Niveauregulierung! Checkt Eure Luftschläuche!

  • mal ganz kurz, großen Stopfen heraus, Gehäuse des EMotors abnehmen, mit einem weichen Durchtreiber und einem großen Hammer stirnseitig auf die Rotorwelle schlagen, am besten das Gehäuse vorsichtig in einen Schraubstock mit weichen Backen einspannen.


    Anleitung wird folgen, bin nur zur Zeit viel unterwegs.

  • Hallo,
    hab mal eine Frage ... ich hatte bis dato noch nie eine Fehlermeldung, aber das Auto senkt sich wenn abgestellt.
    Das Ganze aber nur Hinten Rechts !?


    So wie ich das sehe, gibt es zwischen Kompressor und den beiden Luftbalgen nur ein Ventil für beide Seiten...
    http://de.bmwfans.info/parts/c…air_spring_and_ctrl_unit/


    Ich gehe mal davon aus, dass der Druckschlauch zum rechten Balg i.O. ist, da ansonsten der Kompressor permanent laufen würde und dies eine Fehlermeldung bringen würde - korrekt?


    Wer hat sich die Luftschläuche und deren Anschlüsse am Ventil und an den Luftbalgen schonmal angesehen? Sind dass Druckluft übliche Quick Coupling Anschlüsse?


    Ich befürchte fast, dass das Ventil selbst einen Schuss weg hat ...


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß Peter

  • Die Druckschläuche sind an das Ventil geschraubt, nur der Schlauch vom Kompressor ist mit einer Ouick Coupling am Ventil eingesteckt.
    Das Ventil gibt es nicht einzeln, aber hier:


    http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=315


    Wieviel senkt sich denn Deiner ab? Ich gehe davon aus das dein Wagen in der Garage steht.
    Wenn der Boden nicht eben ist sieht es bei mir so aus als ob Luft verloren hat. Wieviel senkt er sich über Nacht ab?

  • Hallo

    hat jemand eine Idee wie ich den Dünnen Schlauch welcher vom Kompressor zu dem 3er Verteiler wechsle?
    Kann den altem am Verteiler nicht lösen um den neuen anzuschliessen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem, seitemdem bei mir die Winterreifen gewechselt worden sind und Tüv gemacht wurde, habe bei voll besetzten Wagen die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen, optisch ist allerdings nichts zu sehen, und man hört auch keine Luft entweichen.


    Bei 2 Personen tritt die Meldung nicht auf.


    kann es sein das der Höhensensor an der HA beim Radwechsel/Tüv beschädigt orden ist?


    Und falls ich einen neuen kompressor brauche, bekomm ich dann Kulanz von BMW?
    Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 59 tsd km runter.


    danke für die Hilfe, die hoffentlich kommt. :)


  • Habe genau die selben Symptome, habe Kompressor und Schläuche gewechselt was nichts gebracht hat.

  • Ja ich kann selbst auslesen, ich kann ihn auch mit dem Diag hoch und runter lassen auch gemeinsam re. & Li oder einzel, das Funktioniert alles. einfach ab ca 80kg Pumpt er und jammert im BC.


    Na das Fentil das habe ich noch icht geweselt werde ich aber noch machen.

  • Hallo,
    bei mir macht die Niveauregulierung am Nunmehr 10 Jahre alten E61 keine Probleme.
    Auch der Ansaugschlauch sieht nicht rissig aus und ist auch nicht gerissen - fühlt sich weich an.
    Frage: Vorsorglich wechseln?


    Frage 2: Wie kann ein Konstrukteur so blöd sein und den Kompressor nach draußen packen, anstatt in den Innenraum??? Beim E39 ging das doch auch schon mal. :)

  • Ja.
    Unterschied ist, dass der originale Formschlauch von BMW tatsächlich ein "Formschlauch" ist und wie der Verlauf an der Karosserie geformt ist.


    Der Ersatzschlauch ist allem Anschein nach ein biegsamer Gewebeschlauch, der so gut es geht "frei" verlegt wird und dann halt mit Kabelbindern gesichert wird.

  • Okay, also habe meinen auch mal gecheckt und der ist in Ordnung.
    Beide Schläuche sind nicht brüchig oder pöros, nur der Filter ist ein bisschen braun von Innen.
    Hab das ganze aber nur vom Radhaus geprüft (vorher die Radhausverkleidung abgenommen), um die komplette Kompressoreinheit zu sehen muss ich hinten die Unterbodenverkleidung entfernen?


    Würde es nicht Sinn machen den Ansaugschlauch in den Innenbereich zu verlegen? Z.B. In die Schale untern Reserverad?


    Das er dort Dreck und Wasser anzieht ist ja unwahrscheinlich (habe zwar Panodach aber die Wasserläufe sind ok :D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!