Bitte kurzen Tip zum Lenkerschlagen

  • Hallo an alle,


    seit einiger Zeit habe ich beim stärkeren antippen der Bremse einen kurzen Schlag am Lenkrad.
    Stehe ich erst auf der Bremse und bremse stärker passiert nichts mehr. Auch nicht bei höhen Geschwindigkeiten.
    Nur beim Beginn einer "harten" Bremsung gibts nen Schlag.


    Habt Ihr eine Idee?


    Das Fahrwerk wurde vor einem halben Jahr fast komplett erneuert (Original BMW). Nur die Bremsen sind lt. Bordcomputer 1000km vor der Verschleissgrenze. Die Scheiben sind wohl auch schon ewig drin.
    Der TÜV hatte vor einem Monat nichts bemängelt.


    Könnte dies dennoch an den Bremsen liegen?


    lG aus Hamburg.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn die Bremsen eh dran sind, dann wechseln. Aber nimm was ordentliches. Mit original macht nix falsch. Überprüf auch mal Felgen, Reifen, Unwucht.


    Danke für den Tip, es werden wohl ATE Powerdisc mit ATE ceramic Belegen. Ich denke da ist die Qualität ok, oder?


    Der Fehler tritt mit Winter- und Sommerfelgen auf. Immer gleich. Es fühlt sich an als würde erst die linke und dann die rechte Bremse greifen in ein paar m/sek Abstand. Aber nur bei einer sehr spontanen Bremsung. Wenn ich das Pedal langsam durchdrücke, egal wie stark, dann passiert nix und es bremst soweit ordentlich.

  • Hört sich für mich eher nach einem ausgeschlagenen Gelenk an!


    Wenn die Scheiben einen Schlag hätten dann würde das Lenkrad ganze Zeit beim Bremsen vibrieren.


    Würde vorher mal alle Gelnke kontrollieren!

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    Hört sich für mich eher nach einem ausgeschlagenen Gelenk an!


    Wenn die Scheiben einen Schlag hätten dann würde das Lenkrad ganze Zeit beim Bremsen vibrieren.


    Würde vorher mal alle Gelnke kontrollieren!



    So Ihr Leute, das Ergebnis... :rollen:


    Beide Gummilager links und rechts der Zugstrebe/Druckstrebe (bin mir jetzt nicht sicher was stimmt) sind vollständig gerissen und im Ars...
    Deshalb knallt es beim anbremsen.


    Mein TÜV muss eine Binde mit 3 Punkten getragen haben! :bad:


    Lt. freier Werkstatt gibt es die Gummis nicht mehr. BMW sagt "nö, haben wir noch da für ca. 40 Eus pro Seite".


    Bin ja gespannt ob das Problem dann behoben ist.



    Was sagt Ihr zu folgendem Preis bei BMW?
    - komplette Bremsen hinten und vorn (Scheibe+Klötzer+Kontakte) mit Arbeit für ca. 850 Euro?


    Für mich klingt das ganz ok.



    lG aus Hamburg

  • "Das Fahrwerk wurde vor einem halben Jahr fast komplett erneuert (Original BMW)."


    Was genau wurde denn damals erneuert?? :O


    Diese Gummis sind meistens das Erste was beim E60-Fahrwerk nachgibt... Meine waren schon sichtlich angerissen bei 140 Tkm und wurden damals gewechselt.


    Dabei konnten noch ein sehr leichtes "klappern" im Fahrwerkt bei Schlagloechern gespuert werden, also bei weitem nicht so schlimm wie Lenkrad-Schlaege.


    Es wundert mich wieso das bei dir keiner gemerkt hat und bei der "kompletten Erneuerung" ausgetauscht hat.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Die Bremsen vorn und hinten inkl Arbeit für 850€ geht.
    Ich mache es lieber selber und hole mir die passenden teile.



    Danke für Eure zahlreichen Meldungen.
    Nun sind neue Zugstreben drin und das Problem behoben.


    Nur... Ich hatte ja einen Preis von 850,- für Bremsen genannt.


    Die Kollegen von BMW haben den Preis nun auf 1200,- korrigiert :motz:



    Kenn jemand in Hamburg und Umgebung eine Werkstatt welche mir auch ATE-Produkte (vielleicht auch wenn ich diese mitbringe) in die Karre schmeißt?


    Das wäre echt toll :anbet:


    Danke und lG

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Hole dir was vernünftiges, sonst fängt das zappeln bald wieder an.
    Bremsen Wechsel ist keine Wissenschaft kann also jeder der nicht 2 Linke Hände hat.



    Ich werde ATE-Teile verwenden, wahrscheinlich die "Superdisc" + Ceramic-Beläge.
    Eine freie Werkstatt in meiner nähe kann diese Teile beziehen und montieren. Mal schauen was für ein Preis angesagt wird...


    Bremsen fasse ich selber nicht an, das ist mir zu heikel, vor allem ohne Unterstützung. Und richtig, die Werkstätten sollen ja auch was verdienen :)


    Vielen Dank und lG



  • Klingt gut, habe 800 vor paar wochen gezahlt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!