öl für 525i..

  • Ich fahre BMW 525i N52 und benutze letzte 1700 km mobil 1 ESP 5W30.Früher habe ich jede 1100-1200km 1Ltr öl nachgekippt(bei BMW 5w30 und Schell 5w30 LL04).Jetzt 1700km und noch 1 Balken.Ich denke,dass ich noch 100-200km fahren kann.Ich fahre viel Kurzstrecke.Ich habe in Februar ölwechseln ,deswegen muss ich öl bestellen.
    ich frage jetzt;
    Welche öl ist besser für N52 motoren?
    BMW 5W 30 LL04
    oder
    Castrol Edge 5W 30 LL04
    oder
    Mobil1 ESP 5W 30 LL04 ??
    mfg,
    (nach 3 mal Mobil1 ESP nachgekippt ölverbrauch verändern)

  • Nur mal so: das BMW- Öl ist Castrol. ;)


    Und für wie gravierend hältst Du die Unterschiede? :zzz:
    Wir reden von Mobil und Castrol. Auch Liqui Moly würde ich bedenkenlos nehmen.


    Irgendwelche namenlosen Billigangebote würde ich meiden.
    :P


    Ansonsten die Viskosität beachten und gut. :top:

  • Welches Mototöl man nutzt hängt ja stark vom Glauben ab. Ich glaube bei meinem 525xi E61 fest an die Qualität von Liqui Moly Toptec 4100 5W40. Meine Gründe:


    1. BMW Freigabe LL-04 (ohne geht nich)
    2. Die in meinem Augen perfekte Viskosität da nicht zuuuu dünn (5 statt 0 vorne) und auch belastbarer bei hohen Temperaturen (40 statt 30) was man ja bei BMW nicht vernachlässigen sollte
    3. Das gute Gefühl ein "Marken-Öl" zu verwenden


    weitere Gründe für mich persönlich sind


    - anscheinend auch bestens für LPG Autoggasfahrzeuge (wie meines) geeignet (andere vermutlich auch aber nehm ich mal so hin)
    - Super Preis/Leistung (bestelle immer bei einem Shop über eBay)
    - eindeutig wiedererkennbar ohne dauernd im Kleingedruckten nach der Norm zu suchen
    - Kann es für 3 Fahrzeuge benutzen da alle Normen erfüllt werden (mein BMW, ein Skoda Fabia und ein VW Lupo)
    - das gute Gefühl etwas von einer Firma gekauft zu haben, die Ihre Steuern noch hier in Deutschland bezahlt (aber das nur am Rande)

  • Dürfen wir benutzen auch 5W 40?Ich habe früher im Forum gelesen; Das ist nicht gut für Ventilschaftdichtungen für N52..für N52 kann man nur 0W 30 oder 5W 30 benutzen..
    ich habe Mobil1 benutzt und 500km verändern.Aber 1ltr auf 6Tkm ist ein Traum für mich :)
    Ich fahre im März nach Urlaub 2500km weit von Hier.Ich will nicht jede 1200km öl nachkippen :angry: .Deswegen für öl wechseln muss ich richtige öl entscheiden :?: :hilfe:

  • Also seit ich bei meinem vorherigen Wagen (325i mit N52b25-Motor) sowie unserem Z4 2.5 (auch N52b25) auf das Castrol Edge FST 0W-40 umgestiegen bin, hat sich der Ölverbrauch nicht merklich vergrößert bzw. verändert.
    Wichtiger für mich war, dass das HVA-Tickern der Hydrostößel verringert wurde.
    Ich kann das Öl nur empfehlen.
    Und wichtig: Es ist voll- und nicht teilsynthetisch.


    Hier dieses Öl meine ich: http://www.mapodo.de/castrol-edge-fst-0w-40-a3-b4.html

  • Zitat

    Original von maxlimus
    Dürfen wir benutzen auch 5W 40?Ich habe früher im Forum gelesen; Das ist nicht gut für Ventilschaftdichtungen für N52..für N52 kann man nur 0W 30 oder 5W 30 benutzen..
    ich habe Mobil1 benutzt und 500km verändern.Aber 1ltr auf 6Tkm ist ein Traum für mich :)
    Ich fahre im März nach Urlaub 2500km weit von Hier.Ich will nicht jede 1200km öl nachkippen :angry: .Deswegen für öl wechseln muss ich richtige öl entscheiden :?: :hilfe:


    Höre ich zum ersten Mal dass das weniger dünne 5W40 schlechter sein soll. Gerade dieses Öl habe ich schon so oft in so vielen verschiedenen Autos verwendet und selbst der Meister aus der VW-Werkstatt im Nachbarort meinte als ich es für nen Service an einem Skoda Fabia mitgebracht habe "Das ist ja noch besseres Öl als man für das Fahrzeug brauch".


    Übrigens mein Ölverbrauch beim N52 Motor liegt in der Zeit als ich ihn gefahren habe im grünen Bereich. Musste in ca. 40 TKM in denen ich ihn gefahren habe 4 Mal Öl nachkippen, davon 1x 0W30 Am Anfang vorm Umstieg und danach insgesamt 3 Mal 5W40. Das ist ein Durchschnitt mit dem ich gut leben kann.

  • hi, ich fahre einen 525i bj 05/2004


    Muss ich nun das LL01 oder das LL04 benutzen?


    Eine Frage zur Viskosität


    Die Zahl vor dem W gibt an wie Tief die tiefste Temperatur sein darf. aber das Öl wird doch dann dünner?! Die Zahl danach wie hoch die Höchste Temperatur ist.


    Die Vordere Zahl sollte also nicht zu klein sein damit es nicht unnötig dünn ist (außer man wohnt in sibirien) und die hintere Zahl darf ruhig größer sein als erwartet, oder?


    bsp


    statt 5w30 kann ich bedenkenlos 5w40 nehmen aber nicht statt 5w30 das 0w30


    Sind alle meine annahmen richtig?

  • Hallo erstmal


    Ich garbe mal kurz dieses Thema aus, hoffe ihr steinigt mich nicht.
    Meine frau hat sich einen E60 525i BJ 2004 mit 192 PS Limo Automatik gegönnt


    Der Letzte Vorbesitzer hat den Wagen 5 Jahre gefahren und daran nichts gemacht!.
    Hab den Wagen günstig geschossen mit sehr gute Ausstattung


    Allerdings steht jetzt eine Inspektion an,leuchtet zu mindestens Cockpit
    Es wurde wohl möglich nichts gemacht.


    Hier wird das Fahrzeug überwiegend Kurzstrecke genutzt, und ausschließlich am Winterzeit
    Welches ÖIL kann man hier am besten für Kurzstrecke nutzen ?
    Die Kiste steht Aktuell auf 240.000KM ,


    vermutlich steht hier auch ein Getriebe Ölwechsel an ?


    ich würde mich auf Antworten freuen !


    Mfg aus dem schönen Bayern

  • Bei einem M54 in jedem Fall ein LL01 Öl.
    Ich selber benutze das Addinol SL0540 im N52 und M54. Preis/Leistung unschlagbar für unter 4€/l.
    Wenn er viel Kurzstrecke gefahren wird, auf jeden Fall die Intervalle verkürzen auf 10-12tkm

  • Versuch mal ne Toralin Kur.
    Wahrscheinlich hast du verkokte Kolben wie so viele andere die Jahrelang mit der Castrol-Plörre 25tkm Intervalle gefahren sind.
    KGE schon gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!