E60 Unfall

  • Guten Morgen Liebe Gemeinde...


    Ich hatte gestern Abend einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Es war Stau und dem entsprechend viel Verkehr. Ich kann nicht genau sagen wie schnell ich fuhr ich denke ca. (20-30 km/h) als ich nur noch ein Reifengequitsche hörte.... Ich schaute in den Rückspiegel und schon hängte ein klein transporter in meinem Heck. Die Polizei denkt dass er mich mit ca. 50-60 km/h erwischte da der Aufprall so stark war und mich somit in den Anfahrenden PKW vor mir drückte. Das Fahrzeug vor mir war gerade mal 200km alt^^. Der Fahrer war dem entsprechend aufgelöst.
    Dem Transporter hats die Front zerissen. Und mir? Ja wie sollte es auch sein, Ich erlitt ein schleudertrauma schürfwunden und mein Dicker ist Schrott :/ Bilder hänge ich an. Jetzt zu meiner eigentliche Frage....


    Ab wasfür einer Geschwindigkeit wird ein Airbag ausgelöst? Bei mir wurde nichts ausgelöst. Trotz 10facher Airbag Ausstattung. Schaut euch die Bilder an und teilt mir eure meinungen mit.


    mfg.

  • in der Regel sind airbags so eingetellt, dass sie aufgehen, wenn durch den aufprall auch die deformationszonen in der Karosserie anfangen sich zu falten.


    Dann ist die Bescheunigung hoch genug und der Airbag wird gezündet.


    In deinem fall hat sich die Stoßenergie auf alle beteiligten fahrzeuge verteilt, und die Pufferzonen haben genug energie absorbiert um die Bescheunigung für dich so gering wie möglich zu halten...


    deswegen kein Airbag für dich...

  • Es hängt wie bereits erwähnt von den Beschleunigungskräften ab. Das Heck wurde bei dir richtig zusammengefaltet, also hat es viel Energie "absorbiert". Zu deinem Gunsten. Auch vorne war der Aufprall nicht besonders hart.


    Außerdem war ja der härtere Aufprall der Heckaufprall und wieso sollten da die Airbags zünden? Wenn dann die aktiven Kopfstützen müssten dann auslösen und evtl. die Gurtstraffer.


    Für mich klingt das jetzt nicht unrealistisch, dass die Airbags nicht ausgelöst sind.

  • Airbags lösen aus, wenn alle Kriterien zusammenspielen ...


    Mitunter auch:
    - ob sich das eigene Fahrzeug bewegt hat
    - Beschleunigungssensoren (Längsbewegung/Seitenbewegung)
    - Wo genau der Aufprall satttfindet
    - Sitzbelegung
    - und und und


    Wenn eine Karre dir von der Seite reinfährt, sollen ja auch nur die entsprechenden Airbags auslösen und nicht irgendwelche ... da kann es auch vorkommen, wenn ein Parameter für die Auslösung fehlt, das keiner auslöst....


    Hast du die Sitzbelegungsmatte/Gurtwarner deaktiviert?

  • Die Sitzbelegungsmatte ist irrelevant in diesem Fall. Zumindest der Fahrer-Airbag müsste dann auslösen, wenn Airbags gezündet werden müssten. Außerdem sollte die Deaktivierung der Sitzbelegung eher dazu führen, dass bei einem Unfall die Beifahrerairbags immer auslösen, egal ob jemand sitzt oder nicht.

  • Ich stand mal 2006 mit meinem damaligen E90 an der Ampel an Position 3 als mir eine Oma mit nem Golf ungebremst mit 50 hinten rein fuhr (sie hatte die Ampel und die Autos die da standen gaaaar nicht gesehen).


    Ich wurde zwei Meter weit geschoben, bevor ich auf meinen Vordermann aufprallte. Dabei hat mein Airbag auch nicht ausgelöst. Der Anstoß war wohl nicht mehr hart genug, dass die Sensoren da Alarm gegeben hätten.


    Der Golf hinter mir hat dagegen schon seinen Airbag gezündet. Der Knall war lauter als der des eigentlichen Crashs.


    Der E90 war danach ziemlich krumm und musste auf die Richtbank. 11TEUR Schaden. Vom Schadensbild ähnlich wie Dein Dicker jetzt.


    Ich denke auch, dass bei Dir die Aufprallgeschwindigkeit beim Frontcrash nicht mehr groß genug war, dass die Airbagsensoren Grund zur Beunruhigung gesehen hätten. Klingt für mich normal.


    Grüße
    Sascha

  • Ich habe noch von keinen Fall gehört wo bei einem Aufprall von hinten der Airbag aufgelöst hat.


    [Halbwissen]
    Ich glaube auch dass es Absicht ist dass bei so einen Fall der Airbag nicht auslöst. Gefährlich ist in dem Fall dass der Nacken was abbekommt, da hilft der Airbag auch nichts.
    [/Halbwissen]
    Der Aufprall auf deinen Vordermann war wohl nicht mehr stark genug dass die Airbags ausgelöst haben. Scheint also so in Ordnung zu sein.


    Hoffentlich ist keiner zu Schaden gekommen.

  • Wenn du im Bremsvorgang warst, hat dein Auto ja auch nach dem Anprall verzögert. Und es gibt eine Geschwindigkeit ab der der Airbag erst auslöst. Da muß ich aber mal nachsehen. Oder ihr schaut selbst mal im Tis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!