Felgen nur für bestimme Saison zugelassen?

  • Habe mir ja nun Individualfelgensatz 152 zugelegt.
    Heute kam der Anruf vom :), weil ich nach Einzelabnahme mit 235/40 fragte.


    Aber als Antwort erhielt ich:
    Die 152 sind beim 5er nur als Sommerfelge zugelassen!
    Ich muss auch mit 245ern eine Einzelabnahme machen lassen.


    Kann das sein? Oder ist der :) nur falsch informiert?


    Wenn nicht, würde ich von den 152ern zurücktreten, die 245er WR habe ich aber schon bestellt und kommen dann auf die M135.


    Hat jemand eine Antwort - egal in welche Richtung?

  • Die 152er 8x18 ET20 sind doch die originalen Werksfelgen für den E60. Ausgeliefert mit 245/40. Also musst du definitiv keine Abnahme vornehmen lassen, es sei denn du packst eine andere reifendimension drauf.


    Und nur für den Sommerbetrieb zugelassen is auch geil :D

  • Wenn ich mein Auto morgen abhole, bekomme ich das Schriftstück ausgedruckt. :apaul: :rollen:


    Habe jetzt aber mal die Kundenbetreuung angeschrieben. :rollen:


    Bin aber echt am Überlegen, was das soll.
    Ist alles orschinal. Die Michelin PA sind bestellt, um
    keine Abnahme machen zu müssen.
    Und dann sowas....


    Aber zu einem Indi-E61 gehören eben Indi-Felgen....

  • Habe ich noch nie gehört....


    Was es in dem Zusammenhang "Felgen/Reifen" und "Saison" geben kann:


    - dass auch für Winter NUR ALU erlaubt ist (keine STAHLfelgen)


    oder z.B.


    - dass für bestimmte Reifen-/Felgen-Größe/Breite das Fahren von Schneeketten nicht erlaubt ist


    ---> das steht dann auch so in den jeweiligen Freigaben so drinnen...



    aber mehr fällt mir in dem Zusammenhang nicht ein.

  • Nun, habe den Ausdruck nun da - Auto steht wegen der fehlenden Boxen (diese lahme DHL) immer noch beim :) .


    Drin steht nur 245/40 18 93W als Auslieferungszustand - als RSC in MJ 2009.


    bei bmwfans habe ich nun das gefunden:


    Fur Fahrzeuge mit:
    Winterrader (S9WRA) = Ja
    Nur fur Deutschland Sonderkomplettierung fur BMW WELT 245/40 R18 93Y .


    Fur Fahrzeuge mit:
    RSC = Runflat-System-Component = Ja


    Nun, wenn man nun 245/40 18 97V draufzieht, sehe ich da kein Problem:


    Traglast ist höher als bei Auslieferung


    V statt W - das könnte der Knackpunkt sein.


    Aber ob beim 520d dann ein 240-Aufkleber drin steht oder nicht, das ist ja dann egal.


    Oder sehe ich das falsch?


    Ich finde sonst nix weiter.


    Auch im BMW-Teilekatalog steht nix.



    Bin so schlau als wie zuvor.....????

  • Der Reifen ist ja ein anderes Thema, Traglast, Speedindex....
    das muss passen, klar. Und bis auf den Speedindex erfüllt das Dein Reifen wohl. (also der 245er)


    Aber inwiefern sind da jetzt mehr Infos zu der Aussage "Felge nur für Sommerbetrieb" dabei? Hast Du hierzu etwas weiteres gesagt oder ausgedruckt bekommen? WARUM soll die nur für den SOMMER sein?
    (denn das war für mich der "Knackpunkt" hier ;) das hatte ich noch nie gehört und würde mich interessieren)


    :?: ;)

  • Antwort von BMW kam heute:


    "Sehr geehrter Herr Crown,


    vielen Dank für Ihre E-Mail . Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden.


    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.


    Die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination ist für Ihren BMW 520d Touring werkseitig nicht für den Winter erprobt und nicht freigegeben.


    Gerne senden wir Ihnen zu Ihrer genauen Information über die zulässigen Bereifungsmöglichkeiten für Ihren BMW 520d eine entsprechende Übersicht zu.


    Eine eventuelle Eintragung in die Kfz-Papiere kann deshalb ausschließlich im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine technische Prüfstelle ( gegebenenfalls in Verbindung mit Auflagen ) erfolgen.


    ....


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung"



    Anbei mal das Dokument.


    Das würde aber bedeuten, dass auch die M135 nicht im Winter gefahren werden darf.


    Bin ich jetzt deppert?
    Was macht BMW da?


    Was interessiert davon der TÜV?

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Man lernt nie aus . Aber für was das gut ist :?:


    Und die Nutzer, die 135M im Winter fahren oder die 124er mit 8x18 am E61?
    Auch die fahrne ohne Zulassung rum.


    Das kanne s doch nicht sein.


    Edith fügt ein:
    Ein Thread weiter redet ja jemand vom Gewicht seiner neuen Winterpuschen - auf 135M.
    Der fährt ohne ABE!


    Danke BMW

  • Zitat

    Original von ThomasCrown
    V statt W - das könnte der Knackpunkt sein.


    Aber ob beim 520d dann ein 240-Aufkleber drin steht oder nicht, das ist ja dann egal.


    Oder sehe ich das falsch?


    Ja...siehst Du :D


    Ob V oder W ist in Deinem Fall egal, da beide Indexvarianten über Deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen und nen Aufkleber brauchst Du schonmal gar nicht, denn der wird erst benötigt, wenn die aufgezogenen Reifen unter Vmax liegen!

  • Zitat

    Original von ThomasCrown
    Die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination ist für Ihren BMW 520d Touring werkseitig nicht für den Winter erprobt und nicht freigegeben.


    :?: ich verstehe diese Aussage nicht. Bzw. hätte ich das nicht vermutet. :?: Ich verstehe nicht, was an dieser Reifen-Felgen-Kombi so speziell ist, dass BMW die "nicht für den Winter erprobt und freigegeben" hat. :?:
    Ich hätte die schon eher als "Standard" angesehen. Keinesfalls also sooooo speziell.
    Ok, dann isses eben nicht so.


    Dann ginge es ja allenfalls per Einzelabnahme...

  • Zitat

    Original von Reno1


    Ich hätte die schon eher als "Standard" angesehen. Keinesfalls also sooooo speziell.
    Ok, dann isses eben nicht so.


    Dann ginge es ja allenfalls per Einzelabnahme...


    Naja, das sag mal den Leuten, die die 124 oder die 246 oder 135M im Winter fahren. Und auch die 184M.

  • Zitat

    Original von ThomasCrown


    Naja, das sag mal den Leuten, die die 124 oder die 246 oder 135M im Winter fahren. Und auch die 184M.


    Ja, eben, schon klar. Denke, dass viele diese "Standard-Felgen" ohne große Gedanken montiert haben. Puh, nach diesen Spitzfindigkeiten bei BMW sind möglichweiser einige "nicht legal" unterwegs.

  • Zitat

    Original von Reno1


    Ja, eben, schon klar. Denke, dass viele diese "Standard-Felgen" ohne große Gedanken montiert haben. Puh, nach diesen Spitzfindigkeiten bei BMW sind möglichweiser einige "nicht legal" unterwegs.


    Gibt es das Schreiben auch für die größeren Motoren?

  • Kann es sein, das bei einem 520 nur die 225/50-17 als Winterreifen zugelassen sind?
    Hatte mal ähnliche Probleme bei meinem E34 V8.
    Schau mal in die Bedienungsanleitung was da drin steht.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Das heißt ich darf meine 135 Felgen nicht mit WInterreifen fahren????????
    Warum das...


    Lt. Blatt zum MJ 2009: nein !!!
    Info zum MJ 2010 habe ich nur die kleinen Motoren bekommen.


    Warum: keine Ahnung?


    Wohl Geldschneiderei BMW ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!