Lösung: Erhöhte Emissionen nach Leistungsverlust

  • Hier mal für alle Interessierten meine Lösung zu oben genanntem Fehler.


    Ich habe einen E60 525d von Ende 2006, Laufleistung 220.000km. Vor kurzem kam die Meldung "Partikelfilter wechseln".


    Nach Rücksprache mit dem :) und seiner Aussage, dass dies kein Problem ist solange ich keinen Leistungsverlust habe, habe ich das Serviceintervall zurückgesetzt und bin erst mal weitergefahren.


    Nach weiteren 10.000km gab es plötzlich auf der Autobahn einen extremen Leistungseinbruch, d.h. bei durchgetretenem Gaspedal tat sich NICHTS mehr! Sobald die Drehzahl 2000 Umdrehungen erreichte ging ein Ruck durch den Wagen und er fuhr sich wie eh und je.


    Sobald die Drehzahl wieder unter 2000 fiel, war sofort die Leistung wieder vollständig weg.


    Nachdem ich rechts rangefahren bin und den Motor für mehr als 10 Minuten aus hatte, lief alles wieder wie normal.


    Am nächsten Tag ging im Schubbetrieb plötzlich die Motorlampe an mit der Check-Control Meldung "erhöhte Emissionen".


    Ich dachte, ok der Partikelfilter - also tauschen... mein Nachbar wartet Busse, in seiner Firma haben die ne Maschine zum reinigen von Partikelfilterpatronen von Bussen. Ich habe also meinen Partikelfilter ausgebaut, er hat ihn in der Maschine knappe 5 Stunden bei 600° ausgebrannt und dann mit Druckluft ne knappe Stunden ausblasen lassen. Die Maschine meldete 80gramm Asche, die entfernt wurde!


    Perfekt, dachte ich, also per Tool32 nen Filtertausch durchführen, Fehlerspeicher löschen und ab auf die Bahn. Leider ging am nächsten Tag die Motorlampe wieder an (3. Motor-Warmstart). Das war zwar nicht schlecht mit der Filterreinigung, hatte aber wohl mit dem Fehler nichts zu tun.


    Ein Besuch beim :) und einer freien Werkstatt ergab, dass
    1. Der Turbo defekt sein soll (bzw. die Steuerstange verbogen ist) -> 1600€
    2. der LMM defekt sein soll (da Meldung negative Regelabweichung, Luftmenge zu hoch) -> LMM 289€ plus Einbau


    Defekter Turbo war aus meiner Sicht auszuschliessen (Auto hatte ja nach dem einmaligen Leistungsverlust diesbezüglich keinerlei Probleme mehr) und ein Wechsel des LMM brachte auch nichts.


    Ich habe dann erst einmal das AGR gereinigt (war auch schon ordentlich versifft) aber auch das brachte nichts.


    OK, also nachdenken...


    Der Fehler mit der erhöhten Luftmasse trat erst nach dem Leistungsverlust auf. Die negative Regelabweichung (also AGR Fehler) musste also irgendwie in Verbindung mit einem Ausfall der Turbosteuerung (und dem somit partiell aufgetretenem Leistungsverlust) in Verbindung stehen.


    Was haben AGR und Turbo gemeinsam? -> Die Unterdrucksteuerung!!!


    Eine Beobachtung der Live-Werte in INPA während der Fahrt zeigte auch, dass sich die IST-Luftmasse vollkommen unabhängig von der SOLL-Luftmasse verhielt - ein Indiz dafür, das das AGR vollständig ausgefallen war.


    Ich habe also die Ansaugbrücke entfernt (coole Anleitungen gibt es hier im Forum <-DANKE!) und die beiden Unterdruckschläuche zur Steuerung des AGR nebst des zugehörigen Unterdruckwandlers getauscht. Kosten beim :) für die Originalteile inkl. neuer Dichtungen für die Ansaugbrücke: 144€.


    Nach dem Einbau gleich mal den Motor gestartet und die Luftmengen in INPA geprüft - die IST-Werte entsprachen fast zu 100% den SOLL-Werten!!!


    Allerdings gab es noch den ein oder anderen Ruckler des Motors im Leerlauf, der sich aber durch weiteres Festschrauben der Ansaugbrückenschrauben um einer Viertelumdrehung vollständig beheben lies.


    Ich bin nach dieser Aktion in den Urlaub gefahren und bis bis heute knapp 4000km gefahren. Der Fehler ist vollständig behoben und auch der Fehlerspeicher bleibt bis heute leer.

  • Prima Beschreibung, aber leider zeigt es wieder einmal das In der :) Werkstatt nur Baugruppenwechsel gemacht werden für viel Geld und das eigentliche Problem auf der Strecke bleibt.
    Ich denke das nach LMM und Turbo wechsel der fehler gefunden worden währe aber die kohle fur die erstgenannten hätte der :) wohl behalten obwohl es nicht notwendig gewesen währe die Teile zu tauschen.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ...Die Maschine meldete 80gramm Asche, die entfernt wurde!


    interessant -ist das viel ? wird da auch mit chemie gereinigt ?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kapazität des DPF bei ca. 100gr. liegt, allerdings finde ich die Quelle nicht wieder. Laut Aussage meines Nachbars hat der DPF eines Busses eine Kapazität von 400gr.


    Das ganze wurde komplett ohne Chemie gemacht! Die Werkstatt, die den DPF abgeschraubt und dann wieder angeschraubt hat (ca. 40€ inkl. neuer Dichtungen) dachte übrigens ich komme da mit nem neuen Filter an :D



    Zitat

    Original von Neurocil
    ...per Tool32 nen Filtertausch durchführen ...


    wie geht das ?


    Es muss die für das Motorsteuergerät korrekte Job-Datei geladen werden - in meinem Fall ist das die Datei d50m57e0.prg (Motor: M57TUE)


    Dann den entsprechenden Job auswählen (kann leider gerade nicht nachschauen wie der heisst, die Initialisierung der Jobdatei funktioniert nur, wenn der Laptop am Wagen angeschlossen ist) und als Parameterwert in der mittleren Spalte FILTERTAUSCH eingeben. Dann den Job ausführen... That's it :cool:



    Zitat

    Original von Neurocil
    ...den ein oder anderen Ruckler des Motors im Leerlauf...


    interessesant ... hat das den ggf auch beim fahren gerucklt ?das das solche auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht.


    Ja, das ganze wirkte im Leerlauf und auch während der Fahrt so als ob der Motor sich teilweise verschluckt. Ich gehe auch davon aus, dass dies quasi der Fall war. Wenn die Schrauben der Ansaugbrücke nicht korrekt angezogen sind oder aber einzelne Dichtungen nicht mehr korrekt abdichten, dann zieht der Motor am entsprechenden Zylinder Fremdluft. Damit sind die Mischverhältnisse zwischen Frischluft, Abgas, Einspritzmengen und Verdichtungen der einzelnen Zylinder nicht mehr korrekt bzw. identisch und der Motor läuft unrund (<-logische Vermutung von mir, bin KFZ-technisch eigentlich Laie).

  • Zitat

    Original von MaTRix
    @ rma
    ich hab auch selber problem kanns du mal die teile nummer schreiben was ich alles braucht ! danke...


    Klar:
    11 74 7 796 634 - Druckwandler
    11 61 7 790 198 - Dichtungen Ansaugbrücke (eventuell, je nach Zustand)
    11 72 7 545 323 - 1m Unterdruckschlauch

  • Super Bericht, danke


    Weiß zwar jetzt nicht was der Druckwandler beim :) kostet, aber Ich hab gerad mal nachgesehen, in der Bucht gibt es den Druckwandler auch für rund 67€ inclusive Versand von dem Hersteller "Pierburg". Einfach die Teilenummer in die Suche eingeben. Nur so als Hinweis ;)


    Gruß

  • Beim :) kostet der Druckwandler 78,76€ + MwSt. also knapp 94€.


    Die in der Bucht habe ich auch gesehen, da ich aber den Wagen vor dem Urlaub fertig haben musste/wollte, war mir die Lieferzeit dort zu lang.


    Beim :) habe ich Morgens bestellt und Mittags um halb 2 waren die Teile da.

  • hallo,


    ich hab den druckwandler gewechselt immer noch das selbe...


    und heute hat jemand gemeint das gaspedal sensor defekt ist
    hat es was mit gaspedal was zutun ???


    bis her wurde alles gemacht...
    1) Turbo neu 1280€
    2) LMM neu 330€
    3) druckwandler neu 110€
    4) Glühkerzen und steuergerät neu 280€
    5) Batterie neu 340€
    6) ruspartikel filter hat loch :) 0€
    7) abgaskrümmer neu 340€
    8) getribeöl erst gewechselt 250€
    9) was kommt als nächstes !!!! stres €

  • Heyo


    Also hab das selbe problem mit der leistung, heute LMM Abgeklemmt, problem war weg. Hatte es mal ausgebaut aber da sieht man ja eh nix .


    nun hab ich das hier gefunden wo es an den unterdruckschläuchen und druckwandler lag... also was jetzt als erstes bzw. am besten tauschen? Druckwandler oder LMM???

  • Das klingt aber eher nach LMM. Der Luftmassenmesser erkennt wieviel Frischluft dem Motor zugeführt wird und regelt das AGR-Ventil nach. Liefert der LMM falsche Werte, so bekommt der Motor ggfls. zuwenig Frischluft und zuviel Abgase. Dadurch kommt er zwar schneller auf Betriebstemperatur, zieht aber nicht richtig.


    Ich war bei einer freien Werkstatt, die den LMM getauscht haben aber mit der Option ihn wieder zurückzuschicken, wenn es nicht daran liegt. Schau mal ob Du ne Werkstatt findest, die sich darauf einlässt.


    Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

  • ah oke, möglichkeit zum auslesen nur bedingt...


    ich denk mal kenn ne werkstatt die das macht...


    vieleicht noch was , habe das problem nur bei warmen (also richtig warm) ansonsten zieht er wie es sein soll

  • Erstmal frohes neues Jahr allerseits.


    Bei mir (525d, 121.000km, Bj 2006, fährt viel Stadtverkehr) besteht dasselbe Problem.


    AGR wurde nach Leistungsverlust wie oben beschrieben bereits einmal durch Werkstatt gereinigt.
    Danach keinen Leistungsverlust, aber immer mal wieder kommt die Motorlampe. Manchmal ist sie aber auch aus???!


    Hatte einen BMW Mechatroniker mit Laptop dran.
    Hat allerhand geprüft. u.a. Feststellung das 2 Glühstifte demnächst durch wären/sind. Hat auch einen Test im Stand gemacht mit Drehzahl 4000 für eine gewisse Zeit.


    Am Ende gab er mir den Tipp das AGR zu tauschen. (von woanders hörte ich allerdings das das für BMW untypisch wäre), aber mal sehen.
    Er sagte auch ich solle die Unterdruckschläuche kontrollieren.


    Teile (AGR, Dichtungen Ansaugbrücke, Glühstifte) habe ich. Nächste Woche geht er in eine freie Werkstatt!


    Hoffe das war es dann und ich kann Euch berichten woran es lag.


    Gruss

  • Hallo an alle,


    Vielen Dank für diesen Thread, denn dieser hat heute meine fahrt zum Urlaub gerettet! :)
    Denn ich wollte gleich mit meiner Family runter nach Mailand fahren und auf einmal geht heute wieder mal die Lampe an, "erhöte Emissionen", begleitet vom hohen Leistengsverlust und enormen Spritverbrauch. Ich dachte mir, Oh nein schon wieder! Einige Wochen zuvor, hatte ich schon eine neue Ansaugbrücke inkl. Dichtungen, Drallklappen fachmännisch durch Alukappen ersetzt, einen neuen Luftmassenmesser eingebaut, AGR und Drucksensor getauscht, ( LMM Fehlercode gelöscht ) und gut es war alles gut! Falsch gedacht:((( Wieder die blöde Meldung erhöte Emissionen, und LMM Fehler!


    Einige Werkstätten wollten mir schleunigst noch einen DPF, Turbo oder einen neuen AGR Ventil verkaufen, unverschämt! Hätte mir sowieso alles zu lang gedauert.


    Dann wusste ich erstmal einfach nicht mehr weiter , verzweifelt fragte ich den lieben Herr "Google"......... 10min später....


    .....und siehe da, Glück gehabt und auf diesen Beitrag gestoßen!


    Druckwandler + Sensor rechts neben den Druckwandler und 2 Meter Unterdruckschlauch geholt, alles schön eingebaut und siehe da, wunderbar, volle Leistung wieder da, Hurra! :tanzen:
    Nochmal THX an den Threadstarter für diese schön erklärte Lösung und einen lieben Gruss


    Domenico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!