Heizung bläst kalte Luft

  • Hallo irgendwie nen Problem mit meinem e60 530d VfL bj.09/04 und zwar mit der Heizung- Belüftung... Sie wird kaum noch warm, bläst immer kalte Luft.. Auch wenn Motor schon lange warm ist... Vor allem letztens bin ich ne sehr weite Strecke Gefahren, Belüftung hat mich ganze zeit mit warmer Luft beheizt und Dan auf einmal wieder ganze zeit nur kalt..und dies ohne irgendwas kälter zu stellen..ganz schön komisch... Und die Lüftung wird auch lauter wenn ich bei der Fahrt nach links abbiege... Das ganze war letzten Winter genauso..frag mich ob irgendeiner wohl ne Idee hätte... Wollte erstmal nicht zu den :) die haben wie immer märchenpreise.. Deswegen danke schon mal vorab :)

  • gute frage ... könnte die regelung/steuerung der temperatur kaputt sein ... hast du die groß oder kleine klima ? das geräusch ist auch komisch ... ggf gebläse n klatscher


    FS lesen kostet beim :) 30 bis 50 euro ... und geht flux ... alternativ suchst du dir hier jemanden aus m forum ...

  • vielleicht ein blöder Vorschlag, aber schonmal im iDrive die Belüftung auf warm gestellt?


    Neben der Anzeige aus welchen Luftauslässen die Luft ausströmen soll kann man die Wärme regulieren. War bei mir auf "kalt" gestellt und es kam selbst bei voll aufgedrehter Heizung nur kalte Luft...

  • Alle Jahre zum Wintereinbruch wieder die gleichen Fragen.


    Grundsätzlich ist die Heizung im E60/61 schon mal die schlechteste, die ich je erlebt habe. Selbst wenn alles in Ordnung ist, heizt ein Kleinwagen besser. Lass Dir bei ganz ungewöhnlichern Kälteheizung aber mal den Fehlerspeicher auslesen. Was es gerne sein kann und die Wärme jedenfalls nach gefühlten huntert Kilometern warmfahren, also erst wenn man schon längst wieder mit Eiszapfen an der Nase am Ziel angekommt, etwas anhebt:


    1. Thermostate (klemmen gerne und die Karre wird nicht richtig warm, kosten nicht die Welt)
    2. Zusatzwasserpumpe (bringt den Wärmekreislauf gerade bei kaltem Motor in Schwung, kostet im Netz um die 60,- €)
    3. Dinge, die premiummäßig teurer werden....

  • Heizung ist doch TOP im E60..... wenn die schlecht heizt dann ist was kpautt... meistens das Thermostat....



    Ich fahr keine 5min, dann kommt es schon war raus und kurz drauf ist Sauna angesagt wenn man entsprechend die Temperatur einstellt.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    so so .... warum habe ich dann immer kalte füße ... auch nach 1 std fahrt und volle pulle ...


    Ursachen für kalte Füße:


    Mit kalten Füßen beginnt so manche Störung des Kreislaufes, noch mehr aber ein Schnupfen, eine handfeste Erkältung oder Grippe. Kalte Füße können auch ein chronisches Anhängsel sein von kreislaufschwachen und blutarmen Menschen.

    Dann gehören sie in ärztliche Behandlung. Bei vielen sind kalte Füße eine Zivilisationserscheinung. Der Bewegungsmangel unserer Zeit spielt eine beträchtliche Rolle. Auch die unzulängliche Fußbekleidung, angefangen von Strümpfen aus Kunststoffasern im Winter und zu leichtem und zu engem Schuhwerk.

    Selbstverständlich spielt auch die Jahreszeit und die Wetterlage eine beträchtliche Rolle. Nasse Füße, besonders bei Schnee- oder Tauwetter, sind gefürchtet und gefährlich. Ebenso kann ein Schweißfuß durch ständige Wärmeentziehung infolge Verdunstungskälte kalte Füße mit allen ihren Nebenwirkungen hervorrufen.

    Schweißfüße müssen nicht sein, sie lassen sich ohne gesundheitliche Nachteile, wie oft fälschlich behauptet wird, leicht abstellen. Ein altes Sprichwort besagt zu Recht: Halte Füße warm und den Kopf kalt, dann wirst du alt.


    :D

  • Zitat

    Original von Neurocil


    so so .... warum habe ich dann immer kalte füße ... auch nach 1 std fahrt und volle pulle ...



    ka? vieleicht hast die falsche klima.... hast bestimmt die High oder? die soll ja kacke sein...


    Bin mit meiner Basis zufrieden, habe auch nie kalte füße...


    Wenn ich überleg das ich bei mein 1er min, 10min fahren muss bis es los geht....


    Habe auch schon von vielen gehört die bei mir im E60 mitgefahren sind und gemeint haben das die Heizung ja super wäre weil se so schnell warm wird.

  • Aha. Klima-Basis ist im Winter also die Bessere Wahl.


    Ändert aber nichts daran, dass meine Karre mit Klima-high nicht warm wird und das eine Unverschämtheit ist. Ich hatte mal nen alten C180, der hat einem nach urzer Fahrt die Haare abgeflammt! Das einzige, was mich bei 10km zur Arbeit vor dem Erfrierungstod rettet, ist die Sitzheizung. Wenn die stirbt, dann....




  • Lange Rede kurzer Sinn....Neuro issn Mädchen [Blockierte Grafik: http://mxrv.de/images/smiles/gayfight.gif] :D :D

  • Es gibt auch einen Fehler, der nicht ganz so kostspielig ist. Hinter dem Klimasteuergerät befindet sich ein kleiner Lüfter, der die Innenraumluft ansaugt. Die Lufttemperatur wir an einem Sensor gemessen und beeinflusst die Temperaturregelung.


    Der kleine Lüfter ist (im Gegensatz zum E39) separat erhältlich und nicht allzu teuer.


    Hast Du den Fehlerspeicher mittlerweile mal auslesen lassen?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also heute bei der Heimfahrt vom Job habe ich mir mal die Kühlwassertemperatur etwas genauer angeschaut. Aussentemperatur war 0°C, am Anfang und Ende Stop-and-Go-Verkehr im Dorf:


    Start 0km: 10°C
    nach 1km: 33°C
    nach 2km: 49°C
    nach 3km: 57°C
    nach 4km: 60°C
    nach 5km: 66°C
    Ende nach 5,7km: 72°C


    Bereits nach 2 km kommt angenehm warme Luft aus der Heizung. Ich finde, dass der Wagen relativ schnell warm wird. Kann natürlich nur für den N52-Motor sprechen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!