Umfrage zur Krankenversicherung

  • Wie seid Ihr krankenversichert? 0

    1. Gar nicht (0) 0%
    2. Familienversichert (0) 0%
    3. Freiwillig gesetzlich (0) 0%
    4. Privat (0) 0%
    5. Pflicht gesetzlich (0) 0%

    Aus aktuellem Anlass interessiert mich und bestimmt noch jemand anders :D, wie die Forenmitglieder hier krankenversichert sind.


    Ich oute mich mal als Privater. ;) War mal Par.84HGB und konnte nach Rückkehr in die abhängige Beschäftigung aufgrund ausreichendem Gehaltsgefüge drin bleiben. :top:

  • Derzeit gibt es für mich noch keinen Grund in die private Krankenversicherung zu wechseln. Als kerngesunder Single U40 bietet mir die Techniker-Krankenkasse genügend Leistungen. In den letzten 20 Arbeitsjahren war ich höchstens 5x in einer Arztpraxis um einen kurzen Check durchführen zu lassen, krank war ich noch nie ernsthaft, eine kleine Erkältung mal nicht mitgezählt. Die Medikamente zahlt man eh vollständig alleine.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Es gibt auch noch " Selbstzahler" ... wie der Name schon sagt zahlen selber idr. haben die soviel Knete das die im Fall der Fälle alles selber "cash" bezahlen ;) ... oder auch welche ohne viel Knete und ebenfalls ohne Versicherung ...


    Dafür gibts den Punkt "Gar nicht". Entweder saureich oder armes Schwein.

  • ichhabe schon öfter überlegt nach "privat" zu wechseln.
    Als kerngesunder 35-jähriger würde ich bei deutlich besseren Leistung sogar richtig sparen.


    Momentan zögere ich noch. Das prinzip der Familienversicherung ist in meinen Auge das Killerargument pro gesetzlich. Ausserdem steigen die Beiträge rapide an wenn man älter wird.


    theoretisch müsste man dann jetzt schon anfangen das durch den Wechsel gesparte Geld zurückzulegen und auch was dabei zu tun damit man sich das auch im Alter noch leisten kann...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ichhabe schon öfter überlegt nach "privat" zu wechseln.


    theoretisch müsste man dann jetzt schon anfangen das durch den Wechsel gesparte Geld zurückzulegen und auch was dabei zu tun damit man sich das auch im Alter noch leisten kann...



    Naja, dann hättest Du aber dennoch in der privaten 4 erhebliche Vorteile:


    1. Du zahlst jetzt weniger
    2. Du hast immer bessere Leistungen und sparst durch den Wegfall von Zuzahlungen bzw. bei Nichtnutzung der KV-Leistungen durch ordentliche Rückerstattungen
    3. Du hast den Ansparbetrag auf der hohen Kante, was auch ein riesen Vorteil sein kann, wenn Du mal mit 60 für irgendwas einen großen Betrag brauchst
    4. Der Ansparbetrag ist ja in Deinem Privatvermögen; sollte Dir vorzeitig mal was passieren, freuen sich Deine Kinder oder andere Familienangehörige über Dein Depotvermögen; die Beiträge an die ges. KV sind futsch.



    Ich bin damals gleich nach dem Studium in die private KV gegangen und zahle von Anfang an weniger als die Hälfte der ges. Beiträge und hab noch jährlich die ganzen Rückerstattungen wieder. Der Tarif ist deswegen günstig, weil er gesundheitsbewußtes Verhalten stark fördert. Ich halte mich aber sowieso fit, rauche nicht, hab kein Übergewicht etc. Insofern passt das optimal.


    Das große Argument der ges. KV ist ja der "Gedanke der Solidarität mit Anderen", den ich eigentlich ganz gut finde und gerne unterstützen würde. Nur leider kann ich mit Leuten, die 50kg Fettmasse mit sich rumschleppen, den ganzen Tag von Fast Food leben, Sport nur von der Sportschau kennen, sich halb totsaufen oder krankrauchen nicht solidarisch sein. Die sind es ja auch nicht und deswegen funktioniert das nicht. Und auch aus diesem Grund find ich diese Gesundheitstests bei diversen privaten Krankenversicherungen auch super.

  • Naja, das ist ja eine Eventualität deren Eintrittswahrscheinlichkeit nur Du kennst. Wenn Du kurz vorm "Vollzug" stehst :D , dann mußt halt entsprechend rechnen.


    Der Höchstbeitrag KV + Pflege liegt jetzt irgendwo bei 400 EUR p.mt. Den Wert kennst Du. Ich schätze mal, mit einer günstigen Privat KV wirst Du nach Rückerstattungen auf max. 200 EUR kommen.


    1200 sind das mit Familie niemals; und wenn die Frau noch irgendeine eigene Tätigkeit ausübt, ist sie ohnehin selbst versichert. Dann kommst vielleicht mit Kindern auf 400 - 500 EUR je Monat. Hast aber den Status des privat Versicherten. Was das ausmacht, brauch ich ja nicht groß zu erklären.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ich glaube ich muss da nochmal neu drüber nachdenken ;)


    Mfg


    Geht mir aehnlich. Momentan fliegen jeden Monat gut ca 650 Euronen (max. Beitrag) fuer die Gesetzliche aus dem Fenster. Zumal ich in meinem Leben vielleicht 3x ausserordentlich beim Arzt war (ordentlich = Zahnarzt) und im Falle von kleineren Sachen lieber ins Bett gehe und ne Pause mache anstatt mir bei sinnlosen Arzttterminen irgendwelche Medikamente aufschreiben zu lassen, die ich nicht brauche.


    1) Was mache ich wenn sich meine Einkommenssituation aendert, ich also morgen weniger Knete generiere?! Ich will es zwar nicht hoffen, aber es ist wohl sehr mutig anzunehmen das bis zur Rente nix mehr dazwischen kommen koennte, bin anfang 30.


    2) Ich mag nicht als Privatpatient behandelt werden.


    3) Was mache ich wenn die im Alter an der Preisschraube drehen? Oder, wie in USA, "preexisting conditions" geltend machen?

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    es fehlt hier noch eine Alternative:
    Die private Zusatzversicherung.
    Damit kann man sich auch im KH allein ins Zimmer legen und den Chef verlangen ist aber eigentlich gesetzlich versichert.


    Da kann ich Dir sagen, das ist nur schöne Theorie. Die Leistungen, die man da zubuchen kann sind fast nur unwichtige Geschichten und werden dann natürlich bezahlt, am Ende ist man mit ges.KV+Zusatzversicherung beim Arzt oder im KH doch nur ein "armseliges Würschtl". Das hab ich jetzt im näheren Bekanntenkreis wieder mal gesehen.


    Die wichtigen Leistungen (also Untersuchungen/Diagnostik/kostenintensive Behandlungen) sind in keiner Zusatzversicherung. Die decken nur Zähne, alternative Heilmaßnahmen, Sehhilfen oder "Chefarztbesuche" ab. Die eigentlich wichtige Behandlung und deren Umfang ist aber im "Basispaket" der privaten enthalten.


    @ harry67: SternTV ist für mich ohnehin eine Sendung zum Wegschauen. Die Beiträge sind zum Großteil so ein Schwachsinn und derart reißerisch aufgemacht, das kann man gar nicht ernst nehmen.

  • Stimmt, ging mir ähnlich!
    ich weiß nicht wie es ist, wenn ich im Notfall ins KH muss aber als ich das letztemal (Schulter-Op) 3 Tage drin war hatte hatte ich nichts von meiner Zusatzversicherung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!