Ruß aus nur einem ''Endrohr'' 3l Diesel LCI

  • Ehrlich gesagt, die Endrohre unserer beiden 530d LCI sehen nach 75.000 und 121.000km genauso aus. Ich persönlich gehe eh davon aus , dass das linke Rohr mehr einen optischen, als einen technischen Hintergrund hat.


    Und trotz DPF darf ein Diesel ruhig nach Diesel aussehen. Solange sich der DPF nich nicht im CID meldet, würde ich mich beruhigt umdrehen und weiter schlafen. :)

  • Zitat

    Original von Roonster
    Ehrlich gesagt, die Endrohre unserer beiden 530d LCI sehen nach 75.000 und 121.000km genauso aus. Ich persönlich gehe eh davon aus , dass das linke Rohr mehr einen optischen, als einen technischen Hintergrund hat.


    Genau sowas wollte ich hören :top:


    Mir ist das halt nur aufgefallen, da ich öfter mal später nach Hause komme als der Dicke und im Scheinwerferlicht sah das Ganze etwas komisch aus!

  • Zitat

    Original von 530xit
    Schau mal ins Linke Rohr rein. Da ist ne Klappe drin. Wenn das Linke Rohr jetzt weniger auf ist wird's auch weniger dreckig.


    Kann grad nicht schauen, da ich den Günther zum :) gebracht hab....dort bekommt er ein wenig Kosmetik und Upgrade's!



    Das das Rohr weniger dreckig wird, wenn die Klappe ''zu'' ist leuchtet mir ein.... jetzt stellt sich dann aber die Frage ''Warum ist da ne Klappe und was macht sie'' :D

  • ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das die Klappe die meiste Zeit auf ist und somit an die Oberseite der Klappe kaum Russ kommt und die somit recht sauber bleibt.


    Ich denke auch das die Klappe von der Motorelektronik gesteuert wird.


    Mfg

  • mir doch latte wie das aussieht :) Fahre mir selten selbst hinterher :)
    und wenn ich mal nen e60 auf der BAB sehe versuche ich meist zu erkennen obs ovale oder runde Endrohre sind :)


    Die ovalen finde ich so hässlich das ich den 520d nicht gern ansehe :D


    Edit:


    habe wohl doch keine Ahnung. Ich habe mich schon gewundert und dachte immer das erst der 535d die Klappe hat.


    Laut ETK hat der 530d keine externe Klappensteuerung.
    Es kann also sein das das intern mit Bimetall oder sowas gesteuert wird... Auf jeden Fall sagt der ETK nix über eine KlappenSteuerung bei dem 530d aus.

  • die Klappe hat auch en akustischen Effekt...
    steht hier aber schon in nem anderen Thread



    wenn man sich mal den Schalldämpfer aufschneidet, sieht man auch, das oft 1 Rohr nicht als Auspuff, sondern als "Einpuff" ;) dient....


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/86295/20363/alt-innen.jpg]

  • Hab mich vertan! Der 3L hat keine Klappe im Rohr. Da ist der ESD ganz anders wie beim 3L Benziner... Aber es kann natürlich sein das der Diesel wirklich so eine Art Luftansaugung hat.

  • Einpuff wohl eher nicht. Da ist schon deutlicher Überdruck im Pott sodass das Beide Rohre wohl Abgas ablassen.


    Man sieht schön 3 Reflexionskammern.
    Die wichtigste ist wohl die kleine ganz rechts. Da gelangt der Abgasstrom nach draussen in die Endrohre.


    Rot ist das einströmende Gas,
    Orange das reflektierte und Geld das Ausgangsgas durch die Endrohre.


    Es gibt also für das rote Gas drei Wege Richtung Endrohr und diese drei Wege erzeugen unterschiedlichen Schall der sich auslöschen soll damit es leise wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!