ACC 1 nachrüsten - Tempomat mit Bremsfunkt Voraussetzung?

  • Hallo Forumsgemeinde!
    Müsste mein erster Post in einem BMW Forum sein...
    (war bisher mit diversen Stuttgarter Automarken unterwegs)
    Fahre seit 2 Wochen eine E60 530i Limousine mit Schaltgetriebe von 9/2003 - also ein frühes Modell und habe mich bereits vorher etwas eingelesen...


    Nun zum Thema:


    Wenn ich ACC1 nachrüsten will und nur den einfachen Tempomaten ohne Bremsfunktion habe, muss ich bis auf ACC- Sensor, Halterung und Kabel sowie anderen Tempomathebel nichts weiter Ein- oder Umbauen? (Bis auf das Codieren und Sensorposition justieren natürlich.)
    Das konnte ich in den bisherigen Beiträgen nicht eindeutig rauslesen.
    Gibt es Codierer die auch den Sensor justieren?
    Bzw. macht BMW dies anstandslos? (Ich meine irgendwas um 120€ gelesen zu haben?)


    Ist der Wechsel des Tempomathebels aufwändig?


    Sind die Bremsdrucksensoren nur für die ACC2-Nachrüstung relevant?


    Weiterhin habe ich mal gelesen, dass man den Geschwindigkeitsbereich 30-180km/h für das ACC umcodieren kann. Ist das problemlos möglich? Oder kann dann unerwünschtes Ruckeln etc. eintreten weil evtl. Regelkreis nicht für diesen Bereich ausgelegt wurde oder ich mir sonstige Nachteile erkaufe?
    Würde dann diesen bis 250 erweitern - oder spricht was gegen?



    Danke schonmal für die Klärung.
    Gruss
    Alex


    Edit: hatte das A in der Überschrift vergessen

  • Vielen Danke für die eindeutige Klärung REPTILE!


    Ist die Nachrüstung der Drucksensoren in der Praxis einfach?
    (Zugänglichkeit, Kabel ziehen oder vorhanden?)


    Lohnt sich evtl. dann nicht gleich die ACC2-Nachrüstung?
    (dann ACC abschaltbar und evtl. bessere Fahrzeugerkennung)
    Wäre neben zwei weiteren Sensoren noch das DSC Hydroaggregat einzubauen/Tauschen wenn ich es richtig verstanden habe. Muss das DSC speziell für ACC sein oder reicht ein Normales ab Bj 09/2005?
    Oder zieht das einen zu langen "Rattenschwanz" nach sich weil evtl. das neuere DSC im älteren Modell nicht richtig eingebunden wird?


    Eines habe ich bisher ignoriert: ist ACC1 mit Schaltgetriebe uneingeschränkt verträglich? Gibt es Bedenken? Konnte man damals ACC1 überhaupt mit Schaltgetriebe ordern?



    Gruss
    Alex

  • Hallo Neurocil.


    Habe mich jetzt auch dort angemeldet.
    Die Anleitung ist für das ACC2 bei Fahrzeugen ab 09/2005.
    Aber das Beantwortet die Frage nach dem Einbauaufwand des Lenkstockhebels.


    Dass Stop&GO bei Handschalter nicht geht ist mir klar.
    Wollte nicht wieder Automatik haben :cool: .


    Bin halt am Überlegen ob sich ACC1 überhaupt rechnet und ob evtl. ACC2 nicht viel Mehraufwand bereitet.


    Was ist mit der Nachrüstung der Bremsdrucksensoren?
    Werden diese am Hauptbremszylinder angebracht?


    Gruss
    Alex


    Gruss
    Alex

  • ja bez . komfort ... das macht doch nur wirklich sinn bei automatik wo das fahrzeug selbst schaltet ... so mit schaltgetriebe hast ja kaum was davon ;)


    acc 1 2 3 5 7 :?:


    ich kenn hald das von vfl und das danach lci ... letzteres hat hald noch n paar zusätzlich benzinsparoptionen wie von dir genannt + detailverbesserungen ...


    der aufwand an teile + einbau ist schon heftig ... weis nicht ob das dann wirklich sinn macht ... außer dich plagt die langweile :)

  • Naja - die meisten Bedenken habe ich wegen den Bremsdrucksensoren.


    Nach den bisherigen Beiträgen ging ich fälschlch davon aus, die würden ich (mit meinem frühen Modell) nur bei ACC2-Nachrüstung brauchen...


    Auf jeden Fall wäre das für mich eine interessante Sache.


    Das mit den zusätzlichen Benzinsparoptinen usste ich nicht...
    Zeit ist leider knapp - kommt halt auf den Aufwand mit den Drucksensoren und ob ich die Teile zusammenbekomme an.


    Habe ja noch paar Wünsche an Ausstattung (USB/Freisprechen und evtl. bequemere Sitze) aber ACC steht schon oben.


    Gruss
    Alex

  • Bremsdrucksensoren brauchst du auf jedem Fall, da die DSC ab 09/05 diese intern hat. Bis 09/05 sind diese extern und bei Serie nicht vorhanden.


    Was ich nicht weiß ist, ob das ACC2 auch bei alter DSC mit den externen Bremsensoren funktioniert oder man auf die neue DSC hochrüsten muss.


  • Hallo,


    ich habe ACC1 im 06/2004 Handschalter nachgerüstet.
    Die Drucksensoren werden in den vorderen und hinteren Regelkreis eingebaut. Also die dünnen Bremsflüssigkeitsröhrchen von der DSC Einheit werden ersetzt mit kürzeren und dann weitergeführt bis zum Bremszylinder. Es muss vorne der Innenkotflügel für den vorderen Drucksensor ausgebaut werden. Der hintere wird vorne im Motorraum angeschlossen, wo das Rohr senkrecht nach unten geht. Am besten machen lassen wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.
    Die Sensoren sind neu recht teuer, aber es können auch gebrauchte vom E46 Hauptbremsyzlinder sein (sind 2 Stk bei stärkeren Motoren verbaut), die gibt es öfters beim Schrotti.
    Den Kabelbaum gibt es nicht extra zu kaufen, aber ein Geheimtip ist man nehme den PDC Kabelbaum (egal vorne oder hinten) und verwendet nur die 2 längsten Anschlusskabel. Die 3-poligen pdc Anschlüsse passen perfekt auf die Drucksensoren. Das Kabel wird dann bis zur DSC Einheit geführt und dort eingepinnt in leere Kammern sowie angecrimmpt an bestehende Masseleitung.


    ACC2 setzt KGM als Schnittstelle zwischen PT-CAN und CAN Bus voraus. Vorher gab es nur SGM und somit könnte es vielleicht die Botschaften nicht richtig umschlüsseln.
    Ich habe die Idee auch verworfen und den ACC1 Sensor besorgt.


    Die Kabelzieherei ist auch nicht ohne wenn man es lt. Schaltplan macht. Es muss auch ein verdrilltes Kabel von vorne bis an das SGM gezogen werden, sowie die Versorgungsleitungen bis hinten an den Sicherungskasten.
    Alternativ die richtigen Kabel vorne in der Steuergerätebox identifizieren und anzapfen.
    Dann muss nur noch das Wake-up bis zum CAS in den Innenraum gezogen werden.


    Beim Schaltgetriebe funktioniert ACC auch gut, besser ist sicherlich bei Automatik. Es schaltet sich bei Gangwechsel kürzer als 5 Sek nicht aus und gibt Zwischengas beim herunterschalten.
    Es kann auch eine Warnung = Schaltaufforderung wenn zu niedertourig gefahren im Kombi oder HUD ausgeben.
    Da der Diesel genug Moment hat kann man aber locker im 6sten Gang 90-180 fahren.


    Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.
    MfG,
    Straba

  • Hallo Gemeinde,
    bin neu hier also stelle ich mich erstmal vor.


    Bin der Thomas, 36 aus Kerpen bei Köln. Habe bisher einige E36 und E39 Modelle gefahren und habe nun einen E61 vom 11.2006 ergattert.


    Das Fahrzeug ist recht gut ausgestattet, jedoch hat es mir das ACC2 angetan, was dem Dicken leider fehlt.


    Ich habe mir die Anleitung zur Nachrüstung angeschaut und sehe da kein großes Problem. Hab bei meinen E39 bereits einiges nachgerüstet.


    Habe mich mal nach dem ACC2 Sensor umgeschaut und bin auf einen neuen gestoßen. Leider liefert weder die Suche über ETK noch über Suchmaschiene eine Antwort um welchen Sensor es sich hier handelt. :heul:


    Kann jemand mit den Nummern etwas anfangen? Danke im Vorraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!