Hi und Servus
mal ganz blöd gefragt:-D
aber wann oder wie glühen die e60/61 Dieselmodelle vor??
weil durch einstecken des schlüssels und betätigen des Startknopfes springt mein Auto ja sofort an?!?
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...die glühen hier nicht mehr vor! die glühen nur noch nach! und das reicht dann bis zum nächsten Anlassen.
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Zitat
Original von Oschi2412
...die glühen hier nicht mehr vor! die glühen nur noch nach! und das reicht dann bis zum nächsten Anlassen.falsch! zumindest teilweise.
aber als benzinduscher kannste das nicht wissen :D:D
auch moderne diesel glühen vor.
aber nur im winter wenn die fahrzeuge kalte temperaturen ertragen müssen. z.b. bei schnee und eis draussen stehen.
dann erscheint das symbol (siehe mein avatar) im tacho. erst sobald das dann erloschen ist darf man im winter den diesel starten!
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DANKE!
aber startet er dann automatisch, wenn er dann "warm" ist oder kann ich als DAU dann einfach trotzdem drücken und er startet??? -
das wiederum ist ne gute frage.
mein diesel mit startknopf habe ich erst seit april. somit noch nie im winter gefahren.
unser e61 hat nochn normalen schlüssel und da darfste erst rumdrehen wenn das symbol ausgeht.
denke aber das man auch hier warten muss bis das symbol ausgeht beim startknopf modell
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nochn tipp wenn du noch nie turbos und diesel hattest
ZitatWarmfahren
Richtiges Warmfahren dankt der Motor einem immer, gerade Turbomotoren.Man sollte bis 90-100°C Öltemperatur den Motor bei maximal 2.500upm warm fahren.Erst bei Betriebstemperatur und warmen Öl kann der Motor seine volle Leistung entfalten.
Kaltfahren
Was ist kalt fahren? - Ein Turbo dreht bei volllast schon 15.000upm und ist richtig heiß.Wenn man nach dem rasen das auto einfach aus macht klumpt das öl im Turbo und das führt zu Schäden bis hin zum Totalausfall des Turbos.Wie fahre ich richtig Kalt? - Ca. 5 min vor erreichen bei mäßiger Drehzahl fahren (2000-2.5000upm) dann kühlt der Turbo auch gut ab.Wer nun lange Autobahn fährt und direkt nach der abfahrt sein Wagen abstellt der sollte den Motor "nachlaufen" lassen das heißt den Motor bei Standgas 1-2min laufen lassen. (das ist beim Turbomotor immer zu empfehlen)
quelle:e90-forum.dewarmfahren kann man sich bei 30grad im sommer fast sparen. aber im winter ist es auch sehr wichtig.
und kaltfahren ist IMMER wichtig !!
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Zitat
Original von shadow530
nochn tipp wenn du noch nie turbos und diesel hattestwarmfahren kann man sich bei 30grad im sommer fast sparen. aber im winter ist es auch sehr wichtig.
und kaltfahren ist IMMER wichtig !!
Hmm bei 30 Grad warmfahren sparen?! Nur weil Dir warm ist, ist der Motor noch lange nicht warm - 30 Grad ist nix.
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Turbo kenn ich nur vom Cossi:-)
also das bin ich schon gewohnt
nur Dieseltechnisch is für mich Neuland!ps.
Danke für die Antworten, selbst bei blöden Fragen wird sachlich und freundlich geantwortet!!
ein GROßES LOB an das Forum und dessen Mitglieder!!! -
Schlüssel rein und auf den Knopf drücken.
Den Rest erledigt das Auto von selber. Wenn er vorglühen will, macht er es bevor er angeht. -
Zitat
Original von BitteNichtBlitzen
Hmm bei 30 Grad warmfahren sparen?! Nur weil Dir warm ist, ist der Motor noch lange nicht warm - 30 Grad ist nix.
ich sagte ja auch "fast"
da der wagen ja bei 30grad außentemp schneller warm wird als bei -15grad. das man weiß nicht gleich mit vollgas loszufahren setzte ich mal vorraus.
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Zitat
Original von Inibub
Schlüssel rein und auf den Knopf drücken.
Den Rest erledigt das Auto von selber. Wenn er vorglühen will, macht er es bevor er angeht.So muss das auch gehen!
Der Großteil der Käufer von so einem Auto macht sich da keine Gedanken. Und genau so ist das auch konzipiert.
Schlüssel rein, Knopf drücken und fertig. Wenn Glühen erforderlich, macht das die Steuerung schon selbst, bevor der Anlasser bestromt wird.
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530D komfortzugang.
Im Winter kam es 2-3 mal vor das es zwischen dem Drücken des Knopfs und dem eigentlich Anlassvorgang kurz gedauert hat.Ich bin mir nicht ganz sicher aber 1-2 mal kam auch das Vorglühzeichen.
Ich denke es sthet aber auch im Handbuch drin. Ich glaube nicht das man da was beachten muss sonder das vollautomatisch geht.
Meiner sprang auch mit 4 Glühkerzen immer perfekt an auch bei -20 Grad jetzt sind die Kerzen neu (wie die WR) und ich freu mich auf den Winter
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Zitat
Original von Mixmaster
Meiner sprang auch mit 4 Glühkerzen immer perfekt an auch bei -20 Grad
mein alter e39 530d auch
da waren auch nur noch 4 oder 5 OK
nur einmal stand er über nacht so blöde vorm hotel im schneesturm das der tank eingefroren war.
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Da unser Glühsteuergerät von BERU kommt und ich dort früher in der QS tätig war kann ich euch folgendes mitteilen:
Unsere Diesel glühen IMMER vor! Sogar während des Betriebs und je nach Lastzustand
Allerdings sind das sog. Schnellstartglühkerzen die nix mehr mit den von früher bekannten "langsamen" zu tun haben.
Die Glühkerzen werden vom Glühsteuergerät getaktet je nach Betriebszustand, Emissionen und Temperatur. Identisch zum Motorsteuergerät sind ebenfalls Kennfelder hitnerlegt.
Lg, Matze
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Er glüht auch schon beim aufsperren vor, weil er "annimmt", daß Du fahren möchtest. Je nach Temperatur natürlich.
Zumindest war's bei unserem X5 Bj. 2004 so. -
Zitat
Original von Inibub
Schlüssel rein und auf den Knopf drücken.
Den Rest erledigt das Auto von selber. Wenn er vorglühen will, macht er es bevor er angeht.Nennt sich auch "Komfortstart".
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Zitat
Original von Sveni
Nennt sich auch "Komfortstart".
Ist das nicht die Nummer mit dem Schlüssel in der Hosentasche?
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Das ist KomfortZUGANG
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