E61 Standheizung defekt???

  • Hallo


    Bin seit heute hier angemeldet, Informationen sammle ich hier im Forum seit ich meinen 'Kleinen' habe.
    Aber zu meinem Problem. Ist zwar schon öfters behandelt worden, eine echte Lösung habe ich aber nicht gefunden.
    Meine Standheizung hat ihren Dienst quittiert, lässt sich mit keiner Methode mehr einschalten (Fernbedienung, Standbetrieb, Zeitschaltuhr). Die Methode mit Sicherung ziehen, ich glaube es heißt Störentriegelung, habe ich ja schon gefunden. Habe aber keine Sicherungsbelegung (Wagen gebraucht gekauft), Bilder hier im Forum (und auch in anderen -- Schande über mich -- ) haben mir aber nicht weitergeholfen. Offensichtlich verbaut BMW viele, viele , viele verschiedene Sicherungsvarianten. Kann mir vielleicht jemand helfen die Sicherung der Standheizung zu finden, habe ein zugegeben nicht gerade gutes Bild angehängt, vorhin nach der Arbeit im Dunkeln gemacht. Es handelt sich um die Sicherungen im Kofferraum meines Touring, Baujahr 9/2004. Sollte das Foto nicht ausreichen werde ich natürlich morgen noch eins bei Tageslicht machen.
    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.


    Mato

  • Hallo


    Danke erstmal für die schnelleAntwort.
    Welche Sicherung es aber sein soll weiß ich immernoch nicht. Und was hat es dann mit der sogenannten 'Störentriegelung' auf sich. Habe das schon mehrmals im Web gelesen und meißtens war diese Methode auch erfolgreich.


    Mato

  • hi


    Also ich sagte ja auch nicht das die Sicherung kaputt ist.
    Die Methode besteht einfach nur darin bei laufendem Motor die Sicherung heraus zu nehmen, 30 Sekunden zu warten und das sollte die Heizung wohl wieder auf '0' stellen und wieder funktionieren, soweit das Teil nicht breit ist.
    Mein einziges Problem ist ja, wie ich schon schrieb, ich weiß nicht welche die Sicherung Nr. 20 ist, ich habe keinen Belegungsplan der Sicherungen. Ich brauch also nichts weiter als ein Bild oder ähnliches worauf ich erkennen kann welche die richtige Sicherung ist.


    Mato

  • Also, habe es jetzt endlich geschafft mich mit der Sache nochmals zu befassen.
    Nummerierung der Sicherungen ist bei mir Fehlanzeige, keine vorhanden. Selbst mit abzählen, nicht mal mit gutem Willen komme ich an der Stelle wo sie sein sollte auf eine Sicherung mit 20 Ampere.
    Habe jetzt am kommenden Montag einen Termin bei meinem :) , mal sehen was der mir so erzählt.
    Melde mich dann nochmal am Montag.


    Mato

  • Habe ein ähnliches Problem mit meiner Standheizung, allerdings funktioniert diese nur unregelmäßig mal nicht.


    Zum Beispiel: Ich schlapp gestern Abend zum Auto (E61, 525xi, VFL), stell die Standheizung auf 5 Uhr - wie immer und erfreute mich dem GEdanken am nächsten Morgen Kaum bis garnicht kratzen zu müssen. Pfff!!!!


    --> Ich geh um 5:15 Uhr raus vor die Tür und seh dass es


    1. stark geschneit hat und
    2. die Standheizung keinen Ton von sich gibt.


    Hatte das schon mal nachdem die Batterie eine Tiefentladung gemeldet hatte. Diesmal kam aber keinerlei Vorwarnung, nicht mal beim Anlassen des Autos. Ich bin mir relativ sicher, dass die Standheizung beim nächsten Mal (zum Beispiel morgen früh) wieder einwandfrei ihren Dienst tut.


    --> Fehlerauslesen... In welchem Stehergerät müsste ich denn suchen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen würde?


    Sonst eine Idee? Evtl wirklich die Batterie? Danke schon mal :)

  • Das mit dem Sicherung ziehen bei laufendem Motor war doch beim e39.


    Ob das beim e60 auch klappt? Das auto ist ein mobiler rechner auf rädern :). Könnte schon sein das man den am rechner freischalten muss wie mein vorredner schon behauptet hat.

  • Zum Fehlerauslesen kam ich nicht, aber heute Morgen hat die Standheizung wieder ganz normal funktioniert. Es waren ca. -4°C


    Habe nichts verändertt und sie einfach gestern auf heute Morgen um 5 Uhr eingestellt. Versteh ich nich :-/

  • Wenn der Tank zu lehr ist geht se nicht. Ist die Batt. zu schwach geht se auch nicht. Was für ne temp am Regler eingestellt ist, ist wurscht.
    Hat se ne störverrieglung muss der tester ran.
    Ganz wichtig auch im Sommer 1x im Monat starten für ca 10 min sonst ist sie im nächsten Winter Defekt.
    Wenn Defekt, meist die zusatzwapu, danach kommt der glühstift, Gebläse brennkammer oder flammenwächter, Steuergerät aber eher sehr selten.
    Meine Meinung bei zusatzwapu u glühstift lohnt ne Rep. Bei allen anderen besser heizgerät tauschen denn sonst kommt eins nach dem anderen und da wird es teuer.

  • Am Tank liegts definitiv nicht aber eine relativ leere Batterie möchte ich da nicht ausschließen. Diesen WInter wird se noch halten, kommenden Sommer/Herbst kommt ne Banner Bull rein.


    Standheizung im Sommer? Geht dann aber nur über den Direktbetrieb wegen der Außentemperatur oder? Hatte sie letzten Sommer nur einmal an.


    In welche Steuergeräte muss ich denn da beim Fehlerauslesen "rein"?

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    wie soll man im sommer die standheizung benutzen wenn diese ab 15grad nur noch standlüften macht?


    Reicht doch ;)


    EDIT: Ok, jetz hab ichs, mit Standlüften meisnt Du nur die Gebläse im Innenraum... Ich glaube per Hand kann man die Standheizung doch auch bei über 15°C aktivieren? Also per FFB oder direkt am iDrive, oder etwa nicht?

  • Per FFB bekommste ab 16°C "nur" Standlüften, keine Heizung mehr. Direktbetrieb weiß ich nicht, muss ja aber gehen, wenn man die Standheizung zur Pflege auch mal im Sommer laufen lassen soll?

  • Es gibt auch im Sommer Tage wo es unter 15 grad ist.
    Das Steuergerät der standheizung, da muss man rein.
    Über d.s geht's ganz einfach, prüfplan standheizung.
    Bei zu geringer batterieladung schaltet das mpm alle nicht benötigten Verbraucher ab. Die standheizung steht da ganz oben.
    Zwecks Batterie nimm auf jedenfall ne Agm mit Blei-Säure gewinnst keinen Blumentopf. Und regestrieren nicht vergessen.
    Der tester sagt dir auch wieviel Kapazität sie noch hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!