Scheinwerfer beschlagen?

  • Hi Jungs!


    Bin heute bei leichtem Schneetreiben wieder mal etwas unterwegs gewesen. Als ich dann wieder zuhause war, ist mir aufgefallen, dass beide Schweinfer an der Unterkante innen etwas beschlagen waren.


    Innen siehts von aussen trocken aus. Kann es sein, dass an den beiden stellen etwas Schnee lag, und die SW durch den Temperatur Unterschied von innen und aussen angelaufen sind? Könnten die auch undicht sein? Sieht schon etwas interessant aus, da die angelaufenen stellen sehr ähnlich aussehen.


    Nach der Waschanlage oder nach einem richtigen Regenguss im Sommer wär mir sowas noch nie aufgefallen.

  • Hab mal etwas das Forum durchforstet.
    Ist ja ein sehr sehr interessantes Thema.


    Meiner ist nun bei -4,5° und sternen klaren Himmel ca. 2 Stunden vor der Tür gestanden und die Scheinis sind mehr angelaufen. Es war heute den ganzen Tag absolut trocken. Es war nur saukalt. Kann also nichts mit eindringender Feuchtigkeit zu tun haben. Hab ihn nun wieder in die warme Garage gestellt :D.


    Liegt wohl am unmittelbaren Temperaturunterschied zwischen Scheinwerfer Innenraum und im freien.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Ich hab bei meinem LCI auch diverse Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern. Allerdings deutlich mehr als nur der sonst beschriebene untere Rand. Leider geht es auch nach längerer Autofahrt mit Licht an nicht weg. Die Scheinwerfer sind fast komplett innen Beschlagen nicht nur der untere Rand. Dauert gut 3-4 Stunden bis sie wieder klar sind. Das ein gewisser anteil an beschlag wohl normal ist hab ich schon rausgefunden. Meint ihr es lohnt sich der weg zum Freundlichen oder kann man es getrost vergessen. Hab den Wagen jetzt 6 Monate. Gekauft beim BMW Händler. Hab schon einige BMW`s mit Xenon gehabt aber sowas wie beim e60 hatte ich noch nie.


    Hier mal Bilder. Der Wagen hat leider schon etwas gestanden


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/2013031014154413647427jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/201303101415505ef9ed64jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/20130310141612e1a713dajpg.2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/2013031014161919871aa1jpg.jpg]

  • Naja, mehr als gewöhnlich ist das auf jeden Fall und zumindest fragen bzw. anschauen lassen kostet dich ja nix. Anonsten beobachten und evtl. mit'm Fön mal reinpusten ;)

  • hatte das Prob erst vor kurzem nur einseitig,aber sehr extremer als du.
    Da stand der Wagen auch länger in der Kälte und wurde nur kurz bewegt.
    Meine Werkstatt riet mir einen Deckel am Scheinwerfer wegzumachen zum belüften.Schon am 2ten Tag war das Kondenswasser fast weg .Am dritten Tag ganz.
    Nun werde ich ab 0Grad Aussentemperatur immer den Deckel des Fernlichts wegmachen...

  • Hallo zusammen.
    Ich weiß das Thema ist alt und bekannt.


    Aber ich habe jetzt auch seit 2 Wochen einen e61 lci und ein Scheinwerfer ist nach der Waschanlage übelst angelaufen.


    Da ist richtig Wasser reingelaufen. Habe auch schon festgestellt , dass der Deckel vom abbiegelicht nicht richtig zu war.


    Habe vorhin mit dem Fön schon alles rausbekommen. Anschließend eine Runde gefahren und siehe da wieder feucht. Hat es jemand schon mit den Trockenmittel Einlagen probiert? Soll richtige Wunder bewirken.

  • Zitat

    Original von uli07
    Wie hoch steht das Wasser denn im Scheinwerfer?
    Meistes sind nur die Entlüftungen vom Scheinwerfer zu.


    Gruß Uli07


    Naja haben sich 2 bis 3 Tropfen am Übergang zur Stoßstange versammelt.
    Ich bin ja davor bei strömendem Regen auch Autobahn gefahren. Da war nix.
    Nur eben, deswegen weil ich ja den Deckel vom Abbiegelicht mal abgeschraubt habe, ist da jetzt Wasser reingelaufen. Habe jetzt über Nacht alle Deckel entfern und ihr so in der Garage stehen gelassen. Nun schein wieder alles trocken zu sein.


    Gibt es diese kleinen Deckel für das Abbiegelicht auch einzeln zu kaufen, weil mein Deckel wackelt da vor sich hin. Ist auf jeden Fall eine potenzielle Schwachstelle.

  • Grundsätzlich darf Wasser dem Scheinwerfer nichts anhaben. Es gibt unten am Scheinwerfer einen Entlüftungsschlauch. Der sollte offen und nicht verdreckt sein. Irgendwelche Beutelchen mit "Trockenfutter" haben im Scheinwerfer eigentlich nichts verloren.


    Gruß Uli07

  • sorry wenn ich das thema nochmal hochhole ..


    bei mir ist ebenfalls ein Scheinwerfer mit Kondenswasser voll, allerdings nur dort, wo der Blinker sitzt.



    Bringt es heir auch was, den Deckel am Scheinwerfer zu entfernen ?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!