Wasserpumpe beim 550i wechseln- Wie geht die Riemenscheibe runter?

  • Hi,


    da meine WAPU Geräusche macht, werde ich sie jetzt wechseln. Die Riemenscheibe ist von vorne mit vier Schrauben gesichert und so wie es aussieht mit einem Linksgewinde auf die Welle der WAPU geschraubt. Die vier Schrauben sind nicht das Problem, aber wie bekomme ich die Riemenscheibe da runter? Ich habe nirgendwo die Möglichkeit die Pumpenwelle zu blockieren. Gibt es da einen Trick?


    MfG


    Jens

  • Da ist kein Gewinde wo die Scheibe drauf geschraubt ist. Die scheint nur festgegammelt zu sein....



    Einen beherzten Schlag mit einem kleinen Überzeuger, und die Scheibe springt Dir engegen....

  • Zitat

    Original von derseidel
    boldy...
    nur so mein erster Eindruck aber dieser Wissenstransfer durch dich aus dem 7er-Forum ist gerade für die V8-er hier ein echter Glücksfall! :top:


    Das Gefuehl habe ich auch. Momentan schnurrt mein Auto zwar einwandfrei, aber falls sich das mal aendert sind solche Beitraege einfach Klasse! :top:

  • Das grosse Linksgewinde ist normal fuer nen Luefterfluegel gedacht (Visco), zumindest isses bei anderen Fabrikaten so, kann mir aber beim E60 oder gerade beim V8 nur schwerlich einen Luefterfluegel vorstellen, das der da seiner Aufgabe gerecht werden wuerde...


    TE: Bitte berichte mal weiter bei deinem Projekt, am besten mit vielen Bildern, welches Werkzeug und wo die Problemzonen sind...


    Gruss Ronny

  • Das grosse Linksgewinde ist normal fuer nen Luefterfluegel gedacht (Visco)



    Kann ja bei der Wapu nicht sein, kann ja nicht durch Luft angetrieben werden. Ne Visco Kupplung macht da ja auch keinen Sinn.
    Werde mir heute bei BMW ne neue Riemenscheibe bestellen für den Fall, dass die alte Scheibe beim Ausbau platzt und das Wasserrohr hinter der Pumpe sollte laut TIS auch neu. Werde eventuell am WOEnde da dran gehen. Versuche da mal Bilder von zu knipsen. Scheint aber kein großer Aufriss zu sein. Man kommt da gut von vorne dran.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von Saftschubse
    kann ja nicht durch Luft angetrieben werden.
    Ne Visco Kupplung macht da ja auch keinen Sinn.


    Wie meinst Du das mit "antreiben" und das Prinzip einer Viscokupplung kennst Du aber, also speziell in dem Fall hier? :?:


    Gruß Ronny

  • Das Gewinde ist auf der Antriebsseite der Wasserpumpe, da wo die Riemenscheibe drauf gehört. Die WAPU wird ja direkt über den Riemen angetrieben.


    Du hast was von nem Lüfter geschrieben, der ja bei der WAPU keinen SInn macht. Wie ne Visco Kupplung funzt weiß ich schon, ähnlich wie ein Drehmomentwandler bei der Automatik.


    Drehmomentübertragung über ein Medium (Flüssigkeit). Je höher die Drehzahl, desto höher das Drehmoment auf der Abtriebsseite der Kupplung.


    MfG


    Jens

  • Die Wasserpumpe wird nicht vom Lüfter angetrieben, sondern umgedreht, hier kannst Du es sehen:


    http://www.7-forum.com/forum/4…r-wasserpumpe-117415.html


    Oder hier:


    http://www.ebay.de/itm/Wasserp…MW-E46-320i-/120978495454


    Wenn das Kühlmittel warm wird, schließt sich die Kupplung und der Lüfter läuft voll mit, wenn es noch kalt ist, steht er oder läuft nur partiell mit...


    Gruß Ronny

  • Moin´


    ist beim V8 nicht so aufgebaut. Das sitzt kein Lüfter vor der Wapu! Deshalb konnte ich dir da nicht ganz folgen.


    Beim 550i ist es ein e-Lüfter, der in einer Lüfterzarge vor dem Motor und dem Riementrieb sitzt. Man hat ca. 15cm Platz um da rumzuwerkeln.


    MfG


    Jens

  • Richtig, deswegen habe ich ja von Anfang an daran gezweifelt, das er das beim V8 schaffen wird... ;)


    Wird wohl noch ein Überbleibsel voriger Baureihen sein oder so in ner Auslandsausführung "einfacher" Länder sein, vielleicht kommt er auch hier zum Einsatz, wenn man keine Klima hat oder so, aber es wird definitiv ne Aufnahme für nen Viskolüfter sein, kann mir nicht vorstellen, das da vorne noch ne Riemenscheibe drauf kommt um noch nen weiteres Aggregat anzutreiben, da würde die anders verbunden werden, nicht mit so nem "riesigen" Linksgewinde, das macht nur Sinn, wenn sich was im Rechtslauf auf gar keinen Fall losdrehn darf...


    Gruß Ronny

  • tja......


    das Überbleibsel ist auch in meinem 745i E65 verbaut. Also der 7er bis Bj. 2003 hat noch einen Viscolüfter, aber bei anderen Modellen mit E-Lüfter wurde trotzdem die selbse Wasserpumpe verbaut. Stört ja auch nicht.


    Beim TE war jetzt einfach Pech das die Riemenscheibe einfach nur festgegammelt war, und er scheinbar schon die Kunststoffscheibe drauf hat.... Da brauch man viiiiiiieeeeeelllll Gefühl ;)



    Und Danke für die Blumen, aber mein Wissenschatz rührt nicht aus dem 7er Forum, sondern eher das ich es einfach Liebe Motoren zu zerlegen und sie wieder ganz zu machen, und dabei lernt man halt, und das nicht nur an BMW Motoren!

  • Zitat

    Original von boldy
    tja......


    , und er scheinbar schon die Kunststoffscheibe drauf hat.... !



    Moin´


    die Scheibe ist aus Aluguss. Habe ich an der abgebrochenen Ecke gesehen. Habe mir vorsichtshalber eine neue bestellt. Liegt um die 20 Euro, also nicht die Welt.


    MfG


    Jens

  • Moin´


    die Wasserpumpe habe ich am Wochenende gewechselt. Die Riemenscheibe habe ich mit einem kleinen Holzkeil abbekommen. Der Wechsel an sich ist kein großer Aufriss.


    Einzig die Anbindung des Klimariemens ist schlecht durchdacht. Laut TIS sollte da eine Spannrolle sitzen, ist aber keine. Also muss man das Haubtriemenrad losschrauben (Muss sowieso ab, da da ne Schraube der WAPU hinter sitzt- sehr intelligent!) und beim Zusammenbau dann die Kurbelwelle mit ner Knarre und ner 27er Nuss von Hand drehen (gar nicht so einfach bei acht Pötten unter voller Kompression :) ) und den Riemen so aufziehen. Laut TIS soll auch die Lüfterzarge ausgebaut werden, ist aber nicht nötig, man kommt überall sehr gut dran.


    Habe die Arbeit gleich zweimal gemacht, da die Profildichtung beim ersten Versuch scheinbar fehlerhaft war. Hat unten rausgesifft. Habe dann auf die Schnelle nen 118 x4 er O-Ring organisiert und den dann verbaut. Sitzt super in der Nut und ist auf alle Fälle dicht. Ebenso war beim ersten Versuch der 17 x3 er O-ring am kleinen Wasserrohr leicht undicht. Auch den habe ich getauscht und seltsamerweise war der O-ring vom Fachhandel leicht enger als der mitgelieferte, sodaß dann im Endeffekt alles dicht war. Das Schönste ist, dass ich jetzt nur noch V8 säuseln vernehme und nicht mehr dieses klappern und scheppern vom defekten WAPU Lager.


    Mein Fazit lautet, falls ich das nochmal machen sollte (hoffentlich nicht bei mir) dann auf jeden Fall andere Dichtungen verwenden (O-Ringe) es ist eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen (Dauer ca. zwei Stunden).


    MfG


    Jens

  • Ok, hoert sich gut an...


    Was hast Du noch alles dafuer abbauen muessen, nur die Motorabdeckung oben, welches Werkzeug wurde verwendet, brauch man was spezielles und war die Pumpe mit Dichtung und O-Ringen OEM oder Zubehoer?


    Gruss Ronny

  • Moin´


    - Motorraumwanne abbauen (Kreuzschlitzschraubendreher)
    - Wasser ablassen (Am Kühler in FR rechts ist eine art Hahn. Becher drunter und aufdrehen) Es kommen ca. 4,5 Liter Wasser da raus.
    - die Motorabdeckung runter. (10er Stecknuss)
    - dann den Luftsammler abbauen (Bandschellen lösen 6er Nuss)
    - Riemenspanner entspannen und Riemen abnehmen, vorher die Laufrichtung markieren (Knarre 60er ATorx Nuss und einen Stahlstift 4mm zum Abstecken der Spannrolle)
    - Riemenspanner abbauen (16er Nuss, Knarre)
    - Riemenrad der Wapu abbauen (10er Nuss, Riemenscheibe läßt sich mit der Hand gegenhalten)
    - Schwingungsdämpfer abbauen (Acht Schrauben, Knarre 40er ATorx Nuss) Riemen vom Klimakompressor runternehmen.
    - Stecker vom Thermostat und dem Kühlmittelgeber abziehen.
    - Schlauch am Thermostat abziehen (Schraubendreher zum Hebeln)
    - Thermostat ausbauen (10er Nuss, kleine Verlängerung, Knarre)
    - Alle Schläuche entriegeln und abziehen (Schlitzschraubendreher zum Hebeln) Aus dem kleinen Schlauch rechts der Pumpe laufen ca. nochmal 1,5 Liter Wasser raus. Am Besten ein Gefäß drunter halten und auffangen (Glysantin Behälter passt perfekt)
    - Fünf Schrauben der WAPU lösen (10er Nuss, kurze Verlängerung) und WAPU abnehmen.
    - Dichtflächen reinigen und kurzes Wasserrohr ersetzen (BMW Teilenummer 11511439976, ca 10 Euro) Dichtflächen mit Gleitmittel einschmieren (Vaseline tut´s auch)
    - Dichtring 17x3mm und Profildichtung (Alternativ O-Ring 116x4mm- sitzt schön stramm drin) in neue WAPU einsetzen (Gleitmittel)
    - Kühlmittelgeber umbauen (22er Nuss, Knarre)
    - Wasserpumnpe ansetzen und die oberen Wasserrohre einführen, sollten saugend schmatzend reingleiten.
    - Schrauben von WAPU eindrehen und mit 10NM über Kreuz anziehen. (Drehmomentschlüssel 10er Nuss)
    - Schwingungsdämpfer ansetzen, auf Position des Stiftes achten, damit das Rad richtig angebaut wird. Mit 22NM festziehen. (Drehmomentschlüssel, 40er ATorx Nuss)
    - Riemen vom Klimakompressor über den Schwingungsdämpfer legen und am Klimakompressor unten ansetzen. Dann Kurbelwelle mittels Knarre im UZS weiterdrehen um den Riemen aufzuziehen. (27er Nuss, Knarre)
    - Alle Schläuche (Außer Thermostat) aufstecken und verriegeln.
    - Thermostat einbauen. 10 NM (10er Nuss, kurze Verlängerung, Knarre)
    - Schlauch aufstecken und verriegeln.
    - Riemenscheibe montieren, 10NM ( 10er Nuss, Knarre)
    - Riemenspanner montieren, 44NM (16er Nuss, Knarre)
    - Riemen aufziehen, auf Laufrichtung achten und Riemenspanner spannen (60er ATorx Nuss, Knarre)
    - Stecker auf Thermostat und Kühlmittelgeber stecken.
    - Luftsammler montieren und Schellen festziehen (6er Nuss)
    - Wasser auffüllen bis Max Markierung, dann Zündung an, Heizung voll aufdrehen und kleinste Lüfterstufe einstellen. So läuft die elektrische Zusatzpumpe und entlüftet so den Wasserkreislauf. Wasser immer nachkippen, bis nichts mehr gezogen wird. Man hört es gluckern. Nach ca. 5min sollte es gut sein.
    - Motor starten und laufen lassen. Falls noch Wasser fehlt, nachkippen. Schauen ob alles dicht ist. Wenn dicht, dann Motorabdeckung (10er Nuss) und Motorraumwanne (Kreuzschlitzschraubendreher) montieren.


    Fertig.


    Kostenpunkt bei Selbstreparatur ca. 100 Euro für die Pumpe (Mapco), 10 Euro für das Wasserrohr und dann noch Kühlmittel.
    Ich habe das Kühlmittel aufgefangen und durch ein Teesieb gegossen und wieder verwendet, da ich erst vor kurzem das Thermostat gewechselt habe und alles neu war. Ansonsten muss man ca. 6-7 Liter Fertigfrostschutz rechnen, also ca 3 Pullen Glysanthin. (45 Euro)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Habe alles aus dem Kopf aufgeschrieben. Diese Anleitung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne erweitert, oder verbessert werden. Für eventuelle Schäden am Fahrzeug, bei Reparaturen, die nach dieser Anleitung gemacht worden sind, hafte ich nicht und gebe auch keine Gewährleistung auf die Richtigkeit der Verfahhrensschritte. Wer sich die Reparatur nicht zutraut, sollte es lassen und in die Werkstatt fahren.


    Als Kühlmittelfrostschutz sieht BMW den Zusatz G48 von Glysanthin vor. Mischungsverhältnis 1:1,5 für -27 Grad. Farbe blau-grün.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, könnte auch behilflich sein, falls Not am Mann ist.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Die zwei Dichtungen sind doch bei der neuen WaPu standardmäßig dabei...


    Waren sie ja auch, waren aber defekt, b.z.w. ein wenig zu groß im Durchmesser (17,5x3mm statt 17x3mm) Warum auch immer.


    MfG


    Jens

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