Kann mir das jemand erklaren?
Muss ich mir da Sorgen in Richtung DPF machen oder ist die rechte Seite einfach nur dreckig
Danke für Eure Beurteilungen
edit: Nicht den Dreck aussenrum bewundern...es ist November
Kann mir das jemand erklaren?
Muss ich mir da Sorgen in Richtung DPF machen oder ist die rechte Seite einfach nur dreckig
Danke für Eure Beurteilungen
edit: Nicht den Dreck aussenrum bewundern...es ist November
so ist das hald ... wer billig kauft zahlt 2x
Ich kann ja viel zwischen den Zeilen rauslesen, sogar bei Dir, aber das macht grad keinen Sinn
ZitatOriginal von GiMaMi530
Ich kann ja viel zwischen den Zeilen rauslesen, sogar bei Dir, aber das macht grad keinen Sinn
Wo ist der Button "Gefällt mir"?
Ehrlich gesagt, die Endrohre unserer beiden 530d LCI sehen nach 75.000 und 121.000km genauso aus. Ich persönlich gehe eh davon aus , dass das linke Rohr mehr einen optischen, als einen technischen Hintergrund hat.
Und trotz DPF darf ein Diesel ruhig nach Diesel aussehen. Solange sich der DPF nich nicht im CID meldet, würde ich mich beruhigt umdrehen und weiter schlafen.
ZitatOriginal von Roonster
Ehrlich gesagt, die Endrohre unserer beiden 530d LCI sehen nach 75.000 und 121.000km genauso aus. Ich persönlich gehe eh davon aus , dass das linke Rohr mehr einen optischen, als einen technischen Hintergrund hat.
Genau sowas wollte ich hören
Mir ist das halt nur aufgefallen, da ich öfter mal später nach Hause komme als der Dicke und im Scheinwerferlicht sah das Ganze etwas komisch aus!
Schau mal ins Linke Rohr rein. Da ist ne Klappe drin. Wenn das Linke Rohr jetzt weniger auf ist wird's auch weniger dreckig.
ZitatOriginal von 530xit
Schau mal ins Linke Rohr rein. Da ist ne Klappe drin. Wenn das Linke Rohr jetzt weniger auf ist wird's auch weniger dreckig.
Kann grad nicht schauen, da ich den Günther zum gebracht hab....dort bekommt er ein wenig Kosmetik und Upgrade's!
Das das Rohr weniger dreckig wird, wenn die Klappe ''zu'' ist leuchtet mir ein.... jetzt stellt sich dann aber die Frage ''Warum ist da ne Klappe und was macht sie''
u.a. Gegendruck erhöhen um somit die Abgas und Motortemoe schneller hoch zu bringen.
Dadurch werden auch die Kats schneller warm und können anfangen zu arbeiten.
Mfg
Gut....ich denke das funzt vollautomatisch, also muss ich mir da auch keine Gedanken mehr drüber machen!
Vielleicht mal das linke Rohr schwarz sprühen....sieht doch aus wie ne Attrappe
Danke für eure Antworten
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das die Klappe die meiste Zeit auf ist und somit an die Oberseite der Klappe kaum Russ kommt und die somit recht sauber bleibt.
Ich denke auch das die Klappe von der Motorelektronik gesteuert wird.
Mfg
Dann schau mal nach.... Du hast Ahnung und den gleichen Motor
mir doch latte wie das aussieht Fahre mir selten selbst hinterher
und wenn ich mal nen e60 auf der BAB sehe versuche ich meist zu erkennen obs ovale oder runde Endrohre sind
Die ovalen finde ich so hässlich das ich den 520d nicht gern ansehe
Edit:
habe wohl doch keine Ahnung. Ich habe mich schon gewundert und dachte immer das erst der 535d die Klappe hat.
Laut ETK hat der 530d keine externe Klappensteuerung.
Es kann also sein das das intern mit Bimetall oder sowas gesteuert wird... Auf jeden Fall sagt der ETK nix über eine KlappenSteuerung bei dem 530d aus.
ZitatOriginal von Mixmaster
Die ovalen finde ich so hässlich das ich den 520d nicht gern ansehe
Find die auch grausig! Sieht schon etwas nach ATU/REMUS aus
die Klappe hat auch en akustischen Effekt...
steht hier aber schon in nem anderen Thread
wenn man sich mal den Schalldämpfer aufschneidet, sieht man auch, das oft 1 Rohr nicht als Auspuff, sondern als "Einpuff" dient....
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/86295/20363/alt-innen.jpg]
interessantes Bild, da sieht man schön das das ein Reflexionsdämpfer ist
Ich würde gern man sehen wie das unterer Rohr (also das was von hinten so sauber aussieht) am Ende aussieht.
Mfg
Hab mich vertan! Der 3L hat keine Klappe im Rohr. Da ist der ESD ganz anders wie beim 3L Benziner... Aber es kann natürlich sein das der Diesel wirklich so eine Art Luftansaugung hat.
Einpuff wohl eher nicht. Da ist schon deutlicher Überdruck im Pott sodass das Beide Rohre wohl Abgas ablassen.
Man sieht schön 3 Reflexionskammern.
Die wichtigste ist wohl die kleine ganz rechts. Da gelangt der Abgasstrom nach draussen in die Endrohre.
Rot ist das einströmende Gas,
Orange das reflektierte und Geld das Ausgangsgas durch die Endrohre.
Es gibt also für das rote Gas drei Wege Richtung Endrohr und diese drei Wege erzeugen unterschiedlichen Schall der sich auslöschen soll damit es leise wird.
Ich kann Dir auch Entwarnung geben. Freunde von uns haben einen 2008er 525d E61 und der hat auch ungleich aussehende Endrohre.
Jetzt muss das Teil bloß noch einer in den Windkanal schieben, damit wir Klarheit haben, denn scheinbar kommt aus der rechten Seite eindeutig mehr ''Abgas'' raus!
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