg" und das seit 20 Jahren, viel verschneit, in der Früh selten Räumdienst etc. usw.
    Hatte in diesen Jahren div. Heck, Front, und einen Allradantrieb.
    Gleich vorweg, meinem Audi Quattro mit neuen Reifen war so ziemlich jede Schneefahrbahn EGAL!!! Solange man nicht mit der Bodenplatte aufsitzt schiebt der Wagen.


    Aber zur Thematik FT vs HT


    Jeglicher Theorie und Physik und sonst was zu trotze bin ich der Überzeugung dass ein Fronttriebler bei Schneefahrbahn überlegen ist! Das kann mir auch keiner ausreden (F1 und Gewichtsverteilungsvergleiche etc.)
    Mit dem FT hat man einfach viel mehr Traktion (wahrscheinlich auch dass bei den meisten FT sehr viel Gewicht vorne drückt)


    Bei langen Geraden die bergauf gehen merkt man vielleicht gar nicht so den Unterschied zu den HT.


    NUR: wenn man mal stehen bleiben muss bzw. die Geschwindigkeit bei 90° Kurven reduzieren muss ist mit den HT Schluss, meistens kommt man nicht mehr vom Fleck. Da spielt der FT seinen größten Vorteil aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!