Beiträge von marcell1987

    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Also, ich habe den Ölstand nochmals überprüft. ( Jetzt bei laufendem Motor :) )
    In der Anleitung die ich hatte stand dies auch drin, hatte ich aber anscheinend überlesen :(
    Also gingen nochmals ca. 1,5 Liter rein.


    Danach habe ich die Adaptionswerte mit Rheingold zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht.


    Jetzt läuft wieder alles 1A!



    Trotzdem werde ich mir vornehmen in 80.000 Km erneut einen Ölwechsel zu machen und dieses Mal die Dichthülsen und Brille neu machen.
    Ich lese mich in das Thema bis dahin nochmal ein und schaue, was man dann sonst noch so neu machen kann/sollte/muss.


    Also vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben. :)


    Gruß Marcell

    Dann danke schon mal für die Erklärung.
    Hört sich Sinnvoll an.
    Ich werde dann in einer Werkstatt die Adaptionswerte zurück setzen lassen.


    Das mit der Überholung würde ich noch etwas nach hinten schieben, da ich gerade neues Öl und Wanne drin habe.
    Aber für das nächste mal werde ich vorher darüber nachdenken.


    Vielen lieben Dank für die freundliche Erklärung.


    Gruß Marcell

    Danke schon mal für den Link.
    Ich kann mir jetzt etwa vorstellen was das sein soll.


    Warum muss das Getriebe nach dem Ölwechsel neu angelernt werden und machte es dies nicht beim "normalen" fahren?


    Bei der Anleitung wird es schwer sein dies so im normalen Straßenverkehr durchzuführen.
    Da wird man sich schon ein größeres Gelände suchen müssen :)
    Wo habt ihr das gemacht?


    Vielen Dank schon mal ;)


    Gruß Marcell

    Hallo Zusammen,


    .
    bei meinem E60 525 mit 290.000 tkm habe ich ein Automatikgetriebe 6HP19 verbaut.
    Vor kurzem habe ich die Getriebeölwanne und das Öl getauscht.


    Nun schaltet der Wagen manchmal, wenn der Motor und Getriebe noch kalt ist bei ca. 70 Kmh hoch und runter.
    Dies im 3 Sekunden Takt.
    Er wechselt also permanent zwischen zwei Gängen hin und her als ob er nicht wüsste welchen er nehmen soll :-).
    Wenn ich in den Sportmodus gehe oder etwas schneller oder langsamer fahre, dann ist es weg.


    Ist dies normal? Bzw. wo dran kann es liegen?
    Ich freue mich auf konstruktive Antworten :)

    So: der Fehler ist wieder aufgetreten.


    Direkt nachdem ich einen Wasserstopfen getauscht habe und das Kühlwasser ausgelaufen ist wollte ich wieder entlüften.
    Dieses mal habe ich es mit dem Entlüftungsprogram versucht (10 Sec das Gaspedal treten)
    Ging aber leider nicht.


    Habe dann die elektrische Wasserpumpe getaucht und siehe da, der Entlüftungsvorgang startete.
    Also war die elektrische Wasserpumpe defekt.


    Die Heizung blieb aber weiterhin kalt.
    Habe dann das Heizungsventil getauscht und jetzt habe ich es wieder warm in der Bude :)


    Also waren in meinem Fall die Pumpe und das Ventil defekt.


    Danke an Euch für die Hilfe


    Gruß Marcell

    Ich habe mir das die Tage nochmal angesehen.
    Tatsächlich gibt es zwei Ventile (in einem Bauteil verbaut) welche jeweils mit einer Wasserleitung in den Innenraum gehen.


    Es liegt also nichts näher als dieses Ventil auszutauschen.


    Dieses habe ich mir nun bestellt....
    .... Auf einmal funktioniert die Anlage wieder ganz normal, ohne dass ich dazu gekommen bin das neue Ventil einzubauen. :D


    Ich werde dies beobachten und sobald der Fehler nochmal eintritt, baue ich das neue Ventil ein.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß MArcell

    Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Dort wurde der Fehler 00279C Thermostat Kennfeldkühlung gefunden.


    Anschließend wurde das Termostat und ein Kühlwasserschlauch (dieser war defekt) getauscht.


    das Entlüften war irgendwie schwierig.
    Ich habe es nach einer Anleitung versucht, bei der bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal für 12 sec gedrückt werden muss und dann eine Elektrische Pumpe den Entlüftungsvorgang starten soll.
    Hat aber nicht so gut geklappt.
    handelt es sich dabei um die Zusatzwasserpumpe, welche elektrisch betrieben wird?


    Leider bläst es immer noch kalt aus allen Lüftungsausströmern, außer die des Fahrers mittig.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Klima High und folgendes Problem:


    Seit einigen Tagen kommt, auch bei betriebswarmen Motor, nur kalte Luft aus den Luftdüsen.
    Die Luft ist gefühlt kälter als die Außenluft.
    Dabei spielt es keine rolle welche Temperatur ich einstelle.
    Selbst bei 26 C kommt kalte Luft raus.
    Allerdings läuft die Lüftung schneller, wenn ich die Temperatur auf 26 C stelle.


    Wenn ich die Klimaanlage aus mache und die Temperatur bei 26 C lasse, wird der Luftstrom automatisch auf die Windschutzscheibe gestellt und bläst wie verrückt.
    Dann wird die Luft auch etwas wärmer.
    Wenn ich die Automatik rausnehme und den Luftstrahl im Bordcomputer manuell auf den Körper stelle, die Temperatur auf 26 C lasse, dann kommt auch nur "lauwarme" Luft aus den Düsen.


    Jedenfalls wird der Wagen innen nicht richtig warm, obwohl die Temperatur auf 26 C steht und ich über 30 Minuten gefahren bin.
    Die Außentemperatur beträgt gerade ca. 12 C.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    im Forum habe ich nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Was ich aber entnehmen konnte, ist das die Lüftung wohl ein eigenes Steuergerät hat was ich auslasen lassen kann.
    Ist das so richtig?


    Ich bin auf viele konstruktive Tipps und Idee gespannt.


    Gruß Marcell

    Ich habe mir die Anleitung gerade durchgelesen und weis leider nicht, was dort gemacht wird :) ich habe das Domlager 1:1 mit einem neuen Stoßdämpfer ersetzt. ich habe nicht gesehen, dass auch dort etwas eingestellt werden kann.


    Ich habe lediglich das Domlager mit den drei Muttern fest geschraubt und natürlich den Zentrierdorn in das Loch geführt.
    Die Mutter vom Stoßdämpfer habe ich auch "einfach" fest gedreht.


    Könnt ihr mich hier aufklären?

    Hallo Zusammen,


    ich habe beim tausch der Vorderen Stoßdämpfer die Spurstangen an den Schwenklagern und die Querlenker (nicht Zugstrebe) an der Fahrzeugseite gelöst.
    Alle Lager der Vorderachse habe ich ca. einen Monat vorher getauscht und war danach beim Spureinstellen.


    Muss ich die Spur nach dieser Reparatur erneut einstellen lassen?


    Bei den Spurstangen halte ich dies nicht für nötig, da dort das Lager konisch sitzt und nichts bei der Demontage verstellt werden kann.
    Am Querlenker (Fahrzeugseitig) gibt es eine Schraube, welche nicht über eine Einstellvorrichtung verfügt.
    Trotzdem hat diese Schraube ja etwas Spiel um sie einzuschieben.
    Reicht dieses Spiel + das Lösen der Schraube um die Spur zu verstellen?


    An der Hinterachse möchte ich in den nächsten Tagen auch die Stoßdämpfer tauschen, hier mache ich mir diesbezüglich aber keine Gedanken.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Marcell

    Ich habe in den letzten zwei Monaten alle Lager und Streben der Vorder- und Hinterachse, Stoßdämpfer und Domlager und vorderen Radlager getauscht. bei jedem Schritt ist das Ruckeln besser geworden und ist jetzt weg. Ich würde sagen, dass es an vielen kleinen kombinierten ausgeschlagenen Teilen liegt.


    Die meisten Teile hatten bereits 270.000 km drauf und insbesondere die Domlager und einzelne Hydrolager waren echt durch.