Nachrüstung elektrisch anklappbare Spiegel

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, ihr hattet einen schönen Heiligabend.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe einen 530d Bj 04/2004 mit Basisaußenspiegeln, elektr. abbl. Innenspiegel, keine Memory-Sitze und keinen Knopf am Schaltzentrum von den Fensterhebern. Ich würde gerne Außenspiegel mit elektr. Anklappfunktion haben und wollte wissen, was ich alles hierfür tun und kaufen muss.
    Hab mich schon ewig rumgesucht und kam zu keinem Ergebnis.
    Das Thema wurde oft besprochen, leider ohne feedback nach der Lösung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ach ja, noch etwas kurioses ist mir aufgefallen.
    Der rechte Spiegel lässt sich manuell einklappen, der linke aber nicht.
    Ist das denn normal?


    Ich danke im Voraus

  • denke die passenden spiegel brauchst du dazu , den schalter und türsteuergeräte ... ganz genau weis ich es leider nicht .... schreib den tomek mal an oder ggf meldet sich ja nochjemand der er genau erläutern kann ... bis dahin kannst ja mal den ETK filzen auf hinweise zb türsteuergerät ... :top:

  • Zum Umbau selbst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen aber wenn´s sein sollte -> ich habe einen Satz Außenspiegel mit Vollausstattung "rumliegen"
    Bei Interesse bitte PM

  • Brauchst nur die passenden Spiegel. Und wenn du es unbedingt willst auch neuen Fensterheberschalter weil du auch mit der Fernbedienung die Spiegel anklappen kannst.


    Ansonsten muss es verkabelt und codiert werden. Das war's schon.


    Kann dir Tomek empfehlen.

  • nein bei deinem baujahr schon garnicht...


    erst ab der einführung der LIN-Leitung waren die nötigen Kabel gelegt wenn man mindestens Abblendbare Außenspiegel hatte, Memory oder Lichtpaket hat.


    Diese wurde soweit ich weiß ab 09/05 eingeführt. Bei deinem Modell werden für sämtliche funktionen einzelne Kabel verlegt was von der LIN Leitung übernommen wurde.

  • Zitat

    Original von jjvirit
    nein bei deinem baujahr schon garnicht...


    erst ab der einführung der LIN-Leitung waren die nötigen Kabel gelegt wenn man mindestens Abblendbare Außenspiegel hatte, Memory oder Lichtpaket hat.


    Diese wurde soweit ich weiß ab 09/05 eingeführt. Bei deinem Modell werden für sämtliche funktionen einzelne Kabel verlegt was von der LIN Leitung übernommen wurde.



    Ich hab bei meinem LCI Lichtpaket und Memory-Sitze. Bedeutet das dann also, dass ich die Kabel bereits verlegt habe und deshalb nur die Spiegel wechseln und neu codieren muss?


    lg
    Mike


  • Also aufgepasst du hast Türmodule LOW verbaut.
    Du brauchst Spiegel bis 09.2005 mit drei Steckern die kannst du alle am Türmodule anstecken. Funktionieren wird anklappen für die vorfeldbeleuchtung und bordsteinfunktion benötigst du ein Türmodul High die abblendfunktion geht nur mit dem abblenden Innenspiegel.


    Gruß

  • Die Antworten sind recht gegensätzlich.


    Ich bin etwas verwirrt jetzt.
    Der Eine sagt, es geht, der Andere sagt, es geht nicht.


    si2612:


    Kann man denn das Türmodul einfach gegen ein Hi-Modul austauschen?
    Ist das teuer?


    Die Bordsteinfunktion ist sehr verlockend,
    würde mich aber auch nur mit der Anklappfunktion zufrieden geben.

  • Wenn du diese Spiegel aus der Bucht 150845449562 und 150845454062 kaufst kannst du anschließen dann wird nur anklapp Funktion gehen für die anderen Funktionen brauchst du Türmodul High auch in der Bucht 170959502186 & 170959099923.


    Fensterheber Schalter zwecks einklappen auch in der Bucht 170958594611


    Muss codiert werden und dann funktioniert es zu 100%

  • Zitat

    Original von emre1987
    könnte ma die Vorfeldbeleuchtung nicht einfach an ein Dauerplus anschließen? Würde doch den selben Effekt bringen oooooder?


    Bitte lass deine Vorschläge verwirrst die anderen nur.


  • Ja einfach austauschen plugn play und umcodieren...fertig


    brauchst nicht einmal das knöpfschen fürs anklappen wenn du direkt auf fernbedienung codierst. Ist mMn fast schon überflüssig ^^


    wer abblendend nachrüsten möchte: Innenspiegel Ablendautomatik ist vorausgesetzt und zumindest bei den Fahrzeugen ab 09/2005 mit KGM muss extra leitung vom Innenspiegel zum KGM gelegt werden - ebenfalls codierrelevant. wie es vor 09/2005 gemacht wird :?:

  • Wie verhält sich das bei einem LCI mit autom. abblendendem Innenspiegel? Heizung haben die Spiegel, sonst nichts. Das elektr. anklappen finde ich aber sinnvoll (vor allem bei uns in der Straße...).


    Geht das recht einfach?


    Das mit dem per Schlüssel anklappen wäre die Ideallösung.

  • Zitat

    Original von jjvirit


    Ja einfach austauschen plugn play und umcodieren...fertig


    brauchst nicht einmal das knöpfschen fürs anklappen wenn du direkt auf fernbedienung codierst. Ist mMn fast schon überflüssig ^^


    Bist du dir sicher das es so "einfach" geht? Schonmal diesen Fall gehabt? Ich hätte auch gern anklappbare Aussenspiegel, habe auch Lichtpaket und die Memorysitze...den Knopf brauch ich auch nicht zwingend wenn sich das über die FB regeln lässt...aber wie ist das beim Komfortzugang? Ich benutze den Schlüssel ja nie :D

  • Ich habe einen vor 09/2005 mit normalen Aussenspiegeln ohne Memory, Umfeld und anklappen.
    Ich möchte Nur die Anklappfunktion, den Rest brauche ich nicht. Über die Fernbedienung anklappen reicht mir auch, brauche keine Taste im Innenraum.


    Reicht es einfach diese Spiegel zu kaufen?
    http://www.salberk.de/5er/E60-…1-BMW-E60-E61::21442.html


    Passen die Kabel/Stecker alle Plug&Play? Auch mit meinen Türmodulen? ich müsste ja die Low haben.
    Also nur einbauen anstecken, codieren und freuen?!

  • Ja bin mir sicher. Komfortzugang kp. Der Türgriff ist hierbei dann genau das selbe wie deine fb. Funktioniert also auch erst nach Codierung. 2-3 Sekunden auf schliessen klappt ein. Aufmachen klappt direkt aus. Egal ob fb oder Türgriff. Bei Lci garkeinproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!